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Ist sehr wichtig = 5 oder 0?
Kurz zum Grund der Wahl von meienr Seite: Ich werde das Ding vermutlich hauptsächlich als Einzelrad fahren, als Tandem nur bei Gelegenheit. Für mich ist der Vorteil hin und wieder zum schnell fahren, und für manche Brevets als Tandem fahren zu können nicht so groß, dass ich mir ein nur als Tandem verwendbares Ding gern in den Schuppen stellen würde, einfach auch aus Platzgründen. Ein Tandem müsste jedenfalls zerlegbar sein um es transportabel zu machen - in drei oder vier Teile. Bei MBB klar in vier Teile, da die Trennung am Steuerlager naheliegt. Ich gehe daher davon aus, dass die Möglichkeit ein MBB als Tandem zu verwenden das Design zwar wesentlich beeinflusst, aber die Eignung als Einzelrad kaum beeinträchtigt. Zugegeben, ein dreiviertel Kilo Carbon mehr wird man schon brauchen, aber für mich ist das ein erträglicher Nachteil. Und außerdem find ich es persönlich einfach witzig und spannend.Finds schade, dass die Festlegung auf teilbares Liegetandem aus dem zwei einzelne LR gemacht werden können, so starr vorgegeben ist. Wärs ein DIY für n Carbon MBB, dann hätt ich vielleicht Interesse gehabt.
Was soll der Sinn eines trenneinzelnzusammenfahrusw, Dingsbums sein? weil wir wegen Überbevölkerung bald nur noch Platz für ein Fahrrad haben werden? Weil wir im gemeinsamen Urlaub ständig Tandem und am drauf folgenden Tag mit zwei separaten MBBs rumcruisen wollen? Weil wir der Welt unbedingt ein neues Superprodukt präsentieren wollen? Grundsätzlich ist doch ein Carbon BTB MBB und ein "Einzel" MBB in sich logischer, einfacher, stabiler und besser zu bauen...
Danke für den Hinweis. Ich hab' auf die Schnelle das Forumlar auch hier veröffentlicht. Da gibt's keine Anmeldung usw.. Ich werde beide Wertungen addieren. (Übrigens sorry dafür, dass die URL auf Bambooride.com umwechselt. Ich muss noch mit meinem Server-Admin reden damti das passt)Und weil vielleicht nicht jeder Google docs verwenden will:
Das ist der Inhalt zur Umfrage zu den Anforderungen.
Das seh ich auch so.Ein Tandem müsste jedenfalls zerlegbar sein um es transportabel zu machen - in drei oder vier Teile
Dann kannste den ganzen Hokuspokus am Heck weglassen und Steffens @Gasi s Variante kopieren. Erst wenn das Heck als zweites Einzelrad Verwendung findet, ist der planerische Aufwand sinnvoll. Das Tandem Heck kann man einfach irgendwo hinhängen oder verstauen (oder ins Auto legen).Ich werde das Ding vermutlich hauptsächlich als Einzelrad fahren, als Tandem nur bei Gelegenheit
Find' ich nicht. Kannst du mir den Thread Titel verraten?weglassen und Steffens @Gasi s Variante kopieren.
Nachdem jetzt ein URL Problem am eigenbau.bike Server korrigiert ist, hat sich der link zur Umfrage auf diesen hier geändert. Ich kann den alten Beitrag leider nicht mehr editeren und dort korriegieren.Danke für den Hinweis. Ich hab' auf die Schnelle das Forumlar auch hier veröffentlicht. Da gibt's keine Anmeldung usw.. Ich werde beide Wertungen addieren. (Übrigens sorry dafür, dass die URL auf Bambooride.com umwechselt. Ich muss noch mit meinem Server-Admin reden damti das passt)
Danke. Dein Einwand hat eine Berechtigung. Im Gegensatz zu Metall, bei dem der handwerkliche Aufwand für 2 unterschiedliche Konstruktionen vorne und hinten nicht hoch ist, ist der Aufwand in Carbon Negativbauweise deutlich größer, weil man 2 Formensätze bauen muss. Das verschiebt die Gewichtung der Probleme ein wenig und der planerische Aufwand der notwendig ist um das Rad umzudrehen relativiert sich mit dem Aufwand des Formenbaus. Abgesehen vom Aufwand in der Planungs/Vorbereitungsphase wäre eine dedizierte Konstruktion für hinten sicher mit weniger Gewicht und steifer zu bauen als ein so "Kompromissvehikel" (z.b. kein Steuerlager..). Aber ich tendiere eben sehr stark dazu die Symmetrie als Eigenschaft vorzuziehe, (auch einfach weil's find ich cool ist und Spass macht.Dann kannste den ganzen Hokuspokus am Heck weglassen und Steffens @Gasi s Variante kopieren. Erst wenn das Heck als zweites Einzelrad Verwendung findet, ist der planerische Aufwand sinnvoll. Das Tandem Heck kann man einfach irgendwo hinhängen oder verstauen (oder ins Auto legen).
Gruß Krischan
Das wär sicher cool. Dann muss man sich gut überlegen wir groß die Hinterräder sein sollen. In meinen Grafiken im ersten post hab ich deshalb mit 20" hinten gezeichnet. Das ginge sich vermutlich gut aus. Aber das muss ich durchzeichnen. Die Frage ist, ob 20" hinten ein Problem sind.Ich empfehle noch eine Befestigungsmöglichkeit für den Transport der ausgebauten Hinterräder am Tandem.
Hast vermutlich recht. Das sollte man nicht zu einem Design-Ziel machen, dass das z.b. mit Fairing auch noch geht.Ich glaube aber nicht daran, dass das oft benötigt wird...