Projekt: Trike vollgefedert und (geplant) BionX Antrieb

An den Steintrikes haben die Spurstangen mittlerweile auch R/L Gewinde. Ich hab mir die extra nachbestellt.
 
PS. immer wenn ich radial eingespeichte Nabenmotoren sehe, kräuseln sich mir die Zehnägel hoch..
Stimmt. Den BionX gibt es leider nicht anders. Die Speichen sind allerdings sehr kurz und recht massiv dick. Ich fahre ein identisches Hinterrad seit 2012 in einem umgebauten Dahon Jetstream P8,
zunächst als SL, später dann wegen inakzeptabler Schraubkranzqualitätsprobleme als BionX (CST) wie hier. Probleme mit den Speichen hatte ich nie, allerdings ist mit manchen Luftpumpen das Aufpumpen eine Kunst für sich.

PSS: Den Scheinwerfer bitte nur im Wald oder auf leerer Flur anschalten.. Gegenverkehr wird sonst einen Blindflug erleben, der dir auch sehr ungut kommen kann wenn er dadurch einen Unfall baut oder in dich rein fährt.
Das BionX Licht ist hier schon deutlich "humaner" als die rote Photonenbombe, die ehedem drauf war. Ich hatte einfach keinen Bock auf zweierlei Akkus und An- und Ausschalten kann ich vorne und hinten vom Display aus.
 
So, jetzt mal nochmal die Spur "on the road" nachgestellt, OK Road war´s eher nicht, läuft wie Sau, der BionX zieht wie die Hölle im 20". Das war mein problemlosester Umbau ever ! Das einzige, was ich nicht zum Laufen gebracht habe war das Daumengas, aber ehrlich gesagt: Schei** drauf! Das Schleppmoment des Motors ist schlicht nicht vorhanden, da bremst jede suboptimal eingestellte Spur um Längen mehr.
 
Habe zwischenzeitlich jetzt schon einige 100 km runtergerissen. Der BionX bremst im "Fahrradmodus" nicht spürbar und beim vorliegenden "Systemgewicht" im Vgl. zum Jetstream oder E Falcon ist der Stromverbrauch pro km nicht höher! Die Durchschnittsgeschwindigkeit aber sehr wohl ! Das Rücklicht konnte ich übrigens von Blinken mittlerweile auf StVO konformes rotes Dauerlicht umschalten.
 
Zurück
Oben Unten