[Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.602
Hallo.

Ich brauche nun langsam mal ein Sitz für mein Selbstbautrike. Einen zu kaufen?War mir n weng zu teuer. Und wenn man scho das Trike selbst baut, warum nicht auch den Sitz.
Da ich auf meinem Rechner noch eine PDF Datei mit einer Schablone rumkullern hatte, machte ich mich auf in den Keller. Dort suchte ich irgendwas brauchbares zum bauen.
Nachdem ich eine halbwegs ganze Siebdruckplatte (15mm) gefunden hatte, und nach einer Weile sich auch 2 Stangen aus 13mm Rundholz (Kiefer) hinzutaten konnte ich loslegen.

Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten,mit Klebeband zusammengeklebt und auf die Holzplatte gelegt. Mit etwas Autolack drübergesprüht um so das "mit dem Bleistift drumrummalen" zu umgehen.
Die ganze Sache ausgeschnitten, löcher für die Querstangen gebort und dann die Stangen zurrecht gesägt.
Leider waren die 2 Stangen die ich noch hatte 1 zu wenig..Es fehlen nun noch 3 ca 30cm lange Stücke bis zur Fertigstellung.

Bisher ohne Finish, da ich erstmal schauen wollte wie es aussieht :)

Bittesehr.
 

Anhänge

  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 795
  • DSC00147.jpg
    DSC00147.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 716
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Hallo

der Sitz sieht gut aus

Magst du mir die PDF mal zukone lassenß Büdde Büdde


Wogibt es denn Bilder zu deinem Trike



Gruss Uwe
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Da mein Opa die Schmiede umbaut, kam es leider noch nicht zum zusammenschweißen :( Hoffe ich kann in den nächsten 1-2 Wochen anfangen.

Gruß,
Patrick
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Hab mir aus dem einen Reststück noch eine Kopfstütze gebaut :)
Sieht net sooo dolle aus, aber sitzt sich selbst ohne Polster recht angenehm :)

Morgen werde ich mal in die Stadt fahren und mir noch eine Stange von dem 13mm Rundholz kaufen. Dann ist der Sitz erstmal fertig :)
 

Anhänge

  • DSC00149.jpg
    DSC00149.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 625
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Jop :) Das ist die Seite.
Danke für den Link
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Habe mir einen solchen Sitz ebenfalls schon einmal gebastelt.
Der Sitz sieht super aus. Leider bietet er aber sehr wenig Seitenhalt und man spürt die Wangen. Abhilfe kann da eine Schaumstoffmatte schaffen, was aber dann wieder zu Lasten des Gewichts geht.

Die Schablone unbedingt an die eigene Körpergröße anpassen. Evtl. aus billigen Span-, OSB- oder MDF-Platten zuerst einen Prototypen bauen.

Wenn man die Wangen nicht spüren will, kann man auch die Löcher so setzen, dass die Stäbe oben herausschauen und durchlaufen. Dann aber zuerst bohren und dann aussägen, da sonst das Holz reißt - und wegen der Stabilität den Querschnitt der Wangen dann erhöhen.
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

...Leider bietet er aber sehr wenig Seitenhalt....

Könnte man unten udn in der Mitte vom Rücken nicht ein paar der Streben durch Querlatten ersetzen, die auch ein wenig Profil haben, und unten über Kreuz zusammengesteckt sind? (so wie diese Dinosaurier Modelle aus Holz)..
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Ich habe den Holzsitz, gebaut nach dem PDF von dem tschechischen Initiator, eine Zeitlang gefahren, bin dann aber zurück zum GFK-Schalensitz gewechselt, da ich mit dem mehr Seitenhalt habe. Dies zu erreichen wäre am Holzsitz zusätzlicher Aufwand gewesen, der es für mich nicht wert war. Eine Bilderserie unter http://home.arcor.de/pilleus.pulcher.dsl/homepage/holzsitz/ ...

Der GFK-Schaltensitz ist nicht wärmer am Rücken, da ich entlang der Wirbelsäule von der Sitzfläche bis hoch zum Bereich unter den Schulterblättern 22 mm große Löcher in die Lehne gefräst habe.

Man sieht es auf dem Bild http://www.velomobil-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7538&d=1254135902 ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Ich habe den Holzsitz, gebaut nach dem PDF von dem tschechischen Initiator, eine Zeitlang gefahren, bin dann aber zurück zum GFK-Schalensitz gewechselt, da ich mit dem mehr Seitenhalt habe. Dies zu erreichen wäre am Holzsitz zusätzlicher Aufwand gewesen, der es für mich nicht wert war.

Vielleicht hätte man von Anfang an Zargen am Rand vorsehen müssen, die etwas nach oben überstehen und seitlichen Halt geben. Ist nachträglich natürlich etwas aufwendig.

Fabi
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Bei einem erneuten Anlauf würde ich die Rundstäbe gleich durch Querwrangen ersetzen, die der Rückenform angepasst sind und damit aussen am Rücken etwas nach vorne laufen. Das ist aber eine Menge mehr an Arbeit und für mich ist es dies nicht wert, denn für mich war die bessere Hinterlüftung und das bessere Rückenklima die Motivation den Sitz zu bauen. Und die habe ich mit dem GFK-Sitz und einem 22-mm-Fräser auch erreicht ... kostenneutral.

flux.
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

...und wenn:
Man jetzt bei den Seitenteilen Plexiglas nimmt und statt Holzrohre PVC-Rohre?
Die Rohre kann man übrigens mit Schaumisolation ummanteln, dann ist deren Durchmesser so groß das sie die Seitenstege überragen. Evt kann man das fertige Produkt noch ausschäumen...
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

...hat man es erfolgreich instabiler, teurer und schwerer gemacht...

BTW: Holzrohre??
..und wasserfester!
...und für die PVC-Rohre kriegt am div. Eckstücke für den Seitenhalt
Schwerer seh ich nicht unbedingt, da wurde Multiplex mit Siebdruck verwendet! Die gleiche Mimik in Plexi ist bestimmt nicht schwerer ..und Falls die gefüllte Holzrohre:D nehmen, sind die auch nicht leichter als ungefüllte PVC-Rohre.
Stabilität....:confused:..müßte man mal echt ausprobieren ob es reicht.
Teurer wird es bestimmt nicht:
Wasserrohre/Rundholz...Plexi/Multiplex-Siebdruck..kommt ungefähr gleich.
Und um einen Holzsitz nachher Wetterfest zu kriegen, bedarf es schon etwas Aufwand.
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Das ding wird 2 mal mit Holzschutzlasur eingelackt und gut :)
Wasserfest ;)
Das ist nun mal keine arbeit. Denn die Herstellung ist sehr einfach, da Holz einfach ein super zu bearbeitendes Material ist :)
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

So wie ich das sehe, hat Plexiglas oder PVC fast die doppelte Dicht wie Holz und das bei halbem E-Modul.
OK, bei Rohren anstatt Vollstäben kann man da wieder was ausgleichen - bei den Wangen aber eher nicht. Die wiegen aus Plexiglas dann halt das 3-fache.

Aber was solls?
Die Materialkosten für meinen Holzsitz betrugen max. 35,-€ (und ich habe noch Rundstäbe und Farbe für min. 3 weitere Sitze übrig!).

Wenn das in Plexiglas und PVC-Rohre auch nicht teurer wird, kannst du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen!
 
AW: [Projekt] Günstiger DIY Holzsitz

Schwerer seh ich nicht unbedingt, da wurde Multiplex mit Siebdruck verwendet! Die gleiche Mimik in Plexi ist bestimmt nicht schwerer...

Mein Sitz wiegt unter 800g...4 fach lackiert.

Würde mich wirklich wundern wenn man da mit Plexi bei halbwegs vergleichbarer Steifigkeit drankommt...
 
Zurück
Oben Unten