Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

radweg

gewerblich
Beiträge
201
Hallo liebe Liegerad Fans,
wir arbeiten mit einem Partner gerade an folgendem Projekt GPS / GSM Ortungsmodul für Liegeräder / Trikes.
Ich hätte gerne mal von Euch gehört ob solch ein Modul für Euch von Interesse wäre und welche Wünsche und Anforderungen für solch ein Modul habt.
Momentaner Stand des unseres Projektes.
Das GPS Modul wird es Euch ermöglichen das Ihr den Standort Eures Liegerades Trikes überwachen, orten, und erfassen könnt.
Ihr werdet in der Lage sein Bewegungen und Standorte Eures Liegerad / Trikes in Echtzeit zu verfolgen und mit einem Internetserver auszuwerten.
Die GPS Module können zudem regelmäßig zur Geofence-Sektorenüberwachung verwendet werden.
Mit der Software loggt Ihr Euch auf dem Internetserver ein und habt sofort in Echtzeit Zugriff auf Position, Standort und Bewegungsprofil Eures überwachten Liegerades.
Alle Bewegungen und Ereignisse werden sekundenschnell weltweit per GPRS über das GSM-Mobilfunknetz an den Internetserver gesendet.
Die Position und den Standort Eures überwachten Liegerades könnet Ihr mit Hilfe internetbasierter Straßen- und Landkarten abrufen und überprüfen, z.B. mit GoogleMaps oder anderen.
Neben dem Schutz Eures Eigentums wollen wir Euch außerdem die Möglichkeit verschaffen, bei einen Fahrraddiebstahl Euer wertvolles Liegerad / Trike zurück zu bekommen und den Täter einer gerechten Bestrafung zu zuführen.
Allerdings sollen auch die Fun-Komponente im Vordergrund stehen. So ist es möglich die von Euch gefahrene Strecken genau und einzeln darzustellen, auszuwerten und an Freunde zu versenden.
Hier noch einige Fakten:
Punktgenaue Ortung
Jederzeit könnt Ihr punktgenau sehen, wo sich zum Beispiel Euer Scorpion FS in diesem Augenblick befindet. Dargestellt wird die Position entweder auf einer grafischen oder von Satellitenfotos zusammengesetzten Karte.
Eine detaillierte Kartenansicht
Um sich die Position oder Spurdaten im Portal anzeigen zu lassen, habt Ihr die Wahl zwischen einer grafischen Darstellung, einer Darstellung aus Satellitenfotos oder einer Kombination aus beiden (Hybrid Karte).
Geschützte Zonen
Die Geofencing-Funktion erlaubt die Errichtung von „geschützten Zonen". Sobald Euer Liegerad / Trike den gewählten Bereich verlässt oder betritt, können Alarmmeldungen direkt ins Portal oder per SMS auf das Mobiltelefon verschickt werden.
Die Module werden von uns im Rahmen verbaut und werden von Aussen nicht sichtbar sein. Akkulaufzeit wird ca 30 Tage betragen und können bei Bedarf über die USB Schnittstelle geladen werden.Der Preis oder die Verfügbarkeit steht im Moment noch nicht fest.


Gruß Dirk
radweg.com das Liegerad
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

.. Da ich solch eine Lösung mal versucht haben zu kaufen wäre folgendes noch Toll: welches Format GPS koordinaten unterstützt das system ? "Grad, minute Sekunde", und "Grad und Dezimalstellen" wären zwei, die ich für sinnig halten würde parallel zu nutzen.

Gibt's das auch als nachrüstkit? ich hätte interesse dran.
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Ob sich der Aufwand für eine eigene Entwicklung lohnt, möchte ich doch bezweifeln (ich habe mich damit seeehr ausführlich befasst ...).

Beispielangebote gängiger Lösungen:

Garmin
NavKon
Horizont
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Ob sich der Aufwand für eine eigene Entwicklung lohnt, möchte ich doch bezweifeln (ich habe mich damit seeehr ausführlich befasst ...).
Das klingt mir auch eher nach einer Web Anwendungs Entwicklung. Das Modul wird sicherlich eingekauft werden und mit einen grossen Accu versehen. ..und bei der Programmierung kann man ja auch auf schon vorhandenes Zurückgreifen, gerade im OSM-Umfeld schießen derartige Seiten ja geradzu aus dem Boden.
Interessant wäre ob man nachher zum Accuwechsel Flex und Schweissgerät braucht..:confused:
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Es handelt sich nicht um eine koplette Eigenentwiklung, das Modul ist von unserem Partner der eigentlich Lösungen für Flotten und Demenz-Kranke entwikelt anfänglich auch nur für Uprights entwikelt worden und auch soweit fertig. Hier wird es mit dem AKKU und Antenne im Sattelrohr verbaut. Ein Patent wurde auch schon beantragt. Ich habe bei ihm nur angeregt das System für Liegeräder zu modifizieren. Warscheinlich wird es dieses dann auch zur Nachrüstung geben. AKKU muss nicht mit der Flex gewechselt werden ;-) allerdings muss die Antenne in den Rahmen fest eingelassen werden damit sie nicht sichtbar wird.
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

hallo Dirk,
noch Ideen/Fragen dazu von mir:
- ich würde versuchen, das Teil auch im Velomobil zu verwenden (wo man's versteckt, bleibt ja dem Einfallsreichtum des Benutzers überlassen)
- ich persönlich würde es nur verwenden, wenn für das Portal / die Auswertung keine monatlichen Kosten anfallen.
- 30 Tage Laufzeit finde ich recht Ordentlich, aber wie lade ich das versteckt fest verbaute Teil, wenn ich in der Garage keinen Stromanschluss habe? Laptop mitnehmen und über dessen USB Anschlüsse laden? :) Kann ichs am Nabendynamo mit E-Werk/Forumslader laden?
- welches Gewicht wird es haben?
- Dann fehlt mir nur noch eine Alarmanlage, die auf Erschütterung reagiert und über Fernbedienung an/abschaltbar ist.

Richard
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Ich fände es nur interessant, wenn es sich auch ohne Nutzung eines fremden Servers sinnvoll betreiben lässt.

Grüße,
André
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

es sollte außerdem zwei gesonderte Eingänge für Notfall situationen haben: Einen Öfnner, mit dem man ein Notfallsignal auslösen kann. Also Knopf irgendwo in Fahrerreichweite, der automatisch eine Liste von Leuten die Position durchgibt (ggf mit einer individuell voreinstellbaren Nachricht), falls irgendwo ein Notfall ist.. und einen gesonderten Kontakt für Alarm (als Schließer) zum Anschluß an eine Alarmanlage, die dann eben zusätzlich zum Hupton einen Kontakt schließt, so das mit dem das auslösen des Alarms auch eine SMS, besser noch ein Anruf, an den eingestellten Besitzer rausgeht.
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

würde ich nicht von ausgehen.. stumpf 24h /7tage die Woche ein Siganl rauszugeben wäre ja auch nicht nötig, Nur bei Bewegung sollte der Tracker aufwachen und die Ortsänderung melden.. bei 5 Minuten stillstand dann eben einschlafen.
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

(...) ich persönlich würde es nur verwenden, wenn für das Portal / die Auswertung keine monatlichen Kosten anfallen.(...)

sehe ich ähnlich, vornehmlich will ich das Teil für so wenig Geld wie möglich betreiben (Prepaid simcarte mit minimalstaufladung oder dergleichen) und meine gefahrene Route nur bei bedarf tracken. Hauptanwendung wird sein mit einem Handy den Standort abzufragen. Dafür sollte meine Handynummer und die von bis zu 5 anderen Leuten sollen im Gerät als "Autorisiert" hinterlegt werden können, und wenn diese Mobilnummer eine "Anfrage" (Anruf, zweimal klingeln lassen oder dergleichen) die Position via SMS zurückgeben. Am besten in den beiden genannten Formaten.
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Ich habe schon mal mit so einem Ortungsmodul aus dem KFZ Bereich zu tun gehabt. Habe ebenfalls sofort an mein Velomobil gedacht, zum einen natürlich die Fahrzeugüberwachung und zum anderem die nachträgliche PC Auswertung. Im KFZ ist die Stromversorgung kein Problem und man kann sogar weitere Spiellereien wie Motor an oder aus mit anzeigen lassen. Aber im Velomobil ist die Stromquelle das Problem. Es sollte halt kein unnötiger Balast verbaut werden. Die Module sind klein und recht kostengünstig jedoch der Akku und der monatliche Kostenaufwand müssten dem Fahrrad oder Velomobil angepast werden. Also ich würde sagen Stromversorgung entweder auf Wunsch einschaltbar oder via Zeitschaltung alle x Std eine Meldung für die Diebstahlüberwachung. Im KFZ Bereich habe ich von monatliche Kosten um die 10 bis 15 Euro gelesen dies sollte für den privaten Hobbyfahrer natürlich reduziert werden. Stelle mir gerade vor wie geil man ein Langstreckenrennen mit der Liveortung verfolgen könnte wenn die Software dieses berücksichtigen würde. Das hätte schon etwas.
Wegen der Kosten noch eins. Vielleicht könnte man die Fixkosten wie bei einigen Handyverträgen der Nutzungsmenge anpassen.
Nur als Anregung bei meinem Polar Tacho benötige ich alle 2 Jahre neue Sender da dort die Akkus nicht wechselbar sind. Kosten je Sender ca 45 Euro mal 2 so kommen auch 90 Euro zusammen. Also ich vermute der Preis wird über die Realisierung eures Vorhabens entscheiden.

Gruß Stephan
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Beeindruckend!
Und da wird 30 Tage lang die Position gesendet/ins Netz übertragen? Meine Wissens war genau die Akkulaufzeit ein Problem bei den "Trackern".

siehe auch hier

Gruß
Heiko
Alles eine Frage der Größe..25x5 (ca. 3 Monozellen) liefern 3,6V und 5 Amperstunden...in NiMH..das sollte reichen..und passt gerade noch in ein Sattelrohr. (wo ist denn am LR so etwas..etwa doch flexen??)
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Hallo,
die Laufzeit von 30 Tagen werden wir nur bei den Liegerädern erreichen, verbaut zum Beispiel im Tretausleger. Bei den Sattelstützen werden wir bei ca 15 Tagen landen. Zur Frage des Servers, wir werden den Server und die Software zur Verfügung stellen. Ein eigener Server wird nach jetzigem Stand nicht möglich sein. Es werden auf alle Fälle für das GSM-Modul monatliche Kosten anfallen, die SIM-Karte ist im Modul fest verbaut und kann nicht getausch werden. Die monatlichen Kosten sollen bei 1 bis 2 Euro für die GSM-Verbindung liegen. Die Angaben sind noch alle unverbindlich!
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

..also wenn die Monatlichen Kosten in dem Rahmen liegen bin ich dabei!
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

..also wenn die Monatlichen Kosten in dem Rahmen liegen bin ich dabei!

Optimist ... Dirk schreibt doch "GSM-Verbindung", also rein für die Übertragung der Daten. Ich habe weiter oben einen Link gepostet, wo es unter 10 EUR / Monat komplett kostet und zwar incl. Hardware. Das geht aber nur, weil dort entsprechend viele Verträge existieren und ich gehe nicht davon aus, dass hier der Run einsetzt ...
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen


Solltest mich kennen mittlerweile.. das ich für die Hardware bezahlen muß ist mir klar, aber wenn die laufenden Kosten wirklich in dem Bereich wären, fände ich die Anschaffung für 150 - 200€ auf jeden Fall interessanter als eine Lösung, die mich binnen drei Jahren das gleiche kostet und dann immer teurer wird..
 
AW: Projekt GPS / GSM Ortungsmodul Anforderungen

Kostenfreie Konzepte für kleine GSM/GPS Geräte:

Ultraleicht für Vögel:
http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-faq/gsm-gps-tracker/

Konzept für Fahrräder erweitert um ANT+
http://www.gsm-modem.de/M2M/m2m-faq/android-ant-radio-gsm-gps-tracker/

Sony Ericsson Android Handies mit ANT+
http://sony-ericsson-xperia-arc.com...iched-with-smart-looks-and-striking-features/

Die Android Library für die Handies gibt es kostenfrei zum Download. Da gibt es diverses Zubehör auf Basis ANT+ für den Radsport.
Wenn sich das Handy vom Fahrrad entfernt wird die Alarmanlage scharf geschaltet.

Nur bei den Antennen kann ich ohne den mechanischen Aufbau keinen Tipp geben. Einfach im Blog http://www.gsm-module.de alles zum Thema Antenne lesen oder eine Email senden. Ich betreue derzeit über 10 Entwicklungsprojekte für kleine Geräte mit integrierten Antennen. Alles ist ähnlich aber nichts ist gleich.
Gruß aus Neustadt bei Hannover
Harald
 
Zurück
Oben Unten