TR Projekt "Deimos" - Das Trike [& Unterprojekte]

Servus,

@liegerast : wirklich tiefer liegt der nicht..Die Querlenker sind einfach viel weiter ausgefedert (190er Dämpfers statt 165mm)
 
Hallo Patrick,

verglichen mit 20" Vorderrädern mit M+ liegt er mittig vielleicht 7-9 cm tiefer, das "nicht vollständig beidseitig einfederbar ohne Bodenkontakt"-Problem resultiert halt aus dem gewachsenen Federweg der 190er Dämpfer.

Da sich die Luftkammer nicht unendlich komprimieren lässt, stellt dies jedoch kein Problem dar: Wenn ich die 50 mm Kolbenhubweg um 10-15 mm in "Stillstand-Sitz-Position des Fahrers" einfedern lasse (durch passenden Druck im Dämpfer), ist nach ca. 30-35 mm Kolbenhub auch durch kräftige Stösse nach unten der Punkt erreicht, an welchem die Energie neutralisiert wurde.

Falls 3m Sprünge geplant sind, kommen sowieso keine hohlgebohrten Achsen hinein und der Dämpferkammerdruck wird erhöht. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
In dem Bermuda Viereck zwischen Heckschwinge und Rahmen, würde sich ein 454 cubic inch Big Block gut machen.

Und munter weiter mit einer Offtopic Anregung, aber wenn sich schon jemand solche Reifen vorn montiert:
Die Motorradzeitung "Reitwagen" hatte mal vor > 20 Jahren eine ehrende Erwähnung für effektivstes VESPA Tuning in der Zeitung: Der Roller hatte im Fußraum quer einen 800 ccm Motor mit Turbo eingebaut...

SchauMaMal was der Wolf noch alles mit dem Projekt macht,
Schönes WE, Harald
 
Hallo Rene,

ich denk du spricht da vom 'Sag', siehe:

richtig - das englische Fachwort war mir nicht geläufig, es ist jenes Zusammenspiel, welches den Negativfederweg bei Luftdämpfern ermöglicht (bei Elastomeren und Federn selbstredend auch, jedoch kaum justierbar, ausser durch Austausch, denn eine etwaige Vorspannung reduziert den Effektivfederweg bei diesen).

SchauMaMal was der Wolf noch alles mit dem Projekt macht

Danke Euch, ich werde weiterhin berichten. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo miteinander,

heute ein kleines Update mit Montageschritten (noch nicht gedichtet, kommt Zeit, kommt Hochtemperaturdichtung des Felgenbetts ;)).

Ja, wir hatten das Zusammensetzen bereits weiter vorne erlebt - jedoch noch nicht in finaler Farbgebung.

Nachdem die Komponenten vom Eloxieren zurückkamen und eine kleine (im Normalfall eine Schrottgarantie) Undichtigkeitsproblematik samt gewissen Stahl-Säure-Bädern :whistle: behoben wurde (wie ersichtlich: Komponenten gerettet), konnte ich heute das Laufrad 1/2 fast vollständig final assemblieren.

Mein Dank für jederzeit professionelle und qualitative Unterstützung gebührt @Jack-Lee, @Patrick sowie Gingko (@Lutz/Co sowie @Joggl ). (y)

Puzzlespiel:

bild5712zyj66[1].jpg

Halb hinein gedrehte Schrauben (Gewindegängeprüfung):

bild5721ahjol[1].jpg

Umgedreht ..:

bild5722bokgl[1].jpg

.. und mit Loctite von hinten benetzt (sowie überschüssige Flüssigkeit entfernt):

bild5723rnjpq[1].jpg

Verschraubt und gesichert, zumindest eine Seite:

bild57260mk13[1].jpg

Entgegengesetzte Seite mit neuem Edelstahlrillenkugellager bestückt (natürlich auf professionellem Niveau - ohne den Innenring zu belasten):

bild5731qvj4l[1].jpg

Ausgerichtet, Höhenschlag auf Aussenseite entfernt (soweit "in der Luft" möglich) und gesichert verschraubt:

bild57546bkdn[1].jpg

Und weil es so schön ist, noch ein Bild der optisch ansprechenden Konstruktion:

bild5756swjp6[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Danke. :love: Für heute reicht mir der Fortschritt, morgen ein anderes Projekt fertigstellen, Donnerstag gehts weiter. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Grüße Euch,

nach längerer :whistle: Abstinenz von diesem Thread (nicht untätig, jedoch eingespannt) wird er nun fortgeführt und dieses Jahr (mechanisch, denn elektronisch ist solch ein Projekt wohl niemals "finalisiert") fertiggestellt.

Das Projekt hat mich zwischenzeitlich ob größerer privater Änderungen ziemlich "gestört" im Sinne motivationstötender Unsinnigkeit. Diese Basis ist denkbar ungünstig und jede Art der Modifikation wird meinen Ansprüchen nicht 100% gerecht, somit bleibt nur, für die 100% Umsetzung ein neues Projekt als Eigenkonstruktion zu späterem Zeitpunkt zu initiieren.

Nichtsdestotrotz führe ich dieses aktuelle Projekt natürlich zuende.

Folgend Bilder, welche einige Ideen, Modifikationen, Zwischendetails und weitere Schritte aufzeigen können:

Ursprüngliche Änderungen zum Umbau auf Tillerlenkung sowie Robotikinstallationen (Danke @Jack-Lee für die Schweißungen und partielle Modifikationen/Fertigungen (y)):

bild6293dbui4[1].jpg

Modifikationen an Edelstahl- sowie Titankomponenten für die Schwingenaufnahme - ultrarobust bei (nunmehr) moderatem Gewicht:

bild67998lunc[1].jpg

Die ersten Umsetzungen von Hartlötungen auf Basis von Silberlot durch mich, hier zu sehen ein Multilayer-Verbund aus Edelstahl und Messing mit teilweise 0,3mm Rohrwandstärke nach dem Ab-/ausdrehen der Einzellagen:

img_449957ujr[1].jpg
img_4506rgu2m[1].jpg

Ein Einblick in einen Teil der neue Farbgebung (in process, da Ruggedizing noch nicht abgeschlossen :D) sowie Umsetzung und Feintuning einer neuen Lenkschematik, passend zu meinen Laufrädern:

bild67332auiw[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, Danke, wollte dich fast schon anschreiben,ob es wegen des anderen Projektes hier noch weiter geht. Ich bleibe rieseig gespannt auf das Endergebnis.
VG Edgar
 
Hallo allerseits,

nach längerer Abstinenz von diesem Thread erwecke ich ihn heute zurück ins Leben - und führe ihn zukünftig aktiver fort. (y)

Zwischenzeitlich wurden einige Kompromisse aus der Welt geschafft und "Deimos" erscheint in neuem Glanz.

Einige der Neuerungen im Überblick (auf die Bilder klicken, um diese in voller Größe zu betrachten (y)):

Abgedrehte, nunmehr nur noch partiell der Optik zuliebe hartbeschichtete (Titannitrid und Diamond Like Carbon) Titan Gr. 5 Schrauben für Aufnahmepunkte der Vorderachse:

bild7492feklm.jpg

bild7496j7j6g.jpg

Spacer aus Aluminiummuttern, konifiziert aufgrund der Kippwinkel (Gelenkköpfe):

bild7514smkqj.jpg

Eigens gefertigte Spurstangen, Alu-Hohlwelle mit AW-7075 Gewindeinserts in Kunststoffgelenklagern (ist bloß eine Spaß-/Prototypkonstruktion):

bild75044rjpz.jpg

Titanschrauben im nahezu goldgleichen Farbspektrum (Titannitrid):

bild7511qojkk.jpg

Die erste "Wild One"-Modifikation mit Tillernlenkung und mit exakt null verbliebenen, unmodifizierten Originalteilen am gesamten Trike:

bild7502bokou.jpg

bild7509qtk44.jpg

bild75083bkdo.jpg

Vorderansicht (schwarzer Kasten aufgrund von Unternehmensinterna :D):

bild7500-edited2ej6c.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt poste ich nun regelmäßigere Updates zum Projekt, auch, wenn durch die Spezivorbereitungen meine "Hobbyzeit" leider arg limitiert ist. :D

Hier die aktuellen Bilder der bearbeiteten Titan- und Edelstahlkomponenten an der Schwingendreh(punkt)achse (leider wirkt das Tiefrot mit Blitz etwas zu hell - und staubig! :ROFLMAO:):

bild7565rgu1i.jpg
bild75625euc6.jpg
bild75634huer.jpg

Nach dem testweisen Assemblieren:

bild7592x7uj9.jpg
bild7594z0uce.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo allerseits,

es schreitet voran - nach mehreren Stunden der intensiven Bearbeitung von Titan Grade 5 und nunmehr 27 Stunden Munterkeit ist mein Konzept in seiner Funktion und Passgenauigkeit verifiziert worden.

Unschwer zu erkennen: Ich bin kein Freund des "Keep it simple, stupid!"-Prinzips. :ROFLMAO:

bild76031mum1.jpg

Aufgrund des notwendigen "Quick & Dirty Selbstchecks" erfolgte die Montage mit einer im Zugriff befindlichen 135er Hinterradnabe:

bild76012iuhi.jpg

Titan"schnellspann"achse sitzt präzise in ihrem angedachten Sitz - da ihre Aufnahmebohrungen partiell präzise, partiell mit Spiel entworfen wurden, ist ein Winkelausgleich während des Zusammenschraubens (unter steigender Vorspannung) problemlos möglich:

bild7599z3ulo.jpg

Unschwer zu erkennen ist jedoch, dass diese Aufnahme für eine andere Nabe entwickelt wurde ..:

bild75973tuyb.jpg

.. doch es lässt sich auch auf diesem Wege prüfen. (y)

bild7595wyueg.jpg

Übrigens sind die Schrauben weiterhin mit einem Inbusschlüssel lös- und festziehbar, ohne, dass dieser herausrutschen könnte.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Leider erstmal nur für E-Bikes

liest sich interessant. Da das Bosch BusSystem bereits (partiell) geknackt ist und emuliert werden kann, gehe ich davon aus, dass findige Tüftler diese Lösung einige Monate nach Release auch mit µC anzusteuern starten. (y)

Was mir sehr gefällt: Diese Lösung ist extrem kompakt im Vergleich zur Edsan ShiftEzy. Wobei ich vorerst bei der ShiftEzy bleibe, da diese Lösung recht einfach erweiterbar und modifizierbar ist.


Hallo Edgar,

gibt es hier was Neues?
Läuft das Teil jetzt?

Du meinst Deimos? Oder die ShiftEzy? Letztere funktioniert reibungslos, ich besitze eine komplett unvergossene Platine und wenn ich Zeit finde, konstruiere ich dort ein wenig dran herum. Deimos steht partiell vor meiner Nase.

Aufgrund der mir momentan geringen freien Zeit, welche auf X eigene Projekte aufgeteilt werden muss sowie der Tatsache, dass Deimos zum "Spaßprojekt"** mutiert ist, geht es durchaus voran, jedoch nicht in der Absicht, es zur täglichen und hauptsächlichen Nutzung zeitnah fertigzustellen. Und wegen "Nichtigkeiten" neue Postings zu erstellen.. lohnt sich auch kaum.

Ich schätze, dass vor Ende Juli hier ein neuer Beitrag erstellt wird, so dass die Interessierten "Anschauungsmaterial" zum aktuellen Stand erhalten. (y)

Viele Grüße
Wolf

** Wieso Spaßprojekt? Die Basis ist nicht kompromissarm und seitdem mir die Möglichkeiten gegeben sind, jederzeit eine Basis nach Maß zu fertigen sowie direkt nach meinen Wünschen zu konzipieren und nach meinen Vorstellungen materialseitig aufzubauen, ist (auch nachdem keine Schraube, kein Teil an Deimos unmodifiziert verblieb) die Wild One Basis langweilig und unbefriedigend für meine Anforderungen, ein steter Kompromiss. Somit verbleibt es ein sehr preisintensives Spaßprojekt, welches durchaus fahren wird, jedoch nicht als mein Alltagsfahrzeug.
 
Hallo allerseits,

mein zeitweise pausiertes "Deimos"-Projekt schritt in den letzten Monaten voran, allerdings anders, als Ihr es Euch evtl. dachtet. :D

Da mir die Basis zu viele Kompromisse für meine Anforderungen abringt und für eine deutlich kompromissärmere Lösung bereits Tür und Tor geöffnet sind, wird "Deimos" umbenannt in "Wolf One Hybrid" und für das zukünftige, neue "Deimos"-Projekt ein neuer Thread beizeiten erstellt werden.

Der "Wolf One Hybrid" wiederum wächst gerade zu einem stattlichen Ergebnis heran, hier eine kleine Vorschau auf die in den nächsten Tagen folgende Vorstellung:

img_20180513_143510_1puszu.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten