Projekt: Cargo-Lieger

AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Holli,
Ausserdem habe ich immer wieder gelesen, dass die Fähigkeit damit fahren zu können nicht angeboren ist. Mag sein, dass der Knicklenker-Virus auch noch zuschlägt. Vermutlich erst, wenn alles andere langweilig wird.
Ich hab auch immer gelaestert ... einmal Blut geleckt und ... 1000Km mit Protektoren:D .... das fahren mit dem UP ist auch nicht angebohren, meine Kinder haben auch die noetigen Schrammen und Beulen gebraucht, bis es "von alleine" ging. :cool:

Aus welchem Material soll Dein Velomobil sein?
Wie beim Python, Tannenholz fuer Kerne und Rahmen, Esche fuer die federndenTeile und die Felgen.
Fuer die Statik 1mm Birkensperholz, und nateurlich fuer das Volumen ... der rest waren gebrauchte Fahrradkomponenten ... .
Die weiteste Tour, meine leztjaehrige Sommertour ging bis nach Kiew und zurrueck ... ohne Probleme.

Allmählich neigt sich die Bauweise dem Carbon zu. Mir würde die Flexibilität gefallen, Schicht für Schicht laminieren zu können bis die gewünschte Stabilität erreicht ist. Bei der fahrenden Riesenmandoline aus Holz müsste das gesamte Konzept im Voraus klar sein, um den Materialaufwand auf das nötige zu beschränken.
GFK/CFK bringt Dreck, Gestank, und Teuer ...
mein Unfall-Python, waehre nach dem Abbau aller "Komponenten" ohne Probleme zu kompostieren gewesen.
Aber so wanderte er durch den Kaminofen ...

Sperrholz kannst Du mit "Stitch&Glue" wie beim Jachtbau bearbeiten und die Verstaerkungen, aus duennen Sperrholzstreifen, auch "auflaminieren" man kann so sehr flexiebel bauen aber im vergleich zu CFK/GFK ist Holz halt nur Pfennigkrahm ... :p
Und viel mehr als Schraeubchen, Taeckse, etwas 1mm-Blech(Messing/Edelstahl)fuer Beschlaegli, Kupferdraht Blechsechere, Akkuschrauber, Feile, Feinsaege, Hobel und Ziehklinge Schleifpapier und Pinsel, Leim und Firnis wirst Du nicht brauchen.

Als der "Holz-Prototyp" fertig war, war er leichter, als der geplante "Endzustand" aus Alu/Carbon/Glasfaser ... und erwies sich als ausserordentlich robust.
Also werde ich beim Holz bleiben.

Du brauchst auch eine Form ... und so simpel, einfach "drauflaminieren" bis gut .... ist das auch nicht , jedenfalls nicht "die Loesung".

Desweiteren beschäftigt mich gerade die Frage, welche Unterschiede bestehen zwischen einer Federung des ganzen Rahmens und nur des Sitzes. Meines Wissens gibt es letztere Variante selten. Taugt sie ?
Knappe Federung des Chassies PLUS komfortabele Federung des Sitzes ist "State of the Art" beim Velomobilbau.
Sihe Milan-SL, siehe EVO-R :cool:


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Was mich wundert...
Warum hast du noch nie n paar Fotos hochgeladen damit wir auch mal was sehen könne?
Gruß,
Patrick :)
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Patrick,
Warum hast du noch nie n paar Fotos hochgeladen damit wir auch mal was sehen könne?
Das mit dem "selberfotografieren" war noch nie mein Ding :cool:,
meinen Kiddies, war das umundumgebastelte Ungetuem irgendwie peinlich .... :rolleyes:

Aber fuer die Versicherung muss ich sowieso Material, Stundennachweis und Bilddockumentatinon machen.
Da wird dann schon so einiges fuers Forum "abfallen" ... :D

mfG
Matthias
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Matthias,

so schnell neigt sich die Waage wieder zum Holz... Habe etwas nach "Stitch&Glue" gegoogelt: sehr interessant! Sympathischer ist das Holz eh!
Du musst doch irgendwo ein Foto von dem Weihnachtsbaumholzpython haben! Felgen aus Esche: Mein Gott. Und damit bis nach Kiew. Die hätten Dich dort sofort zum Präsidenten wählen müssen.
Als preiswertes Selbstbauprojekt könnte der Knicklenker für mich interessant werden. Hast Du noch Zeichnungen? Wieviel wog die hölzerne Schlange?

Schönen Abend

Holli
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Holli,
Du musst doch irgendwo ein Foto von dem Weihnachtsbaumholzpython haben! Felgen aus Esche: Mein Gott. Und damit bis nach Kiew.
Meine 19mm breiten Holzfelgen sind bei guter Pflege haltbarer und komfortabler als welche aus Alu oder Carbon .... auch auf dem Fixi, dem RR, oder dem Trike ... und die Reise war auch nicht sehr viel mehr als mein gewoewhnliches Monatspensum, aber weil ich ja nicht schaffen musste, eben etwas gestrafft ....

Ich muss mal meine Toechter Interviewen, ob da nicht doch noch irgendein Handyfoto oder eine Videoschnipsel ueberlebt hat.

Als preiswertes Selbstbauprojekt könnte der Knicklenker für mich interessant werden. Hast Du noch Zeichnungen?
Das Geraet entstand aus einer Laune herraus, ohne Zeichnung ... und wurde 20x umgebaut, bis es endlich meinen Vorstellungen, und seinen Beduerfnissen entsprach .... Aber ich habe einen Zeichnungssatz in der Arbeit ... der von all den Erfahrungen und Umbauten provitiert. Es wird die Plaene zum Nachbauen geben und auch ein Blog ...


Wieviel wog die hölzerne Schlange?
Reisefertig ~9Kg, im Renntrimm vielleicht ein Kg weniger ...
Das neue Python soll nicht mehr als 7Kg auf die Waage bringen, so als Ziel ...
Genau weiss mann es eben erst immer hinterher ...

mfG
Matthias
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Matthias,

das nenn ich "bilderlose Folter"...
Meine Fantasie fährt gerade Achterbahn im Vorstellen von der Felgenfertigung. Kannst Du in zwei/drei Sätzen verbale Aufklärung betreiben? Wiegen die etwa auch weniger als der Standard?
9 kg für das Rad sind eine Ansage (die Hälfte meines Liegers)! hinter dem Gewicht kann sich selbst rufschädigendes Aussehen verstecken! Kannst Du mal kurz vom Aufbau des Rahmens berichten? Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich den Rahmen machen soll...

Grüße
Holli
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Hallo Matthias,

das nenn ich "bilderlose Folter"...
Meine Fantasie fährt gerade Achterbahn im Vorstellen von der Felgenfertigung.
Weil ich gerade wieder mal Raeder im Bau habe, hab ich mein Kind zu einem Foto genoetigt ....
ich bin nicht so der "Fototyp" ...
Malle.jpg

Also ueber die Malle wird eine Leiste Eschenholz zum Ring verklebt, danach eine mit der Faser Quer, und nochmal eine laengs.
danach an der Fraese innen die Radien dran, dann kommt das auf die Drehbank die Nahtrille einstechen und das Bett fuer den
Schlauchreifen. Man kann das aber alles auch mit Saege und Raspel machen. dann boren und senken fuer die Nippel, Schleifen Firnis drauf, einspeichen Reifen drauf und fertig .... Man kann sie auch fertig kaufen ...

Ein Hinterrad fuers RR wiegt fahrfertig 750g, ein Kompletter Laufradsatz fuers Bahnrad 1,3Kg

Ein Kompletter Laufradsatz mit S&A70 fuers Tike wiegt ~2,9Kg .... komplett mit Reifen

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • RadsatzTrike.jpg
    RadsatzTrike.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 174
  • holzfelge.jpg
    holzfelge.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 178
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Verrat uns mal eins...
Woher weist du das alles? Wo hast du das gelernt?
Ich wüsste nicht wie ich ein perfekt rundes Rad aus ner Holzleiste hinbekommen würde, selbst mit Biegelehre..
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

... vermutlich stammt er aus dem Landesteil der "Erfinder und Improvisateure", was aber immer noch keine hinreichende Antwort wäre...(grünes smilie)
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

Ich wohne 5km von Ihm entfernt... naja, gut, ich habe die DDR nicht mitgemacht ^^ Kenne einige ältere Herren die Handwerklich richtig was drauf haben, obwohls nicht zum Beruf passte. Not macht halt Erfinderisch.
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

...back to the roots... mich würde angesichts der Räder interessieren, wie das Fahrverhalten gegenüber Alufelgen (o.k. jede ist anders) ist, ob die andernorts beklagte Schwierigkeit beim Zentrieren stimmt und wie es mit der Alltagstauglichkeit (s.Feuchtigkeit) aussieht. Aber da kennt Matthias bestimmt wieder ein natürliches Wundermittel.
 
AW: Projekt: Cargo-Lieger

DSC00624.JPGDSC00279.jpgDSC00621.JPGDSC00622.JPG

Bilder Liegerad aus Pappelsperrholz
beim Tretlager natürlich mit Verstärkungen. Bild 3 von links, erster Versuch total Überdimensioniert aus 8 mm Pappelsperrholz
vorne 16" hinten 20" Rad Das ganze ist einfach mein Test deshalb auch der Sitz noch in 8 mm und vorne der weit nach unten
gezogene ( Rahmen ) aus 3 Schicht Pappelsperrholz. Bei der Lenkung habe ich nur die Lagerschalen mit UHU 300 eingeklebt
natürlich mit entsprechenden Verstärkungen, und es hält. Leider sind die Bilder nicht besonders Aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten