mbi03
Gesperrt
- Beiträge
- 4.849
AW: Projekt: Cargo-Lieger
Hallo Holli,
Fuer die Statik 1mm Birkensperholz, und nateurlich fuer das Volumen ... der rest waren gebrauchte Fahrradkomponenten ... .
Die weiteste Tour, meine leztjaehrige Sommertour ging bis nach Kiew und zurrueck ... ohne Probleme.
mein Unfall-Python, waehre nach dem Abbau aller "Komponenten" ohne Probleme zu kompostieren gewesen.
Aber so wanderte er durch den Kaminofen ...
Sperrholz kannst Du mit "Stitch&Glue" wie beim Jachtbau bearbeiten und die Verstaerkungen, aus duennen Sperrholzstreifen, auch "auflaminieren" man kann so sehr flexiebel bauen aber im vergleich zu CFK/GFK ist Holz halt nur Pfennigkrahm ...
Und viel mehr als Schraeubchen, Taeckse, etwas 1mm-Blech(Messing/Edelstahl)fuer Beschlaegli, Kupferdraht Blechsechere, Akkuschrauber, Feile, Feinsaege, Hobel und Ziehklinge Schleifpapier und Pinsel, Leim und Firnis wirst Du nicht brauchen.
Als der "Holz-Prototyp" fertig war, war er leichter, als der geplante "Endzustand" aus Alu/Carbon/Glasfaser ... und erwies sich als ausserordentlich robust.
Also werde ich beim Holz bleiben.
Du brauchst auch eine Form ... und so simpel, einfach "drauflaminieren" bis gut .... ist das auch nicht , jedenfalls nicht "die Loesung".
Sihe Milan-SL, siehe EVO-R
mfG
Matthias
Hallo Holli,
Ich hab auch immer gelaestert ... einmal Blut geleckt und ... 1000Km mit Protektoren .... das fahren mit dem UP ist auch nicht angebohren, meine Kinder haben auch die noetigen Schrammen und Beulen gebraucht, bis es "von alleine" ging.Ausserdem habe ich immer wieder gelesen, dass die Fähigkeit damit fahren zu können nicht angeboren ist. Mag sein, dass der Knicklenker-Virus auch noch zuschlägt. Vermutlich erst, wenn alles andere langweilig wird.
Wie beim Python, Tannenholz fuer Kerne und Rahmen, Esche fuer die federndenTeile und die Felgen.Aus welchem Material soll Dein Velomobil sein?
Fuer die Statik 1mm Birkensperholz, und nateurlich fuer das Volumen ... der rest waren gebrauchte Fahrradkomponenten ... .
Die weiteste Tour, meine leztjaehrige Sommertour ging bis nach Kiew und zurrueck ... ohne Probleme.
GFK/CFK bringt Dreck, Gestank, und Teuer ...Allmählich neigt sich die Bauweise dem Carbon zu. Mir würde die Flexibilität gefallen, Schicht für Schicht laminieren zu können bis die gewünschte Stabilität erreicht ist. Bei der fahrenden Riesenmandoline aus Holz müsste das gesamte Konzept im Voraus klar sein, um den Materialaufwand auf das nötige zu beschränken.
mein Unfall-Python, waehre nach dem Abbau aller "Komponenten" ohne Probleme zu kompostieren gewesen.
Aber so wanderte er durch den Kaminofen ...
Sperrholz kannst Du mit "Stitch&Glue" wie beim Jachtbau bearbeiten und die Verstaerkungen, aus duennen Sperrholzstreifen, auch "auflaminieren" man kann so sehr flexiebel bauen aber im vergleich zu CFK/GFK ist Holz halt nur Pfennigkrahm ...
Und viel mehr als Schraeubchen, Taeckse, etwas 1mm-Blech(Messing/Edelstahl)fuer Beschlaegli, Kupferdraht Blechsechere, Akkuschrauber, Feile, Feinsaege, Hobel und Ziehklinge Schleifpapier und Pinsel, Leim und Firnis wirst Du nicht brauchen.
Als der "Holz-Prototyp" fertig war, war er leichter, als der geplante "Endzustand" aus Alu/Carbon/Glasfaser ... und erwies sich als ausserordentlich robust.
Also werde ich beim Holz bleiben.
Du brauchst auch eine Form ... und so simpel, einfach "drauflaminieren" bis gut .... ist das auch nicht , jedenfalls nicht "die Loesung".
Knappe Federung des Chassies PLUS komfortabele Federung des Sitzes ist "State of the Art" beim Velomobilbau.Desweiteren beschäftigt mich gerade die Frage, welche Unterschiede bestehen zwischen einer Federung des ganzen Rahmens und nur des Sitzes. Meines Wissens gibt es letztere Variante selten. Taugt sie ?
Sihe Milan-SL, siehe EVO-R
mfG
Matthias
Zuletzt bearbeitet: