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TheMexican
Hallo Velogemeinde,
ich möchte mit dem Thread mein Projekt "Anthra" dokumentieren und natürlich zur Diskussion stellen. Anthra soll mein persönlicher Autoersatz werden, da drei Kinder + Haus gebaut = keine Kohle. Das ist aber ehrlich gesagt auch nur der zweite Aspekt der Geschichte. Ich möchte nämlich primär etwas CO2 freundlicher zur Arbeit kommen.
Dies geschieht, so oft es geht, mit meinem Sesselrad mit selbst eingebautem E-Antrieb, Forumscontroller (ab Dienstag) sowie einem ganz passablen Windschild. Leider stört die Kälte und der Wind nach wie vor und die Geometrie des Fahrrads führt in Kombination mit dem nicht ganz leichten Vorderradmotor zu sehr unangenehmen Kurvenverhalten bei Glätte. Es muss also ein mindestens dreirädriger gekapselter Ersatz für die Wintertauglichkeit her, obwohl ich sehr gerne mit meinem Sesselrad fahre.
Mein Versuch hier im Forum und in der Bucht ein Velomobil zu erstehen scheiterte bisher an den finanziellen Mitteln oder dem Zustand. Ich möchte nicht behaupten, dass mein Eigenbau um Welten günstiger wird, aber die Ausgaben werden eher stückchenweise entstehen. Ich werde die Ausgaben dokumentieren, um zukünftigen Weggefährten einen Anhaltspunkt zu geben. Meine bisherige Erfahrung im Bereich Fahrrad umfasst 3 Restaurationen älterer Räder, wovon eins ein Sesselrad (Flux 220) und das andere ein Tieflieger ist (Challenge Hurricane, leider geklaut worden). Solltet Ihr merken, dass ich groben Unfug veranstalte, freue ich mich über konstruktive Kritik .
Es geht los: Der Kauf des auch namensgebenden Grundbausteins. Ein Anthrotech von 1996. Hier ein paar Bilder der heute eingetroffenen "alten Dame". Warum ein Anthrotech? Quadratisch, praktisch und gut. Ich denke, dass man kein anders Trike so leicht verkleiden kann, da die Geometrie so schön eckig ist.
Der Zustand ist... nunja eine Katastrophe . Der Rost hat überall Zeit gehabt zu wirken und auch die meisten Anbaukomponenten haben eine Wartung schon länger ersehnt. Am Besten gefällt mir jedoch der gebrochene Sitz, der mit Klebeband mit Faserverstärkung "repariert" wurde. Es geht erfreulich weiter: Der Hinterbau hat definitiv eins von der Seite bekommen. Eventuell ein sehr harter Sturz oder ein seitlicher Aufprall. Das Hinterrad sitzt schräg in der Schwinge und zur Fahrtrichtung. Seltsamerweise sind die Laufräder völlig in Ordnung.
Außerdem vorhanden ist ein bürstenbehafteter getriebeuntersetzter Gleichstrommotor mit Permanenterregung. Dazu eine passende Leistungselektronik und eine Freilaufkurbel aus England. Diese stellen den späteren Tretlagermotor dar. Der Forumscontroller wird die entsprechende Steuerung übernehmen.
Die Verkleidung soll zu Ehren von Herrn Zeppelin aus einem engmaschigen und dünndrahtigem Netz aus Stahl, Holz oder einem anderen Material bestehen und mittels Segelstoff oder etwas vergleichbarem bespannt werden. Ihr merkt schon, dass es nicht um ein Velo geht, dass am Ende 50 km/h fährt bei 250Watt Leistung. Es soll mehr in Richtung Alleweder oder Leiba gehen.
[DOUBLEPOST=1444596029][/DOUBLEPOST]Anthra ist nun zu 90% demontiert und morgen wird der Sitz sandgestrahl und geschweißt. Ich melde mich mit Bildern.
ich möchte mit dem Thread mein Projekt "Anthra" dokumentieren und natürlich zur Diskussion stellen. Anthra soll mein persönlicher Autoersatz werden, da drei Kinder + Haus gebaut = keine Kohle. Das ist aber ehrlich gesagt auch nur der zweite Aspekt der Geschichte. Ich möchte nämlich primär etwas CO2 freundlicher zur Arbeit kommen.
Dies geschieht, so oft es geht, mit meinem Sesselrad mit selbst eingebautem E-Antrieb, Forumscontroller (ab Dienstag) sowie einem ganz passablen Windschild. Leider stört die Kälte und der Wind nach wie vor und die Geometrie des Fahrrads führt in Kombination mit dem nicht ganz leichten Vorderradmotor zu sehr unangenehmen Kurvenverhalten bei Glätte. Es muss also ein mindestens dreirädriger gekapselter Ersatz für die Wintertauglichkeit her, obwohl ich sehr gerne mit meinem Sesselrad fahre.
Mein Versuch hier im Forum und in der Bucht ein Velomobil zu erstehen scheiterte bisher an den finanziellen Mitteln oder dem Zustand. Ich möchte nicht behaupten, dass mein Eigenbau um Welten günstiger wird, aber die Ausgaben werden eher stückchenweise entstehen. Ich werde die Ausgaben dokumentieren, um zukünftigen Weggefährten einen Anhaltspunkt zu geben. Meine bisherige Erfahrung im Bereich Fahrrad umfasst 3 Restaurationen älterer Räder, wovon eins ein Sesselrad (Flux 220) und das andere ein Tieflieger ist (Challenge Hurricane, leider geklaut worden). Solltet Ihr merken, dass ich groben Unfug veranstalte, freue ich mich über konstruktive Kritik .
Es geht los: Der Kauf des auch namensgebenden Grundbausteins. Ein Anthrotech von 1996. Hier ein paar Bilder der heute eingetroffenen "alten Dame". Warum ein Anthrotech? Quadratisch, praktisch und gut. Ich denke, dass man kein anders Trike so leicht verkleiden kann, da die Geometrie so schön eckig ist.
Der Zustand ist... nunja eine Katastrophe . Der Rost hat überall Zeit gehabt zu wirken und auch die meisten Anbaukomponenten haben eine Wartung schon länger ersehnt. Am Besten gefällt mir jedoch der gebrochene Sitz, der mit Klebeband mit Faserverstärkung "repariert" wurde. Es geht erfreulich weiter: Der Hinterbau hat definitiv eins von der Seite bekommen. Eventuell ein sehr harter Sturz oder ein seitlicher Aufprall. Das Hinterrad sitzt schräg in der Schwinge und zur Fahrtrichtung. Seltsamerweise sind die Laufräder völlig in Ordnung.
Außerdem vorhanden ist ein bürstenbehafteter getriebeuntersetzter Gleichstrommotor mit Permanenterregung. Dazu eine passende Leistungselektronik und eine Freilaufkurbel aus England. Diese stellen den späteren Tretlagermotor dar. Der Forumscontroller wird die entsprechende Steuerung übernehmen.
Die Verkleidung soll zu Ehren von Herrn Zeppelin aus einem engmaschigen und dünndrahtigem Netz aus Stahl, Holz oder einem anderen Material bestehen und mittels Segelstoff oder etwas vergleichbarem bespannt werden. Ihr merkt schon, dass es nicht um ein Velo geht, dass am Ende 50 km/h fährt bei 250Watt Leistung. Es soll mehr in Richtung Alleweder oder Leiba gehen.
[DOUBLEPOST=1444596029][/DOUBLEPOST]Anthra ist nun zu 90% demontiert und morgen wird der Sitz sandgestrahl und geschweißt. Ich melde mich mit Bildern.
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