2016 hatten nur 1/3 der Arbeitnehmer einen Arbeitsweg unter 5 km, noch einmal 20% unter 10 km. Somit pendelten über 45 % bis 2/3 nicht im Nahbereich (je nachdem, was man als Nahbereich definiert).
Weil es aber getan wird und nicht von jetzt auf gleich umgestellt werden kann, ist die Aussage, 80 % der Pkw könnten SOFORT verschrottet werden, mentaler Dünnpfiff.
Lt. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung ( BBSR ): 16,91 Kilometer Arbeitweg
16,91 Kilometer fuhren Deutsche 2016 durchschnittlich zur Arbeit. Nach Angaben des BSSR waren es 1999 noch 14,6 Kilometer gewesen.
Durchschnittswerte sind wenig hilfreich, schon gar nicht wenn nicht auch der Spread und die Verteilung innerhalb des Spread angegeben wird. Diese Daten sind sicherlich lokal und regional unterschiedlich. Hier in Berlin ist bsp. die durchschnittliche Weglänge overall (incl. Arbeitsweg) 5,9km und pro Tag und Nase werden 3,5 Wege zurückgelegt, zusammen etwas über 20km. 43% der Berliner haben gar keinen Zugriff auf einen PKW und weitere 11% nur nach Absprache. Immerhin gut 73% haben uneingeschränken Zugriff auf ein Fahrrad und 44% Zugriff auf ein "Zeitkartenabonnement" für den ÖPNV. Das ist zweifellos in anderen Gegenden anders.
Bei uneingeschränkter Verfügbarkeit nutzen knapp 42% täglich oder fast täglich einen PKW als Fahrer oder Mitfahrer, weitere 20% an drei bis vier Tagen pro Woche und 25% an ein bis zwei Tagen pro Woche. Beim Fahrrad hingegen (ebenfalls bei uneingeschränkter Verfügbarkeit) knapp 30% täglich oder fast täglich, 14,5% an 3-4 Tagen in der Woche und 18% an ein bis zwei Tagen/Woche. ÖPNV 66% täglich oder fast täglich.
Die PKW-Verfügbarkeit korreliert mit den ökonomischen Status: bei sehr niedrigem ökonomischen Status haben nur 21% einen verfügbaren PKW; bei sehr hohem ökonomischen Status 55%, auch nutzen die "Besserverdienenden" den vorhandenen PKW häufiger als die weniger Begüterten, z.B. im Falle von "täglich oder fast täglich" 11% vs. 31%.
Die mittleren zurückgelegten Entfernungen betragen zu Fuß 0.9km, per Rad 3,6km, per PKW 7,8km, per U-Bahn 8,3km, per S-Bahn 12,8km und mit der Regionalbahn 18,5km. Über 4km geht kaum noch einer zu Fuß, 2km ist für die meisten das Limit. Beim Fahrrad gibt es Vereinzelte, die teilweis bis über 20km fahren, für über 82% ist aber bei spätestens 6km Schluss. Der motorisierte Individualverkehr wird zu rund 30% für Entfernungen bis 3 km genutzt (und zu 7,3% sogar für Entfernungen unter einem km), aber zu knapp 10% auch für Enfernungen über 20 km.
Zum Arbeitsplatz gehen gut 14% zu Fuß, knapp 20% fahren mit dem Rad, 27% nutzen den motorisierten Individualverkehr und 39% öffentliche Verkehrsmittel.
Solche Untersuchungen gibt es sicherlich auch in anderen Gegenden.