Professur für Radverkehrsmanagment

Autofreie Innenstadt hätte drei Parkhäuser für Autos unerreichbar gemacht
Das Ziel einer autofreien Innenstadt besagt doch daß man gar keine Autos da haben will.
Also müssten die Parkhäuser sowieso überflüssig sein und dementsprechend einer anderen Nutzung zugeführt werden.

Wenn man die jetzt doch braucht, kann man wohl keine autofreie Innenstadt geplant haben.
Dies jetzt mit Einnahmeverlust zu begründen ist doch nur Ablenkung für Stammtischdiskussionen.
 
Wie viel Platz brauchen Autos? - Spektakuläres #Fotoshooting in #Oranienburg
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Vorbild Münster: Die Fotos entstanden 2017 und zeigen, wie viel Platz jeweils 50 Autos, ein Bus und 50 Fahrräder im Straßenraum verbrauchen.
Der Oranienburger Henning Schluß will am Sonntag zusammen mit dem VCD Oranienburg mit einer aufwändig vorbereiteten Aktion zeigen, wie viel meist unnötigen Platz der #Autoverkehr in der #Innenstadt in Anspruch nimmt. Dazu ruft er die Oranienburger auf, um 12 Uhr in die Bernauer Straße zu kommen, um an der Aktion teilzunehmen oder sich selbst ein Bild vom #Flächenverbrauch des Pkw-Verkehrs zu machen.
 
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Kontexte: #Heidelberg #Metropolregion #Verkehr #Ausgaben #Kosten #ressoucenverteilung #Auto #LKW #ÖPNV #Fahrrad #Studie #RNZ

Pro Einwohner gibt Heidelberg jährlich 240 Euro für den Autoverkehr aus - Beim Rad sind es nur sechs Euro, für den ÖPNV 171 Euro

Für jeden Euro, den die Stadt Heidelberg in den Radverkehr steckt, fließen 40 Euro in den Pkw-Verkehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Kassel, die kürzlich im Verkehrsausschuss vorgestellt wurde. “Damit geht der mit Abstand größte Zuschuss an den Autoverkehr”, erklärte Prof. Carsten Sommer per Skype-Schalte…

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So kann man -- nur scheinbar logisch aber leider zu ungenau, zu prämissenhaft -- argumentieren, und tut das wohl tatsächlich auch:
27 neue Wasserstoffbusse - Heidelberger Nahverkehr soll emissionsfrei werden
Bund und Land fördern H2-Infrastruktur in der Region mit 40 Millionen Euro - Neuer Betriebshof mit Tankstelle soll im Ochsenkopf entstehen ...
Ich mag das gar nicht ernsthaft debattieren, es kommt mir jetzt, auf Anhieb wo ich's gerade las, einfach nur fast absurd vor ... ;). Btw, Daimler-Benz baut in Rastatt Busse ... :whistle:.
 
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In Nordrhein-Westfalen wird erstmals der Zustand von Radwegen erfasst und bewertet. Das Pilotprojekt von Straßen.NRW läuft in Ostwestfalen-Lippe.

Hier die Pressemitteilung vom Oktober dazu.

Der Kreis Mettmann hat es billiger bekommen, indem er Bürger kindgerecht als Wegedetektive rekrutierte.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Pro Einwohner gibt Heidelberg jährlich 240 Euro für den Autoverkehr aus

Und trotzdem (oder deshalb) macht Autofahren in Heidelberg überhaupt keinen Spaß - ich habe es erst vor 1,5 Jahren ausprobiert.
 
... und nicht da hinfahren, wo man hin will.

... or when you want to.

There is a direct bus from my home to my girlfriends home, it takes 30 minutes in normal traffic + 5 minutes walk to and from the bus stop. I can walk to her house in 42 minutes. About 10 minutes on the trike. 12 minutes by car...
 
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Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit führe, wäre ich trotz der Steigung ähnlich lang unterwegs und müsste einmal umsteigen. Der Bus ist teils überfüllt im Berufsverkehr. Auf dem Rückweg bin ich doppelt so schnell wie mit dem Bus und flexibler was Zwischenstopps angeht. Einkaufen mit dem Bus geht gar nicht, zu viel Geschleppe und mehrerer Touren nötig, wo ich jetzt eine Runde mit Anhänger fahre.
 
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Im Prinzip dasselbe wie o.a. Parkhaus-Kerbe( etc.pp. ): Die Fahrspuren für Busse sind genauso unnötig breit wie die von Autos. Die jahrzehntelang auf Autoverkehr hinoptimierte Fahrbahn-Infrastruktur in den Citys ist großteils unnötig & mittlerweile extrem häßlich. KEINE Geschmackssache ...
 
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IDie Fahrspuren für Busse sind genauso unnötig breit wie die von Autos.
Also ich gestehe einem breiteren ÖPVN-Bus gern eine deutlich breitere Fahrspur (Bus-)Fahrspur als einem PKW zu. Zumal der Bus(fahrer) dann mehr Abstand zu den Fahrrädern auf der Radspur halten kann.
 
Schön wäre halt wenn viele Autos VOR der Stadt parken könnten ... und dann rein-shutteln. Wasserstoff-Busse, Luft-Daxxies ... :sneaky:.
 
Schön wäre halt wenn viele Autos VOR der Stadt parken könnten ... und dann rein-shutteln. Wasserstoff-Busse
So lange es keinen ausreichend negativen Anreiz gegen das Parken in der Stadt gibt, wird sich so schnell nichts ändern.
Dabei sind zb hier in den Wohngebieten der Innenstadt weniger die Pendler aus dem Speckgürtel, sondern eher die PKW der Anwohner das Problem. Die Wohngebiete sind alle bis zum Anschlag vollgeparkt.

Für die Pendler aus dem Umlang gibt es (natürlich immer noch ausbauwürdige) Alternativen mit dem U-Bahnen, S-Bahnen, Nahverkehrszügen und Bussen des HVV. Hier mal eine geografische Karte des Hamburger Tarifplans (nur die hell-blaue Fläche ist das Hamburger Stadtgebiet!).
Das Einzugsgebiet des HVV umfasst 8616 km², auf denen 3,494 Millionen Menschen leben. Im Verbund betreiben 29 Verkehrsunternehmen Verkehrslinien.
Luft-Daxxies ... :sneaky:.
Bist du bekloppt?! Hast du eine Vorstellung davon was das für einen Lärm erzeugen würde? :mad:

Es reicht schon das Airbus alle paar Tage die RAT seiner Neuflugzeuge hier über dem östlichen Hamburger Wohngebieten testet. Die Mistdinger klingen wie ein angreifender STUKA und sind auch mindestens so laut.
 
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Hast du eine Vorstellung davon was das für einen Lärm erzeugen würde?
Hatte ich bisher noch nicht gehabt :sneaky:... Ich sah immer nur dieses strahlend-fröhlische Gesicht unserer zuständigen Ministerin, sie ist ja Fränkin, als sie verkündete: Daxxies! Konkreter hatte sich das Bild bei mir bisher noch nicht weiterentwickelt, es war immer gleich Fullstop :D. Hubschrauberklänge wären zweifelsfrei wirklich eher Terror! :sneaky:...
 
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Vorbild Münster: Die Fotos entstanden 2017 und zeigen, wie viel Platz jeweils 50 Autos, ein Bus und 50 Fahrräder im Straßenraum verbrauchen.
Diese Fotos entstanden deutlich früher, schon Anfang der 90er waren die in der Kommunikation der Stadt Münster (die ja hier im Forum für ihre Radpolitik regelmässig gescholten wird). Geschossen wurden sie früher, wann weiss ich nicht genau, vielleicht Ende der 1980er. Münster mag ja als konservativ gelten, aber dass 2017 die Taxenflotte ausschliesslich aus W123er und W124er Daimlern besteht scheint doch eher unwahrscheinlich... Laut einer Bildunterschrift beim Focus ist die Fotoserie von 1991.
 
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