Probleme mit Zipflinger Adapter

Beiträge
1.607
Um den Adapter auf das Ventil aufschrauben zu können muß man wohl mit den Rädchen den Punpenkopf des Adapters auf das Ventil aufschrauben. Das Rädchen läßt sich aber nicht drehen.

Winni
 
bei meinem Zipflinger läßt sich das Rädchen drehen. Geht aber recht schwer. Benutze das Teil deshalb kaum, war also eher eine Fehlinvestition. Ursprünglich hatte ich es gekauft um das DF-Hinterrad leichter aufpumpen zu können (aufschrauben erschienmir einfacher als mit der Hand im Radkasten einen Hebel umzulegen - wäre es auch, wenn das Aufschrauben entsprechend leicht ginge).
 
@Nobbi ,
geht extrem schwer, wäre es genauer gesagt, also unbrauchbar!

Der Verkäufer sagt, da könnte man nichts drehen.

Habe mit einem Defekt gerechnet. Das das Serie ist, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Ich schicke es zurück.

Winni
 
Also bei mir geht's. Im Gegensatz zu anderen Adaptern sogar mit Daumen und Zeigefinger einer Hand. Nicht besonders leicht, aber geht. Vielleicht kann man auch ein gummiverträgliches Öl dran machen damit es leichter dreht. Wenn man das Ding unter Druck abschrauben muss weil die Pumpe kein Druckablassventil hat, dann geht es logischerweise schwerer, aber immer noch machbar.

Ich hatte jetzt aber bei Vittoria Latex-Schläuchen das Problem beim Aufschrauben des Zipflinger dieses gerändelte Verschlussmütterchen vom Ventil wieder zuzuschrauben. Und beim Abschrauben das Gegenteil. Hab die Mutter so fest gegen Anschlag aufgedreht, dass ich die Zange brauchte um sie wieder zuzuschrauben.
Bei Schwalbeschläuchen hatte ich das Problem bis jetzt nicht. Wahrscheinlich hat da das Mütterchen einen kleineren Durchmesser.
 
Das ist eine Idee, aber ölen sollen die selber, wenn das daneben geht, kann ich es nicht zurückschicken.

Ich geh mal ins Geschäft und probiere die Dinger aus, wenn die sowas haben!

Das ist jetzt der 3. Adapter, der bei meinem SL nicht funktioniert.

Winni
 
Also meiner funktioniert auch, mit Daumen und Zeigefinger. Aber auch nicht besonders leichtgängig. Umso leichter, je achsrechter ich den Zipflingerkopf beim Drehen der Rändelschraube über dem Ventil halte.
Dafür ist der dann auch 100% dicht. Da zischt nichts raus.

Kann nur empfehlen, mal den Service des Herstellers SKS anzuschreiben, über das Kontaktformular im Web. Ich erhielt innerhalb von einem Tag einen Rückruf.
Ich hatte zwar keine Reklamation, jedoch hatte meine Anfrage auch mit dem Zipflinger zu tun. Ich frug nach dem Gewindemaß auf der Pumpenseite des Zipflinger und ob bekannt sei, ob es dafür ein Adapter auf Sclaverandgewinde gibt.
Das Gewindemaß am Zipflinger konnte man mir nennen, einen Adapter anbieten jedoch nicht.
Stattdessen erhielt ich kostenfrei - quasi als Tester - eine kompakte leichte Hand-Pumpe zugeschickt, deren Bestandteil ein ausziehbarer Zipflinger ist.
Das war sicher nicht ganz uneigennützig von SKS, doch finde ich nichts falsch daran, wenn ich, zu gegebener Zeit, hier im Forum einen ehrlichen Kurzbericht dazu schreiben werde (noch kam ich nicht zum Testen). Wenn die Pumpe dann für den einen oder anderen geeignet scheint und er/sie sie sich deswegen kauft, spricht das in meinen Augen unterm Strich immer noch für den Hersteller und seinen Service, auch wenn es um Kern in meinem Falle wohl mehr ein strategisches Marketing war. Solange alle davon profitieren, ist es doch prima.
Jedenfalls ist SKS erreichbar und kümmert sich. Ich würde es versuchen und ihnen eine Chance geben.

Der Verkäufer sagt, da könnte man nichts drehen.
Hoffentlich war's ihm wenigstens peinlich, als er von den Fakten erfuhr. Und hoffentlich hat er sich noch mal richtig informiert. Ansonsten suche Dir lieber einen anderen Laden.
 
Habe mich gerade per Mail ziemlich mit dem Verkäufer gezankt, wie ich halt so bin, wenn ich provoziert werde. Es wurde ihm dann zuviel, da rief er bei mir zuhause an. (War ein Netz-Kauf.)

Ich fing dann wieder an zu erklären und er hatte es dann doch noch verstanden.

"Die anderen gehen butterweich", sagte er.

Er schickt mir ein geprüftes und die Welt ist wieder in Ortnung!

Ich muß es aber anschrauben, wenn das Ventil unten ist (SL), wenn es dann nicht geht, lege ich den Adapter zu den anderen, die auch nicht gehen.:D

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer sagt, da könnte man nichts drehen.

doch doch, kann man mit zwei Fingern einer Hand drehen, kein Problem, ist aber nur der gerändelte Ring oben! Wenn das bei dem Teil nicht geht, ist es in der Tat ein Umtauschfall.........der spaßige Verkäufer allerdings auch! :cautious:
 
Zurück
Oben Unten