Probleme mit Van Raam Paralleltandem Double Rider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
69
Hallo Forum,

vielleicht finde ich in diesem Forum etwas..
Hilfe, Tipps, Unterstützung, Ratschläge...Anregungen...

Ich habe vor einiger Zeit ein elektrifiziertes Van Raam Double Rider Paralleltandem gekauft.
Entstanden ist die Idee zum Kauf wie bei vielen im Urlaub, da meine Frau und ich die Art zu Radeln super angenehm fanden.
Gekauft war es schnell, repariert auch recht fix....leider hat die Freude nicht lange gehalten.
Der Motor (Heinzmann) die Steuerung alles etwas verbastelt und für mich, trotz viel Elektronik-Erfahrung ein Buch mit vielen Siegeln.
Leider kann ich auch nichts über die verbauten Komponenten herausfinden.
Einschlägige Werkstätten würden mir schon helfen und kpl. neuen Antrieb (Heinzmann HT) für ca. € 1700.- verbauen.
Dass übersteigt momentan leider mein Budget.
Warum nun ein Trike (Dreirad), nun meine Frau hat leider keinen Gleichgewichtssinn mehr (MS), aber auf einem 3-rädrigen Gefährt fühlt sie sich wohl und hat wieder Freude am Fahren.
Ich würde ja am liebsten Motor und Elektronik ersetzen, nur ich bin sehr unsicher, wie ich dass am sinnvollsten und günstigsten hinkriegen kann.
Vielleicht kennt auch jemand die verwendeten Teile und kann mir einfach nur Tipps geben. Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Stelle noch ein paar Bilder ein, damit ihr seht um was es geht.
32461330ni.jpg

Motor
32461445gk.jpg

32461453od.jpg

Controller:
32461472si.jpg

Wie gesagt...jede Hilfe zählt..und ich erwarte nicht das Heinzelmännchen kommen und irgendwas hexen...
Aber ich kann halt auch nicht mal eben paar Hundert Euros für nen Antrieb ausgeben und dann wird das nichts.

Micha
 
Ist das ein Vorderradmotor (100 mm Achsaufnahme) mit Scheibenbremsaufnahme und 250W controller ?
 
Warum fragst du nicht nebenan im Pedelec Forum. Die haben meist viel mehr Ahnung von der Materie. Und eventuell hat dort auch einer Ersatzteile für den kleinen Taler.
 
pedelec-forum ist sicher ein guter ansatz. da bei denen dann auch ein genaueres fehlerbild einstellen, was denn nichtmehr geht, nicht nur das die freude nur kurz anhielt ;-). parallel dazu kannst du alle leitungen durchprüfen ob es nicht irgendwo nur ein simpler kabelbruch ist. teste das mit der ohm-funktion eines multimeters, es sollte immer 0 ohm anzeigen wenn das kabel in ordnung ist(durchgangsprüfung).

schönes teil übrigens.
 
Ist das ein Vorderradmotor (100 mm Achsaufnahme) mit Scheibenbremsaufnahme und 250W controller ?
Hmm, das weiß ich eben nicht so genau.. dachte eher an HR mit Freilaufritzel???
[DOUBLEPOST=1524388073][/DOUBLEPOST]
Hier findest Du Händler, die eigentlich auch helfen können müssten: www.vanraam.com/en-gb/dealers?country=349&radius=10#DealerLocator_dealers
Was sagt denn Van Raam selbst? Hast Du Sie mal angeschrieben oder angerufen?
Tel: 0031315/25 73 70
info@vanraam.com
Van Raam und Händler sagen...."Privat-Umbau" alles Raus, neue Technik, HT-Antrieb und Elektronik rein...1700.- Euro...
Und die fertigen "werksmäßigen" Double Rider haben wohl alle (soviele gibt es auch nicht) einen 16" Vorderrad Antrieb.
 
HR-motor über kleine kette so wie ich das in den bildern gesehn hab....
wenn das ührsprünglich VR-antrieb war is klar das die händler das aus- und komplett neu einbauen wollen, is ja nicht 'deren technik'.
am besten damit ins pedelec-forum.
vorgehensweise allgemein aber:
sehen was denn defekt ist, ob nur kabel oder elektronik, motor oderso, und dann ersetzen. dazu braucht es messgerät, mindestens multimeter.
 
Hab jetzt einige Kabelbrüche und def. Poti gefunden, werd es erneuern...reparieren...aber ich kann halt nicht den Controller oder den Motor prüfen...dass ist auf Dauer unbefriedigend.
 
die controler sind oft recht robust und verzeihen so einiges, dank integrierter schutzschaltungen.
motor, wenn man die nicht heftig langfristig überlastet oder der evtl. vorhandene eingebaute hallsensor kaputt geht, ist eigentlich auch kaum kaputt zu kriegen.
def poti (geschwindigkeitsregelung?) und kabelbrüche im baum könnten schon alle fehler sein.

drücke die daumen.
 
denke nicht dass der Motor eingebaute Hallsensoren hat, er hat ja nur insgesamt 4 Anschlüsse, davon 3 dicke Kabel, die auf dem Controller mit U,V,W bezeichnet sind und ein dünner Draht, der mit N bezeichnet ist.
 
Indem Du das ganze Zeug abschraubst und durch funktionierende Komponenten ersetzt. Die kosten mit Sicherheit keine 1.700.
Wie breit ist die Achsaufnahme des Motors ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten