Probleme mit Sigma 1606L

Beiträge
1.886
Ich klincke mich hier mal kurz rein, wenn's nicht recht ist bitte verschieben. Entschulige mich natürlich!!

Habe probleme mit meinem Sigma 1606L, Cadence klappt nicht mehr. Kann es sein das es ein Kabelbruch oder Kontaktprobleme am Computerhalter?

Er gefällt mir so gut das ich ihn nicht gerne entsorgen will.

Danke im voraus!

MfG Roland
 
Ich hab zwar den 1609, aber die Peripherie ist ja praktisch gleich... Beide Defekte sind möglich.

Wenn's zu hoher Übergangswiderstand zwischen den Kontaktflächen am Halter und den Federstiften im Tacho ist, hilft es, den Tacho im Halter ein paar mal hin- und herzudrehen.

Sonst kommen Sensorprobleme und eben Kabelbruch in Frage.
Zuerst dreh mal langsam den Kurbelmagnet am Sensor vorbei und halte das Ohr daneben, beim Annähern oder beim Entfernen sollte ein leiser Klick zu hören sein, evtl. bei beidem. Wenn sich Sensor oder Magnet nicht heimlich verschoben haben, sollte sich da aber nichts von allein ändern. Der Sensor selber ist ein magnetisch betätigter Schalter (daher auch das leise Klicken), dessen Widerstand liegt mit Magnet daneben bei höchstens ein paar Ohm und ohne Magnet weit im Megaohmbereich. Ungefähr das sollte sich mit einem Multimeter zwischen den Kontakten in der Halterung auch messen lassen - wenn nicht, mach dich auf die Suche nach Kurzschlüssen oder Kabelbrüchen, je nachdem, was das Messgerät anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten