Probleme mit Scorpion-Trikes von HP Velotechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man als Profi einfach viel mehr in der Materie steckt und nach über 200 verkauften Spezial und Sonderanfertigungen ein Gefühl dafür bekommt welcher Wunsch denn was bedeutet
Nu mal langsam. Ich (generisch) brauche kein neues Fahrrad. Aber manchmal will ich eins. Egal ob Knicklenker , Ruderdreirad oder Liegeradtandem, Hauptsache: metallic blau (andere Kriterien sind natürlich auch zugelassen). Dann gehe ich zum Fachhändler und schaue mich um.
Sollte ich jemals herausfinden wollen, was mein Wunsch bedeutet, gehe ich zum Psychiater.
 
Ich könnte dir auch genau das verkaufen was du sagst. Wenn du dich danach aufregst, dass dein eigener Wunsch Mist war, würde ich aber jedwede Kritik abblocken und gegen Rufschädigung bei schlimmen Fällen vorgehen.
Weise de Fachhändler aber bitte vorher darauf hin, dass du nicht beraten werden willst... Das erspart Zeit und Nerven.
 
Hai ottaxel,
Der Schweisser bei HP Velo
:unsure:
Der einzige mir bekannte Hersteller, bei dem noch Rahmen für die Serie im Hause geschweißt werden, ist Anthrotech.

Gruß
Felix

PS: Der Vollständigkeit halber: Bei Velomo würde ich nicht unbedingt von "Serie" reden und außerdem ist der sehr gute Schweißer ja jetzt anderweitig beschäftigt.
 
Naja, Velomo schweißt auch seit Beginn "im Haus". Nur die kooperationssachen wie Pony4 oder Quadvelo werden bei den Partnern geschweißt
 
die damit resultierende Einbindung von Verständlichmachung trifft auf einen Kunden , der Wünsche hat, sie indes nicht wegen gegenzeitiger Defizite nicht vermitteln kann
Leider kann ich das Zitat nicht zitieren, Klebeband am Display ist no go. Entweder die Halterung bauen, dass sie pass, oder nicht so.
Zumindest litterarisch der beste Beitrag bisher!
 
Antworten: Masters C und Gekko. Natürlich kann man das fahren, leider schwer, 3 x 10, und was ich nicht gewusst hatte: welliges Gelände ist mit dem Trike ein Thema der hohen TF, weil Wiegetritt halt nicht geht. Die 3x10 Schaltung ist soweit nicht optimal abgestimmt um 120 W und 85/90 TF fahren zu können. Da sind halt die 175 mm Kurbeln limitierend.
Das Gras wirkt sich nur am Schalensitz aus, der Gras und Kleckern der Steine verstärkt.
Das mit den Kurbeln wurde mir bei Velomo nahegelegt, deswegen 165 mm. Eigentlich sollten es 160 mm sein, da wäre aber Sram Etap nicht oder mit jeder Menge Materialmix gegangen. Schaltungen ohne Züge find ich besser.
 
Liebe Leute,
ehrlich gesagt ich verstehe nicht ganz was dieser Thread bewirken soll? Was er aber meines Erachtens nicht soll, durch leichtfertige Äußerungen, welche wohl besser zu einem Stammtisch- oder Bierzeltgespräch passen, eine Firma leichtfertig in Verruf bringen!

Schon die Überschrift „Probleme mit Scorpion-Trikes...“ assoziiert, hier macht eine ganze Produktreihe Probleme. Dabei reklamiert lediglich jemand, der sich der Unterscheidung von Händler und Hersteller m.E. wohl nicht immer im Klaren ist, das er zwei Trikes gekauft hat und zurückgeben möchte. Dabei werden Dritte zitiert „typische Montagsräder...“, eine beliebte Methode nichts zu sagen und trotzdem eine Firma in den Dreck zu ziehen. Wir sprechen von HPVelotechnik, eine Firma, welche sich seit über 20 Jahre auf dem Markt behauptet. Glaubt denn allen Ernstes jemand, dies gelingt mit einer 20%igen Ausschußquote, bzw. 40%igen, wenn man die erwähnten „Freitagsräder“ hinzuzählt.

Wie leichtfertig mit Halbwissen Firmen, welche in Deutschland Ihren Firmensitz haben und hier auch Steuern zahlen (was leider heutzutage auf wenige Firmen zutrifft) das Image „Made in Germany“ suggestiv aberkannt wird.

Aber vielen reicht das wohl nicht, jetzt sind auch noch „die bösen und unfähigen Händler“ Gegenstand der Kritik, welche sich natürlich auch nicht wehren können und in einem Topf geworfen werden! Sind wirklich erlebte schlechte Erfahrungen der Grund der Äußerung oder will man einfach nur zum gefühlten 25. Mal erwähnen, dass man eine Master-C Lizenz hatte?


So, das mußte ich jetzt spontan loswerden, nachdem ich soeben von einer kleinen Runde mit meinem Trike zurück gekommen bin. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie begeistert ich von meinem Trike bin, von den vielen tollen Annehmlichkeiten, wie die super Sitzposition, den harmonische und bei Bedarf durchzugsstarken Neodrive-Antrieb, der exakten Pinionschaltung, den zupackenden Bremsen, den vielen Ablagemöglicihkeiten, und vieles, vieles mehr, gepaart mit der genialen Konstruktion, die ein harmonisches Miteinder all dieser Bauteile gewährleistet!
Und ich denke gerne in Dankbarkeit an den Händler, der alle meine Wünsche und Bedürfnisse mit mir durchgesprochen und/oder ergänzt hat und sich auch noch persönlich angagiert hat, um den zugesagten Liefertermin einzuhalten! Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch noch zwei vorausgegangene Anrufe bei HPVelotechnik direkt, wo man mir meine speziellen Fragen freundlich und ausführlich beantwortet hat!

Ja sowas Positives gibt es auch noch! Um das Kind beim Namen zu nennen: Ich fahre ein HPVelotechnik fs20, gekauft bei Rad-Häusl (Herr Edmund Bartsch) in Utting am Ammersee!

Viele Grüße
Jochen
Jochen
 
NB. Masters C muss man sich nicht erarbeiten, nur die Mitgliedschaft in einem RSV und eine Gebühr ist nötig. Allerdings: kein Mensch geht zum Fischereiverein, macht sogar eine Prüfung, um Fischstäbchen kaufen zu können. Beides definiert eine Leidenschaft, und das sollte Ausdruck des Wunsches sein. Kein Problem mit E, habe ich auch beim Geländetrike wegen des ohnehin hohen Grundgewichts. Sonst sollte eine Reichweite von min 150 km ohne Nachladen möglich sein.
 
ist wohl eher wie bei Apple: ausgedacht in Kalifornien, gebaut in China/ Taiwan..... oder sonst wo.
Ehrlich sein wäre auch was
 
Hallo j.p.,
wenn du schon dein Fahrprofil für dich so exakt definiert hast, warum hast du dich im voraus nicht selber über die verschiedenen Trikes erkundigt.
Hatte zwar keine C-Lizens, war früher aber viel mit DMs und BL fahrern unterwegs ... und das flott.
Wenn ich Rennrad fahren will wird mir der Händler kein Klapprad verkaufen können ...

Ich weis jetzt nicht wie du zum Trike gekommen bist, bei mir war es ein Unfall.
Da war ich erst mal froh, dass ich mit einem lahmen Arm wieder zum Bäcker radeln konnte.
Habe recherchiert, dieses Forum gefunden, Beiträge gelesen und wusste schon ziemlich genau welches Trike es werden könnte.
Ein Leppus wäre es bei mir sicherlich nicht geworden.
Mein Schwager ist mit seinem Leppus glücklich ... mein Tieflieger wäre absolut nichts für ihn.

Da gilt ein altes Sprichwort ... jedem Topf sein Deckel.

Grüßle Harry
 
Moin J.P.,
Die 3x10 Schaltung ist soweit nicht optimal abgestimmt um 120 W und 85/90 TF fahren zu können. Da sind halt die 175 mm Kurbeln limitierend.
nach meiner Erfahrung hat die empfehlenswerte Kurbellänge her was mit der Beinlänge und ggf. mit dem Körperöffungswinkel (bzw. Rückenlehneneinstellung) zu tun als mit einer C-Fahrerlizens oder einer relativ durchschnittlichen Trittfrequenz von 90 und einer durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Leistung von 120 W. Aber wenn Du nach dem Kauf erst diese Erkenntnis gewonnen hast, bist Du eine vergleichbare Schaltung bei der Probefahrt, bzw. den Probefahrten nicht gefahren?
Und wenn Dir der Entfaltungsbereich für Deine Bedürfnisse nicht paßt wäre es doch ein Leichtes ein anderen Kettenblatt und schlimmstenfalls auch noch eine andere Kurbel zu verwenden. Ansonsten sollte doch das Übersetzungsspektrum von 30 Gängen ausreichen, auch wenn natürlich einige ähnliche Übersetzungen dabei sind. Da ist 1x12 mit 12 echten Gängen sozusagen "ehrlicher".

Gruß
Felix

PS:
Das Gras wirkt sich nur am Schalensitz aus, der Gras und Kleckern der Steine verstärkt.
stimmt, @ottaxel, direkt poetisch. (y)
Was mich eigentlich irritiert ist, was ein Schalensitz mit einem Gekko zu tun hat oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
PPS: Noch eine Begebenheit aus dem Leben eines Fahradhändlers, die ich mehrfach in ähnlicher Weise mit Fahrern von Aufrechträdern erlebt habe: Ich repariere irgendwas am Rad, mache eine Probefahrt und stelle fest, das Brems- und Schaltgriffe irgendwie unergonomisch am Lenker montiert sind. Dann frage ich den Kunden, ob er das so gut findet und er entgegnet, naja, ich wäre ja der Experte, ich müßte ja wissen, wie das richtig ist.
Da sind wohl Positionen von der Vormontage unhinterfragt als unabänderbar einfach hingenommen worden und der Kunde nimmt nicht einmal war, daß es für ihn unergonomisch ist.:rolleyes: Autofahrer schaffen es im Auto doch auch sich die Sitzweite und -höhe und ggf. Lehnenneigung und Lenkereinstellung so einzustellen, daß sie sich am "Arbeitsplatz" Auto wohlfühlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofahrer schaffen es im Auto doch auch sich die Sitzweite und -höhe und ggf. Lehnenneigung und Lenkereinstellung so einzustellen, daß sie sich am "Arbeitsplatz" Auto wohlfühlen, oder?
Ich habe festgestellt, dass viele die Sitzhöhe nicht einstellen. Die sitzen viel zu tief und schauen fast unter dem Lenkradkranz durch.
 
Mit dem Ursprungsthema hat die aktuelle Diskussion wohl nichts mehr zu tun ... daher EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten