Probleme mit normalem Fahrrad-Dynamo-Licht

Technisch evtl, aber Praktisch, buäh!
Ist laut @Reggebabe ein Feature für die Standardkunden, Schalter für an/aus wegen Nabendynamo, draufdrücken und optische Rückmeldung als Komfortfunktion.
Er hat sich auch entschuldigt, er wisse, daß das für Liegeradler und Velomobilisten unpraktisch sei, aber ein eigener Scheinwerfer für uns paar Hanseln würde ein Verlustgeschäft.

Gruß,

Tim
 
Er hat sich auch entschuldigt, er wisse, daß das für Liegeradler und Velomobilisten unpraktisch sei, aber ein eigener Scheinwerfer für uns paar Hanseln würde ein Verlustgeschäft.
Wie gesagt ich finde es auch unpraktisch für einen Uprightler während dem Fahren vom Lenker runter zum Scheinwerfer zu greifen ....
...und ...
... sich dann wegen irgend ner Rille im Weg auf die Fr***e zu legen.
 
Das erste Mal, dass zur Starthilfe auch eine Knopfzelle reichen würde...
Dazu müßte man wissen, welche Hilfsspannung diese elektronische Schaltermimik benötigt und wo diese eingespeist werden soll. Da beides ohne Kenntniss der Schaltung nicht gelingt, hilft dir auch eine Knopfzelle nichts.

@Fanfan: Ja, danke, den meinte ich.
Deswegen tippe ich ja auf einen Kurzschluss.
Kurzschlüsse, die bei Regen auftreten und bei Trockenheit wieder verschwinden, sind nicht so richtig plausibel.
 
Kurzschlüsse, die bei Regen auftreten und bei Trockenheit wieder verschwinden, sind nicht so richtig plausibel.
Eine Salzkruste irgendwo in einem isolierenden Spalt, in den das Regenwasser einsickert und wieder verdunstet ist sicher selten.
Aber was schwebt Dir sonst vor an möglichen Ursachen?

Wie gesagt ich finde es auch unpraktisch für einen Uprightler während dem Fahren vom Lenker runter zum Scheinwerfer zu greifen ....
Beim Seitenläufer greift man direkt neben die Speichen während der Fahrt, das ist eindeutig gefährlicher. Und der Schaltring beim Edelux wird doch genauso bedient, nur ohne Rückmeldung. Hat mich letztes Jahr irritiert, als ich beim Kabelverlegen mit den Schuhspitzen die Scheinwerfer ausgemacht hatte im SL und auf einmal zwar das Rücklicht, aber die Scheinwerfer nicht mehr leuchteten :confused:

Gruß,

Tim
 
Beim Seitenläufer greift man direkt neben die Speichen während der Fahrt, das ist eindeutig gefährlicher. Und der Schaltring beim Edelux wird doch genauso bedient, nur ohne Rückmeldung.
Beides kann man auch gefahrlos im Stand bedienen im Unterschied zum IQ-X. Bumm hätte die Schaltung leicht so bauen können, dass ein paar Meter fahren/schieben im ausgeschalteten Zustand die Elektronik so weit aufgeladen hätte, dass sie auf einen Tastendruck im Stand hätte reagieren können.

Trotzdem bin ich mit meiner IQ-X ganz glücklich. Sie ist einfach immer eingeschaltet und falls nicht hebe ich meine Liege vorne an, gebe dem Vorderrad einen Schubs und drücke die Taste. Mit genug Platz zum rumwackeln kann ich die Taste auch beim Fahren drücken.

Ich bin ganz froh, hat Bumm keinen Reedschalter mit Magnet benutzt. So wie ich Bumm kenne, wäre der Magnet im dümmsten Moment abgefallen und die Schaltung so gemacht, dass man plötzlich im Dunkeln fährt.
 
Anlassen nützte bei mir nichts. Ich bin ein Leucht- (aber nicht Blend-)Radler. Wie lange merkt sich die Lampe mit dem Tastschalter denn, dass sie an ist. Hab überlegt, wenn es wieder funktioniert, sie anzuschalten und dann die Platine beidseitig mit Epoxy oder Heißkleber zu zuschmieren. Wenn die Lampenelektronik allerdings irgendwann vergisst, dass sie an war (Z.B. nach einem längeren Urlaub), wär das blöd. Daher die Frage: Wie lange merkt sich die IQ-X-Elektronik ohne Stromzufuhr "Ich bin an"?
 
Wie lange merkt sich die IQ-X-Elektronik ohne Stromzufuhr "Ich bin an"?
Bei meinen wäre die passendere Frage, wie lange sie sich "Ich bin aus" merken, für dein Vorhaben wären beide geeignet:
Eine merkt sich über zumindest einige Tage den letzten Schaltzustand, der bei laufendem Dynamo eingestellt wurde, die andere hat das nach einem halben Tag vergessen und ist dann beim Losfahren auf jeden Fall an. Ich vermute, dass die zweite Lampe sich das so lange merkt, wie der Controller sich aus dem Standlichtspeicher gut versorgt fühlt. Ob die erste Lampe nur einen besseren Kondensator hat oder sich den Schaltzustand dauerhaft merkt, weiß ich nicht.
Beide kann man übrigens auch im Stand ausschalten, aber das schaltet nur das nachleuchtende Standlicht ab und wirkt sich nicht auf den Zustand beim nächsten Losfahren aus.
 
Aber was schwebt Dir sonst vor an möglichen Ursachen?
Ich kann mir vorstellen, dass bei Regenwetter die Platine betaut, wenn ihre Temperatur unter den Taupunkt fällt. Dadurch wird ein Stützkondensator, der eine Hilfsspannung für Schaltelektronik bereit stellt vorzeitig entladen, was das Wiedereinschalten im Stand verhindert. Deshalb schrieb ich, dass ich die Platine lackieren würde, um Kriechströme zu verhindern.
OK, da hat der Ironiedetektor nicht funktioniert...
Ach Harald, ich mach mir hier ernsthaft Gedanken zur Lösung des Problems und dir fällt nichts Besseres ein, als mich auf den Arm zu nehmen. Mach ruhig weiter, es stört mich nicht.
die Platine beidseitig mit Epoxy oder Heißkleber zu zuschmieren
Nimm bitte etwas, was man auch wieder abbekommt, sonst kannst du selbst bei einem einfachen Defekt die Lampe wegwerfen. Ich nähme dafür Plastik 70 (= Zaponlack) von Kontakt Chemie, weil es gute Isolationseigenschaften hat und mit Aceton entfernbar ist. Polyurethan wäre zwar von den elektrischen und mechanischen Eigenschaften noch besser, ist aber nicht mehr entfernbar.
Gruß, Stephan
 
Ich kann mir vorstellen, dass bei Regenwetter die Platine betaut, wenn ihre Temperatur unter den Taupunkt fällt. Dadurch wird ein Stützkondensator, der eine Hilfsspannung für Schaltelektronik bereit stellt vorzeitig entladen, was das Wiedereinschalten im Stand verhindert.
Ich dachte, der Scheinwerfer leuchtete gar nicht mehr, wenn von außen befeuert? Gut, wenn die Bestromung auf der Platine hinter der Einschaltelektronik stattfand wäre das eine Möglichkeit.

Gruß,

Tim
 
So, ich hoffe, ich bin nicht zu vorschnell. Aber nach einer Fahrt am Sonntag im Nieselregen und einer Fahrt im richtigen Regen heute, funktioniert das Licht noch. Habe alles noch einmal neu verkabelt und von IQ-X auf Herrmans Black Pro gewechselt. Im Gegensatz zu den Bildern im Internet scheint mir der Lichtkegel der Black Pro nicht wesentlich schmaler oder dunkler als von der IQ-X. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Glubschlinse bei Nebel den Radler selbst blendet. Dann würde ich der Lampe ein Schirmchen verpassen. Statt eines Tasters ist ein Drehschalter verbaut, der an eine historische Kellerlampe erinnert, nur noch schwergängiger ist. Aber er funktioniert bis jetzt.

Exkurs BUMM: Auf meine Anfrage, ob mein Problem mit der Beleuchtung evtl. am Taster liegen könnte hat der "Service" von BUMM mir nicht geantwortet. Mir wurde nur geschrieben, dass BUMM eine intensive Qualitätskontrolle habe und ich die Lampe bei Problemen beim Händler umtauschen solle. Obwohl ich geschrieben hatte, dass es bereits eine Austauschlampe war.
Zur Ehrenrettung des Ladens, am Pedelec fahre ich seit 7000km die IQ-XE ohne Probleme (und ohne Taster) bei Wind und Wetter. Und die leuchtet noch einen Ticken besser.

Grüße und Danke an alle, die mitgedacht und/oder Ideen beigesteuert haben
 
Eine Salzkruste irgendwo in einem isolierenden Spalt, in den das Regenwasser einsickert und wieder verdunstet ist sicher selten.
Aber was schwebt Dir sonst vor an möglichen Ursachen?
bereits regenwasser kann zu Korrosion der innenliegenden Dynamokontaktirung führen, sodass dieser als defekt erscheint.
Öffnen des Gehäuses (SOFERN NOCH MÖGLICH und nicht verschlossen) und säubern der Kontakte, dann funktioniert 's wieder!
Verlöten dort leider nicht immer möglich, falls Al oder Kunststoffbefesigung der Kotaktzungen.
Beim Seitenläufer greift man direkt neben die Speichen während der Fahrt, das ist eindeutig gefährlicher. Und der Schaltring beim Edelux wird doch genauso bedient, nur ohne Rückmeldung. Hat mich letztes Jahr irritiert, als ich beim Kabelverlegen mit den Schuhspitzen die Scheinwerfer ausgemacht hatte im SL und auf einmal zwar das Rücklicht, aber die Scheinwerfer nicht mehr leuchteten :confused:

Gruß,

Tim
den 'Seitenläufer' am Vorderrad schaltet man doch einfach per Fußballen ein, sofern der Hebel zugänglich ist.
 
Zurück
Oben Unten