Probleme mit Google-Tastatur in Android

Beiträge
2.909
Hallo zusammen,

ich verwende Android 6, die Google Tastatur und den Lightning-Browser (basiert auf der Webview-Komponente von Android). Die Tastatur kann leider gut mit gewischten Eingaben umgehen, sonst nähme ich eine andere, der Browser ist schlanker als Firefox, mit dem das Problem aber nicht auftritt:
Wenn ich hier im Forum schreibe und ich vertippe/verschmiere mich, dann bietet mir die Tastatur oben drüber ähnliche Wörter bzw. das korrekte Wort an. Drücke ich dort drauf, dann kommt haargenau nur hier im Forum dann nur noch Müll raus: Hat das Wort die selbe Länge, wird es gar nicht ersetzt; ist es länger, so wird das neue Wort hinten dran gesetzt, aber nur soweit, dass die Länge dann passt (z.B. "wie" statt "weit", Druck auf "weit" führt zu "wiew"). Ich vermute, dass es was damit zu tun hat, wie das Forum automatisch den Text zwischenspeichert. In anderen Foren oder Anwendungen funktioniert alles wie erwartet, Firefox kann es, wie gesagt, auch korrekt. Hat wer eine Idee, was ich tun kann, damit es mit den genannten Komponenten ebenfalls funktioniert?

Gruß,
Martin
 
Dieses Verhalten habe ich auch mit der Googletastatur, schon unter Oreo/8 und jetzt auch mit Pie/9. Aber interessanterweise nicht in allen Anwendungen. In Threema z.B. werden falsch geschriebene Wörter korrekt korrigiert, im Standard Android Chrome passiert entweder nichts oder nur der letzte Buchstabe wird ausgetauscht - so, wie Du es beschreibst. Ich denke, dass das ein Problem mit der Implementation der Vorschlagskorrektur in der App ist und nicht vom Anwender beeinflusst werden kann.
 
Ich denke, dass das ein Problem mit der Implementation der Vorschlagskorrektur in der App ist und nicht vom Anwender beeinflusst werden kann.
Bleibt aber trotzdem die Frage: Warum gerade hier im Forum und sonst quasi nicht? Oder anders: Auch wenn es an Google liegen sollte (was man nicht komplett ausschließen kann), muss es ja zumindest eine Begründung für dieses Verhalten geben. Ideen?
@Reinhard: Das Forum ist ja eine Software, die auch woanders genutzt wird. Gibt es dort derartige Berichte?

Gruß,
Martin
 
Nicht das ich wüsste … lese aber solche Beschreibungen eher nur selten, weil ich es bei der Vielfalt der Geräte eh nicht nachstellen kann und selbst kein Problem habe. Benutze allerdings vorwiegend iPad / iPhone und Android (-tablet und -phone) eigentlich nur im Fahrrad / Modellbau-Bereich.
 
Zurück
Oben Unten