Probleme mit Garmin Virb 360 und Halter (mit USB-Anschluß)

Beiträge
5.464
Ich hatte mir für meine Virb einen Halter mit GoPro-Schuh und USB-Kabelanschluß gegönnt. Weil der kleinen Kam auf dem VM-Buckel nach einer kurzen Phase der Hitze (unter der Kam ist sogar ein Aufkleber mit einer Warnung vor Hitze!) sehr schnell der Saft ausgeht. Und die aktuellen Micro-SD-Karten doch deutlich länger aufzeichnen können als der Akku mitmacht.

Die Kamera hat 2 Modi: Externer Stromanschluß "EINSCHALTEN" oder "LADEMODUS".
Ich habe meine Kamera sowohl im E- als auch im L-Modus mit dem Lade-Halter (010-12521-01) versucht zu betreiben: nix. Die Kamera signalisiert nicht, daß sie geladen wird oder sich eben selbst einschaltet, wenn ich sie auf dem Ladehalter einklipse.

Ladekabel an USB-Stromversorgung (Steckernetzteil). Kamera einschalten, einklipsen: kein Lademodus. Kamera ausschalten, einklipsen: kein Start, kein Lademodus.
Ladekabel an USB-Stromversorgung (Powerbank). Kamera einschalten, einklipsen: kein Lademodus. Kamera ausschalten, einklipsen: kein Start, kein Lademodus.

(Der angemailte Garmin-Support konnte auch nicht helfen oder hat einfach das Problem nicht verstanden.)

Nun habe ich mal einen USB-Analyzer dazwischen gehängt. Kann ja sein, daß die Kamera so wenig Strom zieht und der USB-Port in den Schlafmodus geht?

Test über normales USB-Micro-Handyladekabel und Analyzer, Kamera ausgeschaltet: ja, der normale Lademodus geht, die Kamera zeigt das Ladesymbol.
Test über normales USB-Micro-Handyladekabel und Analyzer: Kamera eingeschaltet. Normaler Kamerabetrieb möglich, kein Ladesymbol sichtbar.

Verdammt. Akku (3,8V, 1250 mA) aus Kamera entfernt. Kamera an den Verbund aus Powerbank, Analyzer und USB-Kabel-Halter angeklipst. IMMER NOCH NIX.

Kamera eingeschaltet... OCH, SIEHE DA. Das geht schon mal. Geht die Kam aus, wenn sie nur angeschaltet ist, aber nicht aufnimmt? Nö, seit rund 10 Minuten jedenfalls nicht. Die Powerbank macht auch fleissig mit, denn ihr werden bei 5,08V sogar im Ruhemodus von der Virb 0,271 mA ausgesaugt.

Schaltet man die Kam in den Aufnahmemodus, frisst sie sprunghaft zwischen 0,83 und 0,95 mA. Ganz schön gefrässig!

Kurz:
Lademodus ist nicht möglich, weil das Ganze mit Akku drin nicht klappt egal mit welcher Menüeinstellung.
Betrieb über Kabel ja, wenn der Akku entnommen ist.

Und wieder ist eins der großen Rätsel der Menschheit ge-myth-bustert. Tadaaa! :LOL:

------------------------------------------------

NACHTRAG: Im Aufnahmemodus ist die Kamera gerade ausgegangen und läßt sich auch nicht mehr einschalten.
Menüänderung auf LADEMODUS. Nix
Menüänderung auf EINSCHALTEN. Nix.

Jetzt bin ich ratlos. Mit welcher Einstellung klappt das bei Euch?
 
Hallo Uli,

sorry, hat etwas gedauert, bis ich Zeit gefunden habe, mal wieder mit der VIRB zu spielen.
Fazit: irgendetwas ist da bei dir faul. Ich kann die Kamera mit eingelegtem Akku über den Ladehalter aufladen. Und während das Teil läd, kann ich problemlos eine Aufnahme starten. Sowohl über den Schieber ("Aufnahme sofort starten") als auch über das Menü. Der Schieber funktioniert sogar in beiden Modi (E und L).
Ist deine Kamera vielleicht durch gleichzeitigen Lade- und Aufnahmevorgang zu warm geworden? Lt. Betriebsanleitung arbeitet die Kamera nur bis 40°C. Und das Gehäuse wird schnell spürbar warm. Während der Fahrt dürfte es da keine Probleme geben, aber im stationären Betrieb auf der Fensterbank geht das nicht lange gut.
 
Nö, die Kamera reagiert auch nicht wenn sie länger ausgeschaltet war und damit Raumtemperatur hat.
0,271 mA ausgesaugt.

Schaltet man die Kam in den Aufnahmemodus, frisst sie sprunghaft zwischen 0,83 und 0,95 mA
Ich meinte natürlich A und nicht mA. Passiert mir je-des-mal. ;)
 
Und der kommt nicht in den Quark, weil ich keine Vorarbeit leiste.
Garantie und Gewährleistungsfrist ausgelaufen.

Weiterhin gibt es gerade keine Kabel (bei Garmin) und die Kamera kann nicht repariert werden. Nur ein Austausch gegen ein "refurbished" Gerät wurde gegen einen horrenden Betrag in Aussicht gestellt.

Das ist Mist, aber realistisch gesehen funktioniert sie ja. Kannste nix machen!
 
Zurück
Oben Unten