Probleme mit Garmin Varia Radarrücklicht RTL 516 und Fenix 6 Pro Pulsuhr

Beiträge
603
Ich traue mich erstmals als E-Dummy mit 2 Fragen ins Elektronik-Forum:

1. Habe bemerkt, dass das (StVZO-konforme) Dauerrücklicht beim Garmin Varia Radar RTL 516 irgendwann während der Fahrt erlischt, ohne dass dies Auswirkungen auf die Radarwarnfunktion hätte. Am Akku kann es nicht liegen. Das Gerät ist neu und der Akku voll geladen. Das Licht lässt sich auch problemlos wieder einschalten. Manchal brennt es dann anstandslos bis zum Ende der 2-3 stündigen Fahrt durch, wenn ich es bei einem Zwischenstopp erneut eingeschaltet habe.
Habe schon endlose Dauerbrennversuchsserien zuhause durchgeführt, ohne auch nur ein Flackern des Rücklichts feststellen zu können.
Ist hier eine dieser berüchtigten VW Abschalt-Vorrichtungen am Werk, die haargenau zwischen realer Fahrt und Versuchsaufbau unterscheiden kann?
Kann mir dieses Phänomen nicht erklären.

2. Die Radarwarnung vor herannahenden Autos klappt super und zuverlässig. Die akkustische Warnung per Doppelpieps erfolgt über meine mit dem Varia-Rücklicht gekoppelte Garmin Fenix 6 Pro Pulsuhr.
Leider kann ich es der Pulsuhr nicht austreiben, mich auch alle 2 - 3 Minuten durch ein (einfaches) Piepssignal an neue 'Rundenzeiten' für eine bestimmte, festgelegte Wegstrecke zu informieren. Das nervt nicht nur, sondern senkt leider auch die Aufmerksamkeit für den Radaralarm.
Wo und wie kann ich bei der Pulsuhr den überflüssigen Rundenalarm abstellen, ohne die erwünschte Radarwarnung zu unterdrücken?

In den endlosen Gebrauchsanweisungen für das Varia und die Fenix habe ich leider nichts zu meinen Problemen gefunden. Oder vielleicht nicht an der richtigen Stelle gesucht.

Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich es der Pulsuhr nicht austreiben, mich auch alle 2 - 3 Minuten durch ein (einfaches) Piepssignal an neue 'Rundenzeiten' für eine bestimmte, festgelegte Wegstrecke zu informieren. Das nervt nicht nur, sondern senkt leider auch die Aufmerksamkeit für den Radaralarm.
Wo und wie kann ich bei der Pulsuhr den überflüssigen Rundenalarm abstellen, ohne die erwünschte Radarwarnung zu unterdrücken?
Bei meiner Suunto gibt es bei den verschiedenen Trainingsarten unter Optionen die Funktion Autolap. Die kann ich inaktivieren oder nach Zeit oder Distanz einstellen. So was sollte bei deiner Fenix sicher auch möglich sein.
 
Dauerrücklicht beim Garmin Varia Radar RTL 516 irgendwann während der Fahrt erlischt
Könnte ein Wackelkontakt sein, kalte Lötstelle o. ä.
Vielleicht ist auch etwas mit dem Taster. Durch kurzen Druck bei eingeschaltetem Gerät lässt sich das Licht ausschalten bzw. wieder einschalten. Vielleicht kommt es auch bei starken Erschütterungen zur Auslösung, wenn der Taster "überempfindlich" ist.
Hier würde ich Gewährleistung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Menü-Ansagen-Rundenalarm
Der Rundenalarm und der Pace-/Geschwindigkeitsalarm sind bei meiner Fenix 6 ausgeschaltet.

Das mit der Lichtautomatik überzeugt mich nicht. Wenn sich das Rücklicht in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit selbst abschalten würde, müsste es das ja auch schon vor Fahrtbeginn tun. Ich fahre bisher ausschließlich bei Tageslicht und schalte das Varia Radar immer als erstes ein, um das Rücklicht zu beobachten, bis ich einsteige. Es gehen gut und gerne 15 Minuten Rüstzeit drauf, bis alles startklar ist. In dieser Phase brennt das Rücklicht aber tapfer weiter und schaltet sich nicht automatisch ab.

Trotzdem danke für alle bisherigen Anregungen.
 
Wie habt ihr das Lupine-Rücklicht befestigt? Zum Laden muss man immer an den rückseitigen USB-Anschluss.

Wie lange hält bei euch der Akku (bitte Modell angeben)?
 
Menü
Aktivitäten
Radfahren
Radfahr-Einstellungen
Auto-Lap DEAKTIVIEREN
 
@UliB : Großes Dankeschön (y). Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Der Auto-Lab -Alarm unter der Aktivität 'Radfahren' war tatsächlich aktiviert. Wäre ich alleine nicht drauf gekommen, weil ich die Aktivität Radfahren eigentlich nie benutze. Ich habe mir eigene Aktivitäten fürs VM und fürs Trike geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt guckst du noch, ob du eine Radar-FW VOR V.3.26 hast... Da gab es mal Probleme mit Auto-Off. Update notwendig. Vielleicht ist es dann besser.
Andere User haben teilweise Probleme, das sich die Radare selbst EIN-schalten... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten