Probleme mit einem Scorpion FX20 (2015) mit Go Swiss Drive .. kein Motorantrieb ..

Beiträge
2
Es ist ein Scorpion FX 20 von 2015 mit einem Go Swiss Drive System. Fahrrad wurde sehr selten benutzt, aber es stand auf dem Balkon … Winter wie Sommer ..
Display / Computer wurde getauscht (Da die Halterung abgebrochen worden ist und getauscht werden musste. Habe ich selbst gemacht . Am Anfang hat alles funktioniert .. Bei einer kurzen Ausfahrt, bei einer Pause .. Lief nichts mehr, also keine Unterstützung vom Motor. Da der Akku 7 Jahre alt war vermuteten wir, dass der Akku ausgetauscht werden muss .. Neuer Akku funktioniert auch nicht ..

Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwas selbst prüfen oder reperieren kann ?

Oder kennt ihr eine Werkstatt in der nähe von Frankfurt am Main..

Der Verkäufer will sich der Sache nicht annehmen und will ein neues System nur verkaufen ..

Für euer Feedback wäre ich sehr Dankbar

Gruss

Edward
 
Go Swiss Drive hat ja den Service eingestellt, auch örtlinghaus in Deutschland hat aufgehört.
Es soll wohl in der Schweiz wieder eine neue Servicefirma geben, und ggf auch nach Deutschland ausweiten. Wenn ich das noch richtig aus dem Pedelec Forum auf dem Schirm habe.
Grundsätzlich gab es ja drei Systeme: Bikebus, Ant+ (Funk) und später Canbus.
Das wäre gut zu wissen, was das bei Dir drin ist, wobei das wohl kein Canbus sein dürfte, da der erst später kam.
Unterscheidbar (Bikebus und Ant+) sind die Displays durch mit /ohne Kabel am Display. Wobei es glaube ich auch noch Systeme ohne Display gab.
Sprich: am besten mit Photos vom Display und Aufkleber am Motor im Pedelecforum aufschlagen, da gibt es noch einige GoSwiss Nutzer (moi aussi), die ggf helfen können, das Fehlerbild einzugrenzen.
Fehlermöglichkeiten gibt es viele: schlechte Kontakte bei alten Rosenbergerbuchsen, Pairing bei Ant+ inkl ext.Sensor, neuer Akku passt nicht zum System und alter war tatsächlich kaputt. Bei meinem Cube Epo gibt es noch so ne Art Deep Sleep Modus, da gammelt wohl gerne Mal der Taster im Sattelstützen Akku und dann kann man den nicht mehr aufwecken oder nur noch per Ladegerät kurz einstecken.
Ich hatte auch schon wackler am Displayanschluss, weil an der Steckerverbindung etwas vom Gewinde abgebrochen war. Mein Ersatzkabel mit Stecker liegt immer noch rum, weil das Provisorium mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder dauerhaft funktioniert....
Hab hier noch Ersatz Bikebus Displays liegen, falls Du was testen musst.
Gruß
Jan
 
In Bramsche gibt es noch jemanden der sich GSD noch annimmt. Sonst ist eher schwierig da der Support komplett eingestellt wurde.
 
Ja, unter "brako" im Pedelec Forum ist der unterwegs. Ich glaub, Zweirad Kotte oder so in Bramsche
 
Winter wie Sommer draußen? Die Dinger sind nicht Wetterfest.
Mein GSD ist endgültig an einem Korrosionsschaden gestorben.
 
... Da der Akku 7 Jahre alt war vermuteten wir, dass der Akku ausgetauscht werden muss .. Neuer Akku funktioniert auch nicht .. ...
Nach 7 Jahren sollte der Akku auch noch nicht so kaputt sein. Da sollte schlimmstenfalls die Kapazität etwas nachgelassen haben. Wird ja nicht dauernd tiefentladen o.ä. worden sein?
Ich würde zuerst sämtliche Steckverbindungen, Taster, Schalter überprüfen. Vorschläge zur weiteren Fehlersuche gab es ja schon.
 
Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwas selbst prüfen oder reperieren kann ?
Hallo Edward,
ist das Problem noch aktuell? Wo kommst du her, ich hab auch ein Scorpion mit GSD aus der Zeit und ein wenig Erfahrung und Teile zum Testen. Interesse, das ggf. persönlich zu besprechen? Komme aus Alzenau
 
Hallo Edward,
ist das Problem noch aktuell? Wo kommst du her, ich hab auch ein Scorpion mit GSD aus der Zeit und ein wenig Erfahrung und Teile zum Testen. Interesse, das ggf. persönlich zu besprechen? Komme aus Alzenau
Hallo, hätte ein ähnliches Problem. Wärend der fahr einfach aus, auch kein Licht mehr. War ein schlecht verlöteter Magnetstecker in dem sich das rote Kabel gelöst hat und dann verschmort ist. Schlechte Qualität diese Rosenberger Stecker...
 
Schlechte Qualität diese Rosenberger Stecker...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. 12.000 km ohne Probleme mit dem Stecker. Aber eins ist klar: da fliessen schon große Ströme und leicht unsaubere Stecker mit entsprechenden Übergangswiderständen führen letztlich zum Spannungsabfall und thermischer Überlastung. Daher sollte man auf saubere und nicht-klemmende Steckverbindungen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, es gibt eine alte und eine neue Variante des Steckers, steht irgendwo im Pedelec Forum, da ist das Federelement von den Kontakten überarbeitet worden, die unterscheiden sich aber äußerlich nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 
Obacht, es gibt eine alte und eine neue Variante des Steckers, steht irgendwo im Pedelec Forum, da ist das Federelement von den Kontakten überarbeitet worden, die unterscheiden sich aber äußerlich nicht, wenn ich mich recht erinnere.
so ist es.
Das hat mir Rosenberger so gesagt.
Im Velohändl und bei den Bikeherstellern, die die Velohändler beliefern, werden meistens noch die alten Stecker verkauft, vor allem wenn man fertig konfektionierte Kabelbaume bestellt, die üblicherweise ab Lager kommen...
Die Stecker mit Kabel, kann man aber auch direkt bei Rosenberger Vertretern kaufen, da bekommt man dann die aktuellen Modelle.
 
Zurück
Oben Unten