Hallo
@sheng-fui ,
das ist hier nicht so wichtig, brauche das VA, also den Rostschutz an den Lascheninnenflächen...Kontakt mit Robinie!
da würde ich dennoch vorsichtig sein und evtl. das Edelstahlblech weit überstehen lassen und überlappend verschweißen. Der verschweißte Bereich verliert schon durch seine Anlauffarben, welche unabhängig vom Schutzgas dank dem Wärmeeinflussbereich auftreten werden, seine Korrosionsbeständigkeit partiell (und es ist ziemlich schwierig, diese auf der Unterseite zu entfernen, ohne Beiztauchbad).
Alternativ gut abbürsten mit einer (neuen, für Edelstahl dedizierten) Stahlbürste).
das war auch meine Vermutung, habe die Kontaktflächen zwar mit Klemmzange "gedichtet" aber....
Das kannst Du vergessen. Luftdicht bekommst Du es nicht und ein Vakuum entsteht durch die Aufheizung und Abkühlung ebenfalls nicht.
Edelstahl ist, wie
@spargelix schon schrieb, ein guter Wärmeisolator im Vergleich zu Stahl. Um ein dünneres Edelstahlblech mit einem dickeren Stahlblech zu verschweißen, musst Du demnach das Stahlblech "vorheizen" resp. stärker erhitzen. Außerdem sind ..
.. viel zuviel. Für diese dünne Stelle würde ich bei WIG/TIG-Schweißen (was in solch einem Einsatzzweck dank des ausrichtbaren Lichtbogens deutlich empfehlenswerter wäre) 7-12A empfehlen. Gerade die Kanten schmelzen Dir in solch einem Fall, ohne Wärmeableitmöglichkeit, bereits ab ca. 5-6A recht flott weg.
Außerdem: Vor dem Schweißen beide Bleche an der zu veschweißenden Stelle mit den jeweiligen Stahlbürsten (dedizierte eigene Bürste NUR für Edelstahl) bürsten, um die Oxidschicht und etwaige Fremdpartikel abzukratzen. So fließt das Zusatzmaterial (in Deinem Fall in Form der Elektrode) deutlich besser auf. Nachreinigen mit Alkohol/Bremsenreiniger, um den Staub zu entfernen, nicht vergessen.
Viele Grüße
Wolf