Probleme beim Einstellen meiner Schaltung

Beiträge
153
Moin Männer,

da mir die Übersetzung meiner KMX Cobra nicht ganz schmeckte hatte ich das original Ritzel Shimano CS-HG 50 (11-13-15-18-21-24-28-32) gegen eine SRAM PG 850 ( 11-12-14-16-18-21-26-32) gewechselt. Das Ergebnis war ein äußerst unbefriedigendes Schaltverhalten vom kleinsten Ritzel auf das nächste bzw. zurück. Wenn das eine läuft, spinnt das andere, nichts zu machen und ich stelle meine Schaltung seit Jahren ein, bin also nicht unerfahren. Alte Kassette wieder rauf, schaltet einwandfrei. Gut dachte ich mir, harmoniert anscheinend nicht mit der SRAM Kassette. Dann günstig an eine Shimano 8 fach Kassetten (12-13-14-15-16-17-19-21) gekommen. Eingebaut und der gleiche Rotz wie mit der SRAM! Das Schaltwerk ist ein Acera RD-M3000 SGS Shadow Schaltwerk. Geschaltet wird das ganze mit den Original Microshift Drehgriffschaltern der KMX.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Es sieht so aus, als hätte die Schaltung Probleme Ritzel zu überbrücken die jeweils nur einen Zahn mehr oder weniger haben und da kam mir jetzt die Kette in den Sinn. Es ist die original verbaute und stammt von der Firma Yaban, zu finden auch als YBN Ketten. Das ganze System hat max. 500km runter.

Hier nochmal kurz aufgelistet:

Shimano CS-HG 50 (11-13-15-18-21-24-28-32) - Schaltet sauber

Shimano CS-HG 50 (12-13-14-15-16-17-19-21) - Probleme beim Schalten vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel und zurück.

SRAM PG 850 ( 11-12-14-16-18-21-26-32) - Probleme beim Schalten vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel und zurück.

Ich danke schonmal für Tipps jeglicher Art.
 
Hallo Towatai,

Mit 500 km ist die kette bestimmt noch prima. Ich hatte drei tipps;

1 leg mal eine m10 unterlegscheibe zwischen schaltwerk und schaltwerkaufnahme. Das bringt das schaltwerk ein wenig extra nach aussen und erhoht damit die federkraft beim runter schalten.
2 Spiel mal was rum mit die federspannung vom schaltwerk, die kleine schraube die auf dem schaltwerkaufnahme wirkt. Das andert die abstand zwischen schaltwerkrolle und ritzel. Auch bringt es etwas mehr oder weniger spannung auf die kette.
3 Die kabel kontrolieren auf freie bewegung.

Grusse, Jeroen
 
Das mit der unterlegscheibe ist ne gute idee, mit der B-Schraube habe ich natürlich auch schon gespielt. das problem besteht auch unabhängig von der kettenspannung. kann man ja ganz einfach durchs schalten aufs größte bzw. kleinste kettenblatt vorne erreichen. ich werds mal testen :) danke. Zug und Hülle ist übrigens schon erneuert und kann sich frei bewegen.
 
Zur Ursachenforschung bei den Kassetten kannst Du bei eingebautem Hinterrad jeweils mit den verschiedenen Kassetten den Abstand zwischen Ausfallende und kleinstem Ritzel ausmessen.

Falls trotz neuer Schaltzüge noch Reibung drin zu sein scheint, kannst Du versuchen, im Parallelogramm des Schaltwerks die Spalte in den Gelenken mit Zahnseide zu reinigen und mit wenig(!) Öl neu zu schmieren. Wenn das Acera-Schaltwerk schon mehrere Jahre alt ist, ist es evtl. auch einfach verschlissen und verkantet leicht in den Gelenken, was die Reibung erhöht. Aber es wäre schon ziemlicher Zufall, wenn das bei verschiedenen Kassetten den Ausschlag gibt.
 
Pimp your Trike :
Gripshift SRAM XO 3/9 57.50€
Schaltwerk SRAM X9 62,50€
Kassette SRAM PG-970 9fach 11-32 25,20€
Kette 10fach YBAN 18€/lfm
Ich verstehe nicht, wieso Hersteller nach wie vor 8-fach verbauen, das ist Steinzeit !
(Fehlt nur noch ein Hinterrad mit Schraubkranz !)

mfg Christian
(dessen Leidensfähigkeit als Fahrradmechaniker durch Ostblock-Räder mehr als strapaziert wurde)
 
Zurück
Oben Unten