Probleme bei Reifenmontage: Welche Felgen für Milan SL? Austausch?

Beiträge
65
Hallo, liebe Leute.

Ich bekomme seit Monaten keinen Reifen auf meine Felgen (ab Werk) am Milan SL montiert.

Das Problem hatte ich schon einmal hier im Forum zur Diskussion gestellt und auch einige Antworten erhalten. Leider hat mich das aber alles nicht weitergebracht.
Ab Beitrag 267 hier:
Die Antworten, die ich damals erhielt, waren so, dass viele mein Problem nicht nachvollziehen konnten, weil sie die Reifen bei sich leicht draufbekommen.
Ich dachte dann, dass ich mich vielleicht zu doof anstelle, und habe es immer wieder erfolglos probiert. Und ich habe mich seitdem auch nicht mehr getraut, diese Frage noch einmal zu stellen. Nun ist der Frust aber so groß und ich bin dem Verkauf des Milan sowie der Aufgabe dieses Hobbys so nahe, dass ich es doch noch einmal wage. Seit Monaten kann ich jetzt schon nicht fahren, weil ich das Problem nicht lösen kann.

Alle bislang probierten Reifen passen auch nach mehrstündigem Hebeln und Zerbrechen zahlreicher Reifenheber definitiv nicht auf meine Felgen (vorne). Auch ein Fahrradmechaniker hat sich das jetzt angesehen und konnte keinen Reifen draufhebeln.

Im Moment geht es nur um vorne. An das Hinterrad habe ich mich noch nicht gewagt :-(

Felgen: Diejenigen, die ab Werk drauf waren (Gingko Leichtlaufräder). Sie haben ziemlich hohe Seitenwände und ich glaube, die sind für tubeless gemacht. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Probiert habe ich es mit verschiedenen Durano plus (drahtlos) und Continental Contact Speed (Drahtreifen) sowie verschiedenen Schläuchen (klassische Schwalbe-Schläuche, aber auch Latex).

Beim Contact Speed komme ich so weit:

IMG_20200607_194820.jpg

Beim Durano Plus komme ich so weit;
IMG_20200607_202150.jpg

Bitte helft mir.
1. Gibt es Reifen, die sich auf meine Felgen einfach montieren lassen?
2. Brauche ich andere Felgen, wenn ich Contact Speed oder Durano (plus) leicht montieren können möchte?
3. Oder brauche ich eine ganz andere Kombination, wenn einfache Montierbarkeit des Reifens das Wichtigste ist?

Zu guter Letzt noch: Welcher Händler / Mechaniker in Baden-Württemberg und Umkreis könnte mir ggf. neue Felgen montieren, falls das nötig wäre?

Es schreiben ja Leute hier im Forum, dass sie es sogar ohne Reifenheber hinbekommen. Vermutlich haben die dann aber andere Felgen als ich, nicht so hohe vermute ich?

Danke schon einmal für´s Lesen und verzweifelte Grüße aus Pfinztal bei Karlsruhe
Harald
 
Die neuen Pro One Tube Type habe ich gerade vor ein paar Tagen auf einen Milan von Hand montiert. Die Felge war die gleiche wie bei dir
 
Solange die Flanke nicht ganz drin ist, darf sie nicht im Hump sitzen, sondern muß auf möglichst viel Umfang im Felgengrund liegen. Auf dem Bild sieht es so aus, als säße die Flanke schon im Hump; da bekommst Du den Rest nie über das Felgenhorn.
 
Habe es nochmals vergeblich versucht, heute tagsüber sieben Stunden lang und nach deinem Tipp nochmal 2 Stunden lang. So geht das schon seit Wochen. Die Flanke versuche ich in die Felgenmitte zu schieben, aber sie rutscht ja sofort wieder von alleine nach außen. Wie man sie in der Mitte halten soll, ist mit schleierhaft. Der Schlauch (ohne Luft) drückt sie ja schon von alleine nach außen Richtung Hump.
Pro One Tube Type kann ich nicht finden in 406, nur One Tube Type. Hätte halt gerne einen etwas robusteren Reifen in 28-406 als einen One. Mir wurde der Nutrak empfohlen, habe ihn eben bestellt. Letzte Hoffnung :-(
 
Schicke Sie zu uns. Ich Daniel mache das im Handumdrehen. Wenn nicht mache ich es trotzdem und verrate Dir woran es lag.
Es kostet Dich nichts. Rückporto mit zwei drei Bier dürfen aber sein.

Daniel
 
Schau mal den Beitrag an:
 
Felgen: Diejenigen, die ab Werk drauf waren (Gingko Leichtlaufräder). Sie haben ziemlich hohe Seitenwände und ich glaube, die sind für tubeless gemacht. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Welches Modell von Gingko ist das? Mach mal ein Foto vom Felgenbett mit Felgenband.

Der Schlauch (ohne Luft) drückt sie ja schon von alleine nach außen Richtung Hump.
Den Schlauch nur soweit aufgepumpen, daß er seine Eigenform hat, keine Falten bildet.


Die Flanke versuche ich in die Felgenmitte zu schieben, aber sie rutscht ja sofort wieder von alleine nach außen. Wie man sie in der Mitte halten soll, ist mit schleierhaft.
Bist du sicher, daß du das richtig machst, also hast du zuvor schon erfolgreich z.B. einen M+ auf anderen Rädern ohne Werkzeug aufgezogen bekommen? Du musst von dort wo du mit beiden Händen ansetzt und die Reifenbünde in die Mitte drückst immer die Spannung halten bis du auf der anderen Seite ankommst, sonst rutscht er sofort wieder in seine normale Form. Das erfordert teilweise ganz schön Kraft und ich könnte mir vorstellen, daß sich das im Radkasten beim Milan nicht besonderst gut machen lässt. Bau doch mal ein Vorderrad aus und probiere es dann.
Hätte hier gern ein Video verlinkt wo es gezeigt wird aber ich konnte nicht ein Einziges dazu finden.

Ich hatte bisher erst einmal ein Problem mit einem Reifen der sich sehr schwer aufziehen liess, eine Mavic-Felge die praktisch keine Vertiefung im Felgenbett hatte. Ein Trick den man bei fabrikneuen (Draht-)reifen in so einem Fall noch probieren kann: Eine andere Felge mit geringfügig kleinerem Durchmesser nehmen, Felgenband montieren, Schlauch rein, Reifen aufziehen, auf Max. pumpen und den Reifen so eine Weile stehen lassen. Der Reifen lässt sich anschliessend etwas leichter montieren, manchmal das entscheidende bischen das man noch brauchte.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit den Originalfelgen und Pro One und Durano. Da ich die Reifen auch bei Minusgraden und schlechter Laune im Winter wechseln möchte, wollte ich mich damit nicht weiter plagen. Daher habe ich bei Gingko nach einer montagefreundlichen Felge (kinlin xm250) gefragt und mir daraus einen Radsatz bauen lassen. Ein Träumchen!
Kann ich nur empfehlen, die Originalfelgen sind meiner Ansicht nach grauslig zu montieren.
 
Ich hätte da drei Ideen:
  1. Rad ausbauen und vier Hände benutzen damit der Mantel in der Mitte des Felgenbetts bleibt
  2. Einen zweiten Mantel samt Schlauch mit etwas mehr Luft als beim ersten daneben einfädeln. Dann hält der den ersten Mantel vielleicht im Bett. Die Nutraks sind eine gute Idee, die gehen bei mir leicht drauf, kosten fast nix und sind nicht langsam.
  3. Umspeichen (Nabe in andere Felge umbauen) sollte eigentlich jede Fahrradwerkstatt in der Nähe können. Biketeam DOKO in Karlsruhe verkauft auch Hase und HP, ansonsten ist Haasies Radschlag in Germersheim nicht weit weg - falls Du Deine Felgen nicht verschicken willst. Zu @Elmi eind es etwa 150km, das geht ja auch.
 
Wie man sie in der Mitte halten soll, ist mit schleierhaft.
Oh man, das hört sich echt bedauernswert an! Denn nicht fahren können, wegen nicht montierten Reifen, geht gar nicht:rolleyes:. Asket, auch wenn das blöd klingt, aus meiner Sicht ist das noch zu wenig "Gewalt". Liegt der Milan? Dann hast du eine bessere Montageposition. Alles mit Seifenwasser oder Flutschi einreiben, etwas (sehr wenig) Luft im Schlauch, zuerst eine Seite über die Felge, dann vom Ventil aus so weit per Hand schieben bis es nicht mehr geht, die linke Seite (da du den bentöigten Druck scheinbar nicht aufbauen kannst) mit einem Kabelbinder fixieren, jetzt kannst du das rechte Ende mit beiden Händen bearbeiten, mit dem Reifenheber nun nicht mehr mittig ansetzen, sondern ehrer von der rechten Seite her, der Hebel mittig ist zu groß, hier brechen die meisten Heber ab:whistle:, immer wieder nach dem Schlauch schauen, dass der nicht klemmt.
Ich habe bisher alle Reifen draufbekommen, auch auf die Ginko Felge beim Milan. Durano und Pro One waren Biester, der Conti ging gut drauf, der Nutrak springt fast von allein drauf. Ehrlich, den Nutrak bekommst du in jedem Fall drauf und hast auch noch einen preiswerten und guten Reifen.
 
Hallo Harald
Reifen gehen schon recht stramm aber nicht zu schwer über diese Felge. Wir wollen ja auch ein wenig Sicherheit. Nicht dass die Reifen bei einem Schleicher oder einem Platzer während der Fahrt im hohen Bogen wegfliegen oder sich um die Nabe wickeln.....

Dass ein Zweiradmechaniker nicht damit klar kommt, kann ich kaum glauben.....Auf alle Fälle ist die Felge nicht zu groß. Das wäre uns hier aufgefallen....;-)
Auf alle Fälle beginnst Du beim Reifenaufziehen mal nicht beim Ventil sondern bei Felgenstoß. Die Stelle mit dem Ventil kommt zum Schluß dran. Damit kannst Du den Reifen beim Stoß richtig tief in das Felgenbett hineinziehen. Das ist wichtig , damit Du weertvolle Millimeter gewinnst, die Dir beim Ventil dann helfen, den Reifen über das Horn zu hebeln. Ich denke, es ist wirklich nur eine Technikfrage bei Dir. Ansonsten würde es nicht verscheidene Reifen betreffen und es muß ja vorher auch schonmal ein Reifen drauf gewesen sein.... Veruche es einfach nochmal und verwende mal ein bisschen Montagefluid oder meinetwegen Spüliwasser, damit der Reifen besser rutscht.
Ich hoffe, ich konnt helfen.
frohes Schaffen
Der Lutz
 
Was noch helfen kann, aber leider eine zweischneidige Sache ist: Reifenglitschi, also Montagepaste bzw. Spülmittel.
Damit gleitet die relativ rutschunwillige Reifenhaut leichter über die Felge, Deine Hände allerdings leider auch.
Ich hatte die Contis mit Montagepaste aufgezogen (so ein kleiner Eimer von TipTop; ist bestimmt nur Kernseife), weil ich wollte, daß die Reifen gleich gut ins Bett finden... Ob es das gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber die Duranos, die vorher drauf waren, fand ich nicht so toll.

Edit: @HoSe und @Lutz/Co waren schneller... Hmm, kein Wunder, ich fahre ja Quest.:giggle:
 
Wenn es das Problem ist daß er nicht in der Felgenmitte bleibt. Vielleicht kannst du dir einen etwas härtere Schaummatte oder etwas dickeres Gummi (vielleicht geht auch ein alter Reifen den du in ein Viertel teilst) so zurecht schneiden das du es zwischen Felge und Reifen klemmst um ihn auf der anderen Seite rein zu bekommen und wenn er drin ist nimmst du das Stück wieder raus.
Ansonsten würde ich es ausbauen und zu Daniel oder Lutz schicken.

Grüße Matthias
 
Bei stramm sitzenden Mänteln hilft es manchmal zwei Reifenheber gleichzeitig zu nutzen. Einen links einen rechts, bzw etwas mittiger.

Angebot meinerseits: Habe noch 2-3 Jahre alte nicht-tubeless Felgen in der Garage. Ich schicke sie Dir, Du testest damit den Reifenwechsel, sollte es besser klappen, schickst Du mir Deine tubeless Felgen und bekommst die Preisdifferenz.
Voraussetzung: 70er Trommelbremsen
 
Wenn diese tipps nicht weiter helfen;

Ich mochte noch mal ein hilfsmittel anpreisen was ich hier schon mal gezeicht habe; https://www.velomobilforum.de/forum...doppelt-gekroepften-winkelfinger.29115/page-2

Das feste teil wird von aussen auf die gute felgenflanke gesetzt, das hebelchen nimmt die noch uberstehende reifendraht auf. Wenn die kombi reifen-felge nicht so gut passt, geht es hiermit dan doch.

Im ausgebauten zustand geht es auch besser, bei velomobile ist die hulle für die unterarme im weg.

Grusse, Jeroen
 
Servus
Ich habe die gleichen Felgen und Reifen
Ich würde morgen Nachmittag vorbei kommen und dir helfen, wenn du es möchtest
Ich komme von St. Leon Rot
Adresse per PN
Gruß Laafelose
 
Welches Modell von Gingko ist das? Mach mal ein Foto vom Felgenbett mit Felgenband.
Hier das gewünschte Bild:
IMG_20200608_230820.jpg

Den Schlauch nur soweit aufgepumpen, daß er seine Eigenform hat, keine Falten bildet.
Habe ich beachtet.

hast du zuvor schon erfolgreich z.B. einen M+ auf anderen Rädern ohne Werkzeug aufgezogen bekommen?
Ja, vielleicht mit leichter Hilfe durch einen Reifenheber, aber an anderen Rädern habe ich schon viele Reifen gewechselt, es gab nie Probleme.

Bau doch mal ein Vorderrad aus und probiere es dann.
Ich suche nach einer Lösung, die auch unterwegs auf Tour mit erträglichem Aufwand funktioniert.
 
Solange die Flanke nicht ganz drin ist, darf sie nicht im Hump sitzen, sondern muß auf möglichst viel Umfang im Felgengrund liegen. Auf dem Bild sieht es so aus, als säße die Flanke schon im Hump; da bekommst Du den Rest nie über das Felgenhorn.
Danke für den Rat. Leider rutschen mir aber die Flanken immer wieder von der Mitte weg nach außen auf den Hump. Es gibt ja keine Kraft, welche sie da in der Mitte hält, wenn man das Rad weiterdreht. Den Tipp von @Best-Maffi dazu muss ich noch testen:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Felgenmitte halten:
Vielleicht kannst du dir einen etwas härtere Schaummatte oder etwas dickeres Gummi (vielleicht geht auch ein alter Reifen den du in ein Viertel teilst) so zurecht schneiden das du es zwischen Felge und Reifen klemmst um ihn auf der anderen Seite rein zu bekommen und wenn er drin ist nimmst du das Stück wieder raus.
Danke für den Vorschlag, werde ich mal probieren.
Gefragt wurde ich noch nach der Montageposition. Habe es schräg gekippt und aufgebockt probiert.
Vielleicht klappt es ja am Dienstag mit freundlicher Hilfe. Ansonsten entnehme ich euren Ratschlägen, dass ich es noch probiere mit:
- Seifenwasser (habe ich aber nicht auf Touren dabei...)
- Wechsel zu Nutrak-Reifen
- Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mich von den Tubeless-Felgen verabschieden und über das Tauschangebot von @Cars10 nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten