Problem mit Vorderachse HP Velotechnik Scorpion 20 fs

Hallo Gemeinde,

habe vor einem Jahr die obere Aufhängung der Vorderachse meines Scorpion überholt und alle Teile erneuert. Danach bin ich ein 300 oder 400 Kilometer gefahren und das Federbein kippte beim Bremsen im oberen Lager nach vorn. Machte sich zuerst bemerkbar, dass der rechte Spiegel seine Position leicht veränderte beim Bremsen. Im weiteren Verlauf verstärkte sich das und das Bike zog beim Bremsen nach rechts.
Also Teile für rechts neu bestellt. Beim Ausbau der Teile stellte sich heraus, dass die Scheibe unter dem Elastomer (siehe Bild => roter Pfeil) war verbogen war. Der innere Bereich der Scheibe war gegenüber der Außenseite über den gesamten Durchmesser gleichmäßig nach oben gebogen.
Nach dem Erneuern der Teile ist das Spiel zwar wieder geringer, aber nicht ganz weg. Wenn ich bremse, das gleiche, nur deutlich weniger ausgeprägt.

Hat das schon jemand gehabt und kann mir was zur Ursache sagen? Und wie ich das Problem beheben kann? Bin gerade ratlos.

Grüße Peter

Anhänge

• Screenshot 2026-07-04 20.25.23.jpg
    Screenshot 2026-07-04 20.25.23.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 8
Ist der Elastomer mit seiner Nut richtig in den Ring im Steuerrohr eingerastet? Hat das Standrohr Spiel im Elastomer?
Der Elastomer kann nur bei herausgenommenem Standrohr im Steuerrohr montiert werden. Die Verformung der Scheibe hat nicht viel zu sagen, die wird im Betrieb leicht tellerförmig.

Es ist alles richtig montiert. Den Hinweis mit dem Spiel des Standrohr im Elastomer muss ich nochmal prüfen. Scheint aber die einzig denkbare Erklärung zu sein. Und dann? Sollte ich das Standrohr erneuern?
Die tellerförmige Deformation der Scheibe finde ich schon seltsam.

Die Scheibe nimmt die Kraft, die vom Federbein kommt, auf und gibt sie an das Elastomer weiter,
Die verformt und biegt durch, wenn starke Schläge vom Federbein kommen oder sich das Elastomer mit der Zeit setzt und die Scheibe der Form folgt.
Sicher kann man eine dickere Scheibe nehmen, die die Schläge und Stöße aushält, aber dann gibt halt was anderes nach, das sicher nicht so einfach zu tauschen ist.
Also Standrohr bzw. Federbein entnehmen, neue Scheibe einsetzen, weiter geht’s.
Gruß Volker

Hallo Volker,
danke.
Die Scheibe ist inzwischen erneuert. Was mir mehr Sorge macht ist das Spiel. Wenn ich Bremse, dann kippt die Achse leicht nach vorn, obwohl Elastomer etc. erneuert wurden.
Gruß Peter

Die Federbeine können keine Querkräfte aufnehmen. Wenn die wackeln liegt es eher an den Querlenkern. Hatte ich auch schon mal. Da hatte ich aus Faulheit die alten Sicherungsmuttern verwendet und die hatten sich dann verabschiedet… Dann wackelt die Vorderachse wie ein Lämmerschwanz. Die Schraube links oben im Bild würde ich mal checken.

Anhänge

• IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 20
Es geht auch nicht um Querkräfte. Beim Bremsen verdreht sich die Aufhängung um die untere Anlenkung nach vorn. Der Achskörper verdreht sich und das Schutzblech mit. Der oben angebrachte Spiegel verändert seine Lage so, dass er nach vorne kippt. Die untere Befestigung am Querlenker ist fest und der Querlenker hat kein Spiel. Der Pfeil im Bild stellt die Richtung der Verdrehung beim Bremsen das.

1000156215.jpg

Ja, genau was ich meine. Mit Querkräfte meine ich alle Horizontalen Kräfte, Dazu gehören auch die Kräfte nach vorne beim verzögern. Das Federbein hat zwei Lagerpunkte, das Gummi oben und die Befestigung an der Achse. Wenn der Spiegel sich bewegt, bewegt sich auch das Federbein. Entweder das Gummi ist defekt, das hattest du asugeschlossen, oder der untere Lagerpunkt ist lose. Bei mir war der Querlenker lose, dadurch konnte die Achse sich nach vorn und hinten bewegen.

Ja, genau was ich meine. Mit Querkräfte meine ich alle Horizontalen Kräfte, Dazu gehören auch die Kräfte nach vorne beim verzögern. Das Federbein hat zwei Lagerpunkte, das Gummi oben und die Befestigung an der Achse. Wenn der Spiegel sich bewegt, bewegt sich auch das Federbein. Entweder das Gummi ist defekt, das hattest du asugeschlossen, oder der untere Lagerpunkt ist lose. Bei mir war der Querlenker lose, dadurch konnte die Achse sich nach vorn und hinten bewegen.
Na da ich das Elastomer, die Scheibe und weitere Teile ersetzt habe, hätte ich erwartet, das es nicht passiert. Der Querlenker und dessen Aufhängung und die untere Befestigung des Federbeins sind spielfrei und fest. Ich habe ja die Vermutung, das Standrohr und Federbein das Problem sind. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen.

Wie ließ sich denn das Standrohr in das Elastomer schieben, war da Spiel? Ich habe das als halbwegs stramme Passung in Erinnerung. Zudem wird das Elastomer beim Festziehen der oberen M6 Schraube über die darauf gestapelten Teile und gegen die große Unterlegscheibe unter Vorspannung gesetzt und müßte dann das Standrohr sauber halten.

Wie ließ sich denn das Standrohr in das Elastomer schieben, war da Spiel? Ich habe das als halbwegs stramme Passung in Erinnerung. Zudem wird das Elastomer beim Festziehen der oberen M6 Schraube über die darauf gestapelten Teile und gegen die große Unterlegscheibe unter Vorspannung gesetzt und müßte dann das Standrohr sauber halten.
Das war durch das neue Elastomer recht stramm.
Ich werde das die Tage alles nochmal auseinander nehmen. Irgendwo muss das Spiel ja her kommen.

Dann könnte ich mir noch vorstellen das die Dämpfungsstreifen vergessen worden sind. Dann hat das Standrohr Spiel im Radträger, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben Unten