Problem mit Lupine Akku für Alpha 14V

Beiträge
2.022
Seit einer Woche fahre ich im neuen Milan GT mit safety Modul mit einem neu beschafften Lupine Alpha 14V Akku.

Die ersten Tage war ich sehr angetan, 500km an mehreren Tagen brachten die Anzeige nur auf 50%.

Gestern vollgeladen wieder los, heute beim Parken bei der Arbeit 80%.

Nach Dienst standen 160 km nach Hause an. Der Akkucheck war:leer! Hauptschalter hatte ich dich ausgeschaltet!

Also erst einmal los um möglichst viel Tageslicht mitzunehmen.

Dann in einer Tankstelle gebeten, den Akku aufladen zu dürfen, wurde gerne gewährt.

Aber Pustekuchen: das Ladegerät sagt, der Akku sei voll (17,5V), die Kapazitätsanzeige schwankt meist leer manchmal beim kurz abtippen aber auch 5/5 Lichtlein

Die Lichtanlage funzelt minimal vor sich hin.

Fazit für heute: den Vogel an der Tankstelle abgestellt. Wird morgen bei Tageslicht nach Hause geholt.

Wie komme ich mit dem Akku weiter? Kann eine Woche im VM die Kontakte in den gedichtete Lupinesteckern schon so weitgehend korrigieren?

Hilfe!
 
Ich fahre schon ewig lupine im Velomobil, nicht die grosse Akku aber die kleinere immer ohne Probleme.
Wenn er neu ist, kannst sicher ein neues bekommen wenn es defekt ist. sonst mit das Ladegerät entladen und wieder laden, oder mal die Gebrauchsanweisung lesen, es sind ziemlich intiligente Akkus
 
When everything else fails- read the Instruktion

Danke für den link!

Jetzt kann ich das Problem genauer beschreiben.

Der Akku ist leer.

Im Programm Charge und charge50.% springt die Anzeige des Ladegerät auf 17,5 V füll und es fließt kein Strom.

Im Programm discharge geht diese Anzeige auf dicharged.

Im Programm discharge/Charge geht die Anzeige auf 17,5V füll.kein Ladestrom


Und wat Nu? o_O
 
Hast du die FAQ schon gefunden? Vielleicht hilft das hier:

Mein Akku wird nicht mehr geladen. Woran kann das liegen und was kann ich machen?
In vielen Fällen ist der Akku und der Lader in einwandfreiem Zustand, oft hat sich lediglich die Schutzelektronik des Akkus abgeschaltet. Zur Lösung des Problems ist nur etwas Geduld notwendig: Den Akku einfach am Ladegerät belassen und nach einiger Zeit wird der Akku wieder angeladen. Das kann manchmal auch ein paar Stunden dauern.

 
Der 14,4 V Akku ist ja auf unserem Mist gewachsen. Ich hatte in den letzten Jahren keinen einzigen Ausfall mit Lupine, aber es sollte klar sein, dass jegliche Technik versagen kann. Daniel hat beschlossen, seinen After7 Kunden eine Stirnlampe mitzugeben. Die ist nich nur hell, wenn man Licht braucht, die hat auch einen funktionierenden Akku, falls der am Fahrzeug tatsächlich ausfallen sollte.
 
Ich hatte das Problem auch schon mal mit einem Lupine-Akku, allerdings bei dem 7,2 V. Hatte ihn eingeschickt und umgehend Esatz bekommen. Würde ich an deiner Stelle genauso machen.
 
gibt es irgendwo eine Legende zu den Lupine Blinklichtern?
Bei mir 1 x drücken - LED 20%
zweite Mal - 5 LED 100%
dritte Mal - LED 20%

Der obigen Link zeigt PDF für ALPHA-Lampe und 14.4 V Akku dazu. Man könnte meinen der Akku ist für die Alphalampe und nicht exklusiv für ein Alpha Velomobil.
 
@Fritz zumindest bei den andere Lupine akkus mit Kpazitäts LEDs kannst du ein Not- Dauerrücklicht mit dem 2. Klicken anmachen ...
Aus der Anleitung der Alpha mit dem 14V Akku:

Dauerlicht-Funktion
Zum Aktivieren des Dauerlichts den Taster 2 mal kurz hintereinander drücken. Im Anschluss leuchten alle 5 LEDs dauerhaft. Zum Ausschalten des Dauerlichts den Taster erneut drücken.
Lauflicht-Funktion
Durch 3 kurze Tastenklicks wird ein Lauflicht aktiviert, bei dem durchlau- fend jeweils eine LED abwechselnd leuchtet. Zum Ausschalten den Taster erneut drücken.
Hinweis: Die Kapazitätsanzeige erlischt nach wenigen Sekunden wieder von alleine. Ist dies nicht der Fall, wurde eventuell das Dauerlicht aktiviert und die 5 blauen LEDs bedeuten keineswegs, dass der Akku noch kom- plett geladen ist.
 
gedacht du willst uns auf den Arm nehmen
Nein. Außerdem weiß ich doch nicht alles :). Akku hätte eigentlich bei 80% sein müssen. Dann zeigt er bei antippen 20%. Ich wollte es nicht glauben und tippe wieder und er zeigt 100%. Wieder tippen 20% usw. Konnte ich mir nicht erklären.
Dann habe ich nach eine Anleitung gesucht und nur die paar Sätze unter der Alpha Lampe gefunden. Und ich dachte, der Akku heißt Alpha, weil er für das Alpha ist. (Typische Anwandlung eines Velonauten). Er gehört aber zur Alpha Lampe.
 
Ich habe aktuell das Problem, dass ich den Lupine Akku voll geladen habe, jedoch die Ladestandsanzeige nur 60 % anzeigt. Am Ladegerät leuchtet die grüne LED, sodass ich davon ausgehe, dass der Akku wirklich voll aufgeladen ist.

Habe den Akku dann einmal komplett leer laufen lassen am Milan über Nacht und erneut voll aufgeladen.
Er zeigt aber immer noch nur 60 % an.

Den Akku habe ich erst 2 mal benutzt und nun schon Probleme... :X3:

Weiß jemand wie man das beheben kann?
 
Weiß jemand wie man das beheben kann?
Lupine kontaktieren. Defekten Akku hinschicken. Frischen Akku bekommen.
Alternativ - so als letzten Versuch - könntest Du ihn mir schicken und ich versuche, ihn mit einem "Lader One" Entlade-/Ladezyklus zu heilen.
Aber das dauert ja wahrscheinlich genauso lange wie ein Tausch bei Lupine und der Ausgang ist ungewiss.

Ich hab hier auch noch einen lade-unwilligen 14,4 V Akku, den ich endlich mal reklamieren / instand setzen lassen müsste. (Mit meinem Alpha bekommen, also nicht selbst bei Lupine gekauft. Und ich kenne daher die Vergangenheit nicht.)

Den Akku habe ich erst 2 mal benutzt und nun schon Probleme... :X3:
Das wäre für mich ein klarer Fall für eine Reklamation, ...
 
Vermutlich muss bei dem Akku von @flovo lediglich die LED-Anzeige kalibriert werden. Wie steht in der Doku meine ich ...
 
Es ist doch allerhand - so teures Material das auf dem Niveau von China-Billigware funktioniert. Beschämend für Lupine!
 
Zurück
Oben Unten