Problem beim planen einer Fahrradtour mit Komoot

Beiträge
2
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Möchte eine E-Bike-Fahrradtour planen.
Die Grundeinstellung sind E-Bike und mittelschwer, Hinweg.
Setze Wegpunkte die hauptsächlich Asphaltstraßen und bessere Feldwege.
Tippe ich auf hinzufügen, haut er mir die roten Warn-Strecken rein, die eigentlich für Rennräder gelten. Kann dann auch nicht mehr vernünftig weiter planen, es entsteht ein Kuddelmuddel der Strecken mit hin und zurück und links und rechts ...
Gibt es einen Trick das zu umgehen oder auszuschalten?
Grüße Imke

IMG_20230312_124632.jpg
 
Das ist keine Warn-Strecke, das ist ein Streckenabschnitt. Sowas gibts immer mal wieder.

Zu lösen ist das relativ einfach: Wenn du da nur lang fahren willst einfach deinen Wegpunkt ein kleines bisschen links oder rechts von dem Marker setzen.

Wenn du einen Streckenabschnitt einplanst, versucht Komoot den unabhängig deiner vorherigen oder folgenden Planung komplett zu fahren.
 
Hallo Sammi,
mein Nervenkostüm dankt Dir ♥️-lichst.
Hat super geklappt, in Null-Komma-Nix war die Tour geplant.
 
Eine Frage in ähnliche Richtung:
Wenn ich eine Route/Track in Router geplant habe. Kann ich dann bestimmte Campingplätze markieren, die ich beabsichtige zu nutzen? -> und dann mit der Route exportieren?
Gruß
Christoph
 
Eine Frage in ähnliche Richtung:
Wenn ich eine Route/Track in Router geplant habe. Kann ich dann bestimmte Campingplätze markieren, die ich beabsichtige zu nutzen? -> und dann mit der Route exportieren?
Gruß
Christoph
Ja, kannst du.
Du musst nur dem Campingplatz als Punkt in die Route einfügen, dann wird die Route dorthin automatisch geplant.

Wenn du ins Suchfeld (am PC Oben-Links) klickst, kannst du auswählen, ob du Campingplätze auf der Karte angezeigt bekommen willst (und noch ne ganze Menge anderer POI). Die kannst du dann in deine Route einplanen.
 
Ich glaube, die Frage ist anders gemeint: Campingplätze in der Nähe der Route mit der Route zusammen abspeichern, um sie dann ggf. anzusteuern (nach spontaner Entscheidung "jetzt ist erstmal genug").
 
Achso... Wenn dem so ist hab ichs falsch verstanden und Nö, geht nicht.

Aber du kannst dir in der Komoot-Karte aufm Handy ja jederzeit die Campingplätze in der Nähe anzeigen lassen.
 
Hallo, ja so wie Callamon es schrieb war es von mir gemeint.
Ich werde versuchen den Weg in Basecamp zu importieren, da den Campingplatz als POI markieren und dann aufs Garmin schicken.. Oh welch ein Aufwand in der modernen Welt. Und alle Campingplätze hab ich dann noch immer nicht auf dem Garmin (glaub ich) Mist.
Gruß
Christoph
PS Danke
 
Hallo, ja so wie Callamon es schrieb war es von mir gemeint.
Ich werde versuchen den Weg in Basecamp zu importieren, da den Campingplatz als POI markieren und dann aufs Garmin schicken.. Oh welch ein Aufwand in der modernen Welt. Und alle Campingplätze hab ich dann noch immer nicht auf dem Garmin (glaub ich) Mist.
Gruß
Christoph
PS Danke
Hi Christoph,

du hast auf der Tour doch sicherlich dein Handy dabei, und so lange du nicht außerhalb der EU unterwegs bist solltest du damit auch Internet haben.

Einfach das Handy zücken, Komoot-App öffnen und ne Route zum nächsten Campingplatz erstellen. Die sind dort als POI hinterlegt.

Wenn du dein Garmin mit Komoot synchronisierst, kannst du deine Routen von Komoot direkt im Garmin-Navi starten.

Also, zumindest bei der Edge-Serie. Und auch mit den Uhren geht das wissentlich.
 
Moin
ich habe gerade bemerkt, dass man in Router POI s einzeichnen kann und diese beim Export auch mit exportiert werden.
Ich werde also meine geplanten Campingplätze markieren..
Danke auch für den Online/kommot Tipp.. eigentlich möchte ich ohne mobilen Daten auskommen und amliebstenohne Handy navigieren.. weiß auch noch nicht genau ob ich eher in Osmand mich einarbeite oder besser kommod kaufe..
gruß
christoph
 
Zurück
Oben Unten