Probefahrt

Beiträge
106
Wer kann mir sagen, wo man im Großraum Meerbusch mal ein Velomobil Probefahren kann? Ich möchte nämlich wissen, ob das was für mich ist.
 
Ich möchte nämlich wissen, ob das was für mich ist

Das ist nichts für dich:
- Es macht süchtig
- Es entspannt und du brauchst weniger sex ;)
- Deine Schlägereien werden seltener, bist einfach zu relaxt
- du machst dir unnötig Feinde (stehen gelassene Rennradler und überholte Autos)
- du schädigst massiv die Textilindustrie, weil du noch noch kurze Hosen trägst
- deine Frau wird sauer, weil du weniger wiegst (besserer BMI)
- Fremde blinzeln dir zu
- hast plötzlich lauter komische Freunde (hier im Forum)
- ...

Es gibt schönere Dinge, die man im Liegen machen kann (wenn ich auch nicht genau weiß, was).
 
Beyss ist auch nicht weit weg (in VM-Testfahrt-Km gerechnet) von dir:

Hier

Er hat da jeweils einen Milan, Evo-R und Alpha 7.
 
Hallo @Albert Bacher ,
bei Velomobilen ist es notwendig, die Positionen von Sitz und Tretlager auf Deine Körpermaße einzustellen. Sonst kommst Du entweder nicht an die Pedale oder kannst nicht strampeln, weil Knie oder Füße (oder beides) irgendwo anstoßen bzw. hängenbleiben. Leider geht das nicht so einfach, wie das Sattelverstellen beim "normalen Fahrrad", sondern kann z.B. zur Notwendigkeit führen, die Kette zu kürzen oder zu verlängern etc.
Daher: verrate mal Deine Abmessungen; mindestens Körpergröße, Beinlänge, Schuhgröße. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier jemand "passendes" meldet.
Die Händler nehmen die notwendigen Modifikationen im Rahmen der Probefahrten vor.

Gruß,
Roger ( einer von
@Jupp und seine(r) Truppe
)
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem nachgehen. Hier wurde empfohlen, dass ich meine Größe angeben soll; also dann 1,7m und 78 kg.
 
Ich bin im September nach Berlin gefahren. Meerbusch - Berlin = 600 km mit einem Fahrrad, allerdings Pedelec in 4 Tagen. Das war super. Ich wollte noch einen draufsetzen und hab mir gedacht, das geht auch ohne Unterstützung. Hab es im Kleinen probiert, und bin nur 100 Kilometer weit gekommen und war kapput. (Einfach zu alt). Jetzt dachte ich mir, ein Velomobil hat weniger Wiederstand, da müsste ich ohne Unterstützung soviel schaffen wie mit einem Fahrrad mit Pedelec.
 
Ich bin im September nach Berlin gefahren. Meerbusch - Berlin = 600 km mit einem Fahrrad, allerdings Pedelec in 4 Tagen. Das war super. Ich wollte noch einen draufsetzen und hab mir gedacht, das geht auch ohne Unterstützung. Hab es im Kleinen probiert, und bin nur 100 Kilometer weit gekommen und war kapput. (Einfach zu alt). Jetzt dachte ich mir, ein Velomobil hat weniger Wiederstand, da müsste ich ohne Unterstützung soviel schaffen wie mit einem Fahrrad mit Pedelec.

Du schaffst mit dem VM schon weitere Strecken als mit einem normalen Fahrrad. Treten muss man allerdings auch.
Grundsätzlich: auf der Ebene bist Du i. d. R. schneller - also auch ohne viel Training > 30 km/h. Soweit passt das. Meist wirst Du Pedelecs schnell hinter Dir lassen.
Wenn es bergauf geht, schleppst Du allerdings mehr Gewicht mit, da wirst Du langsamer. Hier könnte Dich ein Pedelec zuweilen überholen.
Also möchtest Du ggf. "hügelige" Strecken dann meiden. Ideal natürlich, wenn man bei "hügelig" bergab Schwung nehmen und den bergauf dann wieder benutzen kann - das macht richtig Spaß.

PS: Komme aus Solingen. Probefahren wäre grundsätzlich möglich, allerdings bin ich 197 cm - damit wird das nicht gut passen auf Anhieb.
Aber in D'Dorf und Umland gibt es sicher noch andere kompatible Kandidaten.

Hast Du schon einen groben Modellüberblick bzw. weisst Du, was Du haben möchtest?
Wenn es neu/schnell/leicht/modern sein soll, wäre das Alpha aktuell einer der Top-Kandidaten...

PPS: Ja, ich weiss dass das Alpha nicht das günstigste ist, aber Leute aus Meerbusch können sich das leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem nachgehen. Hier wurde empfohlen, dass ich meine Größe angeben soll; also dann 1,7m und 78 kg.
Da passt Du ja perfekt in mein Evo Ks. Wenn Du willst kannst Du gerne vorbeikommen, wenn es dir nicht zu weit weg ist. Alles andere dann ggf. per PN.
 
"Beyss" ist ein Fahrradhändler ja? Das wäre 50 Auto-km oder 40 Fahrrad-km von mir könnt ihr den empfehlen?
Ich kenne ihn zwar (noch) nicht persönlich, aber er ist eigentlich sogar Konstrukteur bzw. Hersteller von VM - und natürlich auch Händler.
Daher gehe ich von einer gewissen Affinität und Ernsthaftigkeit bei der Sache mal aus.
Seine Website war ja oben schon verlinkt: http://go-one.de/

Sonst gibt es noch @Kid Karacho hier im Forum, auch Händler, ist aber weiter weg und nördlich - aber da ist auch schön flach und entspannt zum Probefahren... Vielleicht so als Ersatz-Urlaub? ;)
 
Ich bin im September nach Berlin gefahren. Meerbusch - Berlin = 600 km mit einem Fahrrad, allerdings Pedelec in 4 Tagen.
Ich fahre im Sommer immer von Berlin ins Weserbergland. Das sind ca. 400 km in zwei bis drei Tagen. Die 600km in vier Tagen lassen sich gut im VM auch ohne Motor fahren.
 
Ich bin vielleicht nicht so sportlich wie du
Hallo Albert, wenn man nicht gerade Geschwindigkeitsrekorde brechen oder tausende von Höhenmetern pro Tag strampeln will, braucht man meiner Erfahrung nach nicht besonders sportlich zu sein. Was man braucht, sind zwei Dinge:
1) Langsame Eingewöhnung an die ungewohnte Belastung (wobei Du ja offenbar schon Liegerad - Erfahrung hast)
2) Bei Langstrecken besonders am Anfang der Tour nicht zu schnell fahren, sondern immer so, dass man das Gefühl hat: "ist ja alles ganz locker hier!". Die Beine dürfen also nie "brennen". Immer schön langsam beschleunigen, bergauf mit hoher Kadenz strampeln und generell nicht dauernd "Vollgas" fahren.
Letzteres klingt vielleicht seltsam, war aber (ist immernoch?) ein Problem für mich, da die Faszination, nur mit Muskelkraft so schnell zu fahren, einfach sehr groß ist. In der Ebene mit dauerhaft 50km/h "dahinzugleiten" ist einfach toll...halte ich aber nicht über 150km durch :sneaky:.
Zum ersten Mal "gemütlich" 300km am Tag habe ich nach ca. vier Monaten und 4500km "VM - Eingewöhnung" auf einer weitestgehend flachen Strecke (Wachtberg - Straelen zu Andreas Beyss und wieder retour) gefahren. Danach brauchte ich einen Tag "Fahrpause" zum Erholen. Sooo dolle fit bin ich also nicht.

Viel Spass beim Probefahren in Straelen!
 
Wenn du noch Modelle von Velomobiel.nl (er)fahren willst, dann könntest du auch noch nach Elen, bei Maaseik in Belgien. Etienne hat bei EMvelomobiel.be immer verschiedene Exemplare zum Probefahren da. Zur Zeit ist das natürlich nicht ganz so günstig, mit Corona und Ausland, aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht zwischen Weihnachten und Silvester schon nach Berlin fahren willst...
 
Probefahrt beendet.
Also, zunächst Herr Beyss war sehr nett und hat sich alle Mühe gegeben. Noch einmal besten Dank dafür. Eine Probe-„Fahrt“ hat nicht stattgefunden. Für mich reichte ein Probe-Sitzen. Es war vorsichtig formuliert eine Katastrophe. Ich bin schlecht rein gekommen und überhaupt nicht mehr raus. Das galt zunächst für den Alpha 7 aber auch für den Milan, der eine besonders große Haube hat. Herr Beyss meinte wer da nicht rein und raus kommt schafft es auch bei keinem anderen. Das schlimmste war, als ich drin saß hab ich Platzangst bekommen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie man in einer Notsituation aus dem Gefängnis rauskommt. In dem Zusammenhang viel mir ein Bild ein, das ich auf einem Aldi-Parkplatz mal gesehen habe, wo ein 150 kg-Mann vergeblich versuchte aus einem TR6 raus zu kommen. Ich glaub so ähnlich habe ich auch ausgesehen. Zum Glück gab es keine Öffentlichkeit.
Vielen Dank an alle für die Bemühungen, aber ich bin einfach nicht geeignet dafür. Unbenannt-9.jpg
 
Zurück
Oben Unten