Probefahrt Performer Family im Ruhrgebiet?

Ich stelle mir aber diesen Vorderradtrieb so vor, das dieser die Lenkung sehr einschränkt da die Kette ja gedreht werden muss. Ist das eine normale Kette? Ist die Lenkung sehr eingeschränkt zum Pino? Gruß Riri
Hallo,
die Kette schränkt den Lenkeinschlag während der Fahrt nicht störend ein, es ist eine normale Kette. Die Leertrumrolle ist beweglich gelagert und kann sich mitdrehen, die Kettenführung sieht man im zweiten Bild dieses Threads. Beim vorwärts schieben stört die Kette auch nicht, der Wendekreis ist bevor das kritisch würde durch den Anschlag des Lenkers an den vorderen Sitz limitiert. Nur beim rückwärts schieben kann man nicht zu stark einschlagen, dann rattert die Kette am Schutzblech.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Pino im Werkszustand SEHR eingeschränkt, nicht durch den Antrieb sondern durch schon erwähnte ungünstige "Lenkübersetzung". So wie es jetzt ist, ist die Lenkung super! Grüße!
 
Ich fand diesen Gedanken, den Stoker direkt aufs Vorderrad zu routen auch ganz charmant, hab es bisher aber nicht umgesetzt, weil es theoretisch ja einen notwendigen Rückschlag vom Kettenzug (Stoker) auf die Lenkung (Captain) gibt. (...)

Also, kannst du berichten, wie sich das für den Lenkenden anfühlt, wenn der Vordermann stark reintritt?

VG Steffen
Hallo Steffen,
ehrlich gesagt kann ich dazu nicht soviel sagen. Seitdem wir das Fahrrad haben fährt fast immer mein Sohn mit, der ist vier Jahre alt und tritt noch nicht so kräftig ;) Manchmal fahre ich mit meiner Frau zusammen, ich habe den Kettenzug da noch nicht als störend empfunden, allerdings auch nicht darauf geachtet. Spürbar ist er, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten aber schon. In der Praxis ist das Anfahren das wackeligste, bergauf beide kräftig tretend habe ich nicht als besonders wackelig empfunden. Wir haben das Performer allerdings auch noch nie sportlich ausgereizt, mit irgend jemandem zusammen richtig Gas zu geben steht noch aus :p
 
Hallo @Nets: Davon würden mich mal Bilder interessieren. Ich habe am Wochenende genau ein solches Tandem gebraucht erworben und würde die Lenkübersetzung ebenfalls gerne anpassen - der Wendekreis ist sehr groß.
Gruß, Eberhard
Hallo,
auf den Bildern müsstest du es erkennen können. Nicht schön aber funktional :)
Vorbau (ich glaube 1 1/8 Zoll), gabs bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken, und dann einfach die Aufnahme für den Lenker abgesägt und durchbohrt. Das Material ist so dick, das ich mir da keine Sorgen bzgl. der Festigkeit mache. Je nach Maß kannst du vielleicht auch einen Vorbau "unzersägt" nutzen. Praktisch ist, dass der Vorbau die Lenkstange auch weiter nach unten bringt und dadurch die Position des vorderen Kugelkopfs nicht mehr so schräg ist. (Sieht man in den ersten Bildern hier im Thread, ich weiß aber nicht ob das bei allen Performern so ist...)
Ich bin so sehr zufrieden mit der Lenkung, wenn ichs nochmal machen würde, würde ich den Vorbau noch etwas länger wählen um den Effekt zu verstärken. Grüße!
 
Ich habe gerade nachgemessen, Mitte Schaftklemmung zu Mitte Befestigungsschraube für die Lenkstange sind ca 75mm.
 
Update: so sieht das Fahrrad zur Zeit aus, ist bisher 4700 km gelaufen und macht keinerlei Probleme. Superpraktisches Alltagsrad mit Kindern!
Die Kindertretkurbel ist zurzeit ab, mein Älterer kommt mit ganz eingeschobenem Auswerfer und kurzen Kurbeln mittlerweile ohne klar.
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten