Probefahrt in Niederbayern

Beiträge
108
Hallo zusammen ich komme aus dem lkr Deggendorf und überlege schon lange mir ein Velomobil anzuschaffen. Infrage kommen würde ein gebrauchtes da ich noch in der Ausbildung bin und nicht soviel Geld habe. Da ich 1,99m groß bin werde ich nicht in jedes Velomobil reinpassen deshalb wollte ich fragen ob hier jemand in der Nähe ist der eins Besitzt in dem ich eine kurze Probefahrt machen könnte
 
Hallo @limmi

Da ich das Gelände um Deinen Standort ein wenig kenne, stelle ich die Frage nach Deiner Hauptverwendung / Deinem Hauptweg.
Von DEG Richting LA ist es sehr eben, von DEG Richtung REG ist es extrem knusprig - vor allem über die Rusel.

Je mehr du steigen musst, um so wichtiger ist ein steifes VM. Wenn es leicht ist, umso besser.
 
Hallo vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort ich wohne im südlichen Teil des Landkreises mitten im Gäuboden deshalb wird der Großteil meiner Strecke eben sein. Ich würde es als autoersatz verwenden zum pendeln in die Arbeit durschnittsstrecke wären 15km einfach
 
ich wohne im südlichen Teil des Landkreises mitten im Gäuboden deshalb wird der Großteil meiner Strecke eben sein. Ich würde es als autoersatz verwenden zum pendeln in die Arbeit durschnittsstrecke wären 15km einfach
Das klingt alles sehr gut!
Da ich 1,99m groß bin werde ich nicht in jedes Velomobil reinpassen
Genau. Da kommen nur wenige in Frage; und wenn gebraucht, dann könnte das Quest eine Möglichkeit sein, denn das ist groß und davon gibt es viele gebraucht.

Probefahrt: Gute Frage. In der Gegend von München gibt es einige Velomobil-Fahrer; aber es ist fraglich, ob da jemand eines hat, das halbwegs für deine Größe eingestellt ist. (Und neu einstellen geht nicht so schnell, weil man da z.B. Kette verlängern muss etc.) D.h. wird wohl auf eine längere Reise zu einem Händler hinauslaufen, der passende Modelle da hat und auch einstellen kann.
 
Hi @limmi und Willkommen hier im Forum!

Ich werde Probefahrer da haben, aber leider erst nächstes Jahr, weil die Lieferzeiten sehr lange gerade sind. Evtl. findet sich aber hier ein netter Zeitgenosse, der dich mal in einem XL Platznehmen lässt :).

eine kurze Probefahrt machen könnte
Damit ist es halt oft nicht getan. Du musst da schon mal locker 3h einplanen. Erklären, einstellen, starten, die ersten Kilometer, das dauert.... Bitte also unbedingt Zeit einplanen!

Gruß
Hans
 
ob hier jemand in der Nähe ist der eins Besitzt in dem ich eine kurze Probefahrt machen könnte
In der Nähe nicht, aber wenn es Dich mal nach München verschlägt, kannst Du mal ins DF-XL schlüpfen.
Sollten deine Beine deutlich länger sein als 89cm Innenbeinlänge bzw. 115cm Xseam, wird's allerdings nichts mit fahren...
 
Ich würd einen professionellen Händler empfehlen
Da sind wir auch wieder bei dem Punkt einweisen und Zeit nehmen. Ich fahre bei den Probefahrten auch gern mit, weil das der Weg ist, um jemanden vorsichtig ranzutasten. Es ist einfach eine völlig andere Welt... Und ja, meine Probefahrt Fahrzeuge sind versichert und werden es sein.
 
Versicherungen und zahlen? - Es soll tatsächlich schon mal solche Fälle gegeben haben.
 
Die Privathaftpflicht des Probefahrers zahlt da nicht?
eigentlich ja
Versicherungen und zahlen? - Es soll tatsächlich schon mal solche Fälle gegeben haben.
Genau! Und genau zu dieser 100% Sicherheit lasse ich meine Probefahrer auch versichern. Immerhin sind das keine Baumarktfahrräder, sondern hochpreisige Fahrzeuge. Und grade bei "besonderen" Fahrzeugen sollen sich lieber die Versicherungen unter sich streiten. Ich als Privatperson will nicht den Schaden haben. Und als Händler ebenso wenig.

Jetzt kann man sagen: Passiert doch eh nix... und: wird schon schiefgehen... Ja, wird es auch in 99% der Fälle. Wenn mich allerdings das 1% trifft, ist das blöd.
 
Bei der Körperlänge wird es schon ein wenig dünn mit dem Angebot bzw. der Möglichkeit einer unkomplizierten/privaten Probefahrt. In südlichen Regionen ist die VM-Dichte gefühlt eher ein Vakuum.
Ohne Umbau auf kürzere Kurbeln (>170mm) wird das wohl nur im Quest gehen (mooment, welche Schuhgröße muß untergebracht werden?) und selbst da müsste bei meinem (bin 1,75) die Sitzaufhängung umgebaut und zum Verschieben des Tretlagers die Kette verlängert werden.

Das sind so Frickelarbeiten, da würde ich wohl selbst beim besten Freund zögern... Muß ja auch alles wieder rückgebaut werden.

Prinzipiell könnte aber ein Quest passen, dann aber doch nur ein neueres, das entsprechend steif und leicht ist - solltest Du mal über den Tellerrand (Gäuboden) rausschauen wollen.
DF XL kann ich nicht beurteilen, mir würde, wie ich inzwischen weiß, ein DF saugend passen (danke an @Christoph Moder ).

Gruß vom spargelix
 
Hallo zusammen danke für die netten antworten Schuhgröße habe ich 46. Kurze Frage soll ich mir vor der Probefahrt Fahrradschuhe kaufen für Klickpedale? sind diese einheitlich von der Aufnahme? Braucht man für das Velomobil spezielle?
LG Felix
 
@limmi - bei Quest/Strada sind es SPD-Klickpedale, welches Klicksystem die anderen haben weiss ich nicht, vermute aber ebenfalls SPD, weil das andere hat größere Platten und somit mehr Gewicht, was mMn weniger Sinn macht. :unsure:

Die Probefahrt bei Elmar ging auch mit normalen Schuhen und weicher Sohle. Das Probefahrtmodell hatte Pedale mit Käfig und Klickies. Hatte da mehrere Paar Schuhe dabei weil meine mit grobem Profil an den Fußlöchern hängen blieben, also am besten schmale Schuhe mit weicher Sohle mitnehmen.
 
Das SPD System ist eigentlich in Verbindung mit MTB Schuhen üblich und die sind eher geländegängig gestaltet. Bei Fußgröße 46 wird das dann schon sehr voluminös, um in einer VM-Nase Platz zu finden.
Die deutlich schlanker geschnittenen Rennradschuhe kommen dann aber meist mit Look/Keo oder dem Shimano Straßensystem.
Ohne Klickies ist fahren aber eher nicht sinnvoll oder bei Fußausschnitten sogar gefährlich.
 
Kurze Frage soll ich mir vor der Probefahrt Fahrradschuhe kaufen für Klickpedale? sind diese einheitlich von der Aufnahme? Braucht man für das Velomobil spezielle?
Einheitlich ist da gar nichts; jeder baut sich das Klicksystem ein, das er am liebsten mag. SPD ist aber am weitesten verbreitet.

Spezielle Schuhe? Jein; wenn man große Füße hat, dann passt das bei manchen Velomobilen nur, wenn die Schuhe nicht übermäßig lang sind – mit solchen, die an Ferse und Zehen nicht übermäßig viel Profil haben, passt man dann rein, mit anderen nicht mehr. Und generell ist es sinnvoll, gute Schuhe mit möglichst steifer Sohle zu kaufen, das verteilt den Druck auf den Fuß besser.

Probefahrt? Auf jeden Fall eine Probefahrt mit Klickschuhen machen, weil man das höchstwahrscheinlich später sowieso machen wird. Der Fuß muss eben auch in eingeklickter Position passen, und nicht nur schlampig auf das Pedal gestellt. Aber ich würde nicht übereilt nur für die Probefahrt Schuhe kaufen; vielleicht kann man sich da auch welche leihen.
 
Liegerad und ohne Klickpedale/ schuhe ist wenig sinnvoll, weil man die ganze Zeit den Fuß aktiv am Pedal halten muss und aufpassen muss, dass man nicht abrutscht. Der Unterschied ist sehr deutlich merklich.
Wenn man allerdings noch nicht weiß, ob man überhaupt Liegerad fahren will, ist das natürlich sehr teuer.
 
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten ich habe mir das Quest von Marco gekauft. Werde mich bestimmt melden wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe
 
Zurück
Oben Unten