Probefahrt gesucht M5 M-Racer

Beiträge
1.557
Hallo Liegeradgemeinde,

nach mittel 5-stellig vielen Liegeradkilometern auf meinem Toureneisenschweinchen überlege ich über ein schnell(aussehend)es Liegerad für Fahrten bei schönem Wetter. Aus verschiedenen Gründen hat es mir der M-Racer von M5 angetan*. Allerdings ist es wohl so das der Gerät recht fordernd für den Fahrer ist, was so Dinge wie Sicht, Beinlänge und Lenkeinschlag angeht. Ich würde ungern Geld ausgeben und feststellen das ich mich übernommen habe. Ich würde daher gerne wenn möglich so ein Rad (hilfsweise einen CHR) mal probefahren oder auch nur probesitzen. Am Besten im PLZ-Bereich 67* und Umkreis. Auch 32* wäre mir mit etwas Vorplanung möglich.

Wenn das möglich wäre schreibt mir doch eine PN. Falls ich nicht antworte habe ich das nicht hinbekommen und ich würde euch bitten hier kurz zu posten. Danke!

*Na gut, da ihr eh fragen werdet. Aber diskutieren wollte ich das eigentlich nicht, weil das grösstenteils eine Bauchentscheidung ist:
- 622-Räder
- Dave McCraw hat den verwandten CHR unter Bedingungen die auch ich schaffen kann für am schnellsten gemessen.
- Preislich krieg ich das der besten Ehefrau grad noch verkauft.
- Kein Carbon. Ist mir zu empfindlich, Rahmen kann ich nicht mal schnell tauschen.
- Grenzerfahrung. Ein sehr forderndes Rad.
- Der Gabelbock unter den Fahrrädern (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelbock)
- Ich mag die Optik.
 
Oh Mist, es waren mittel 4-stellig viele km bisher (nicht das das jetzt so wichtig wäre, aber ich will ja nichts behaupten was nicht stimmt)
 
Hallo.

Ich Wohne jetzt am Katzenbuckel in 69429 Waldbrunn- W Katzenbach.

Ich habe n M Racer.

Wenn intresse an ne Probefahrt besteht kannst gerne mal vorbeikommen.

Ich bin 180 und habe ca 90cm Schrittlänge.

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Ich suche ein eher Altagstauglicheres Liegerad.
Deshalb bin ich schon länger am überlegen den M Racer zu
Verkaufen.

Es ist die Stahlvariante mit 28 Hinten und 26 (571)vorne mit Felgenbr.

Ich habe mich aber eher auf die Speedmaschine verschossen.

Gruß
Hans-Peter
 
Gibts auch einen M5 M-Racer, der nicht die Stahlvariante ist?
Warum bei 90 cm Schrittlänge ein 571er VR? Probleme Kurbelüberdeckung?. Laut M5 Infos soll das schon bei 80cm Schrittlänge kein
Problem mehr sein und bei 85cm schon 2x622 möglich sein... Oder schummelt da M5 mit den Angaben?

Grüße HFKLR
 
Stimmt, den gibts auch noch. Finde ich aber überhaupt nicht vergleichbar mit dem M-Racer.
Der Carbon Medium Racer ist doch einfach der CHR mit kleinem Vorderrad und sieht dazu noch ziemlich bescheuert aus (meine Meinung)
 
Oder schummelt da M5 mit den Angaben?
Glaube ich nicht. Beim CHR wird min. 86 cm Innenbeinlänge für 622er Vorderrad angegeben, was bei mir ungefähr hinkommt. Ich habe bei 86 cm Innenbeinlänge noch ca. 1 cm Luft zwischen Pedalarm (172,5 mm) und VR (23 mm Reifen). Der Sitz geht auch nicht mehr weiter nach vorne, außer man bastelt und sägt eine Aussparung für den Rahmen rein. Also warum sollte M5 dann beim M-Racer schummeln, davon haben sie doch nichts.

571er VR vielleicht wegen erhöhtem Lenkeinschlag? Beim M-Racer steht ja im Gegensatz zum CHR auch das Zugtrum im Konflikt mit dem VR. Das Leertrum sollte sich ja unproblematisch über das VR heben lassen (Umlenkrolle, Kettenrohr o. ä.), beim Zugtrum ist das eher nicht ratsam wegen der Verluste und weil die Umlenk-Aufnahme am Steuerrohr normalerweise nicht für die Belastung durch das Zugtrum ausgelegt ist. Dann bleibt nur noch das VR zu verkleinern, um noch etwas Lenkspielraum rauszuholen.
 
Na gekauft hab ich noch keins. Aber ich weiss jetzt wenigstens das ich auf der 28/26-Version fahren kann und mit ein bisschen Feineinstellung und ggf. kürzeren Kurbeln ggf. die 28/28-Version schaffen könnte. Wär schon geil einfach RR-Material von der Stange nehmen zu können - ich tausch halt gern Teile und bei 622 gibs mehr Auswahl.

Ansonsten meine Eindrücke vom Rad, vielleicht für andere potenzielle Umsteiger vom Tourenrad interessant:
a) Das optisch krass tief. Rein rechnerisch hat der M-Racer nur ~10cm weniger Sitzhöhe als mein Cruiser. Aber rein optisch ne andere Welt. Auch erstaunlich der Unterschied zum reinen Betrachten auf der Webseite. Dort sieht das Rad (m.E.) von der Seite ein bisschen ungelenk und böse aus. In Echt und aus anderen Betrachtungswinkeln hatte es eher etwas von einem - man verzeihe mir das abgedroschene Bild - Geparden. Lang, tief und elegant.
b) Ich bin nicht viel gefahren (20 Meter), weil m.E. die ersten km sich auf einem neuen Rad sich eh immer anders anfühlen und keinen guten Hinweis geben. Das Sitzgefühl war sehr angenehm. Ich habe auch ein Anfahren am (leichten) Berg probiert und das ging problemlos. Man muss sich aber auf jeden Fall korrekt auf dem Rad positionieren. Wenn man zu weit hinten sitzt wird es schnell eng mit der Beinlänge, man muss so weit vorrutschen wie halt vorgesehen.
c) Interessant der sehr kurze Nichtklapptiller. Dadurch das er sehr kurz ist konnte ich recht gut aufstehen auch ohne Klappfunktion.
d) Interessant auch das niedrige Gewicht. Obwohl der M-Racer ja auch ein Stahlschweinchen ist. Naja, Nazca bildet sich ja was auf seine Qualität ein, wahrscheinlich könnte ich mit meinem Rahmen Baugerüste stütze. Von daher eigentlich kein Vergleich.
 
Hallo Mr. Katzenbuckel (Hr. Grasy) , falls Interesse an Tausch M-Racer gegen alltagstauglichen Baron (auch mit dickeren Reifen möglich) plus etwas Zuzahlung von mir, besteht, würde ich evtl. mal zur Katze buckeln und den "Geparden" mehr
als 20 Meter fahren...
Grüße HFKLR P.S.: ein Umstieg von Lowracer zu M-Racer ist wahrscheinlich nicht schwierig, müsste ein ähnliches Fahrfeeling sein
 
Hallo Freunde der nicht von Herstellern gesponserten Fahrberichte (y) -

zwischenzeitlich konnte ich den Flitzer bei Hans-Peter (von ihm mit dem Rennrad verfolgt;)) über 2-3 Odenwälder Red-Bull-Katzenbuckel scheuchen.
Ausgangslage und Motivation sind ähnlich der des Themenerstellers.


Bin sehr beeindruckt:

-Tolles Liegegefühl: Etwas niedriger als auf dem Flevo 50/50, mehr Tretlagerüberhöhung - aber gute Übersicht auf die Straße und übrige Verkehrteilnehmer . Der Renntiller ist am Anfang natürlich etwas kippelig, das gab sich aber nach 100m

- Super Rollkomfort und Spurstabilität durch die großen Rädern auch bei höheren Geschwindigkeiten (gut der Reifendruck hätte noch etwas höher sein können) Liegeposition in der Sitzschale und -matte sehr komfortabel

- Tolles "im-Wind-Liege-Fahrgefühl" oder gefühlt maximale Aerodynamik

-Den Lenkeinschlag rechts fand ich bei der Probefahrt nicht störend, da ich anfangs mehr mit Anfahren und Radbeherrschung beschäftigt war (bin ja eher Flachländer). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf meiner Pendelstrecke oder sonstigen Nutzung mich vom Kauf eines M-Racers abhalten sollte.


Vorläufiges Fazit:

  • M5 baut tolle Liegeräder (bisher trotz zweier Spezibesuche noch nie eins probegefahren)
  • Ich fange schon mal an zu sparen:D
    Parallel öfter mal Richtung Marktplaats schielen:cool:
  • Leider macht das Flevo momentan seinen Job nach wie vor sehr gut. Im Herbst/Winter wahrscheinlich sogar vergleichsweise teilweise besser (Stichwort Reifenwahl).
  • Der M-Racer spielt aber in einer anderen Effizienz- und Heizer-Fahrspaß-Liga. Ich traue ihm grundsätzlich aber den Ganzjahrespendeljob zu - wobei er für Regenfahrten gefühlt echt zu edel ist.
  • Vielleicht teste ich als Kompromiss noch das Shockproof 559

Vielen Dank nochmal an Hans-Peter und seine Geduld....
 
Zurück
Oben Unten