Probefahrt Birk Comet RT

Danke für die Einschätzungen! Na klar ein getuntes ZR, wo bleibt sonst der Spaß;), also wenn dann als Rahmeset koofen, man will ja auch schrauben:sneaky: Aber auch 20% sind schon echt viel, aber wenn man keine Rennen fahren will, sondern nur zum Spaß, also der Spaß an selbstgemachter Geschwindigkeit..

So denn

Beste Grüße und cheers
 
habt ihr ZR und Birk Fahrer auch andere Liegeräder mit ganz anderer Rahmengeometrie in der Flotte? Mich würde die Langzeiterfahrung damit interessieren. ZR und Comet scheinen in der Grundidee ähnlich zu sein: relativ steiler Sitz und viel Tretlagerüberhöhung (so um die 30cm) und steiler Lenkkopfwinkel. Ich stellte mir das auf längeren Strecken ungemütlich vor. Von meinem M-Racer bin ich sehr flacher Sitz und weniger Tretlagerüberhöhung gewohnt und das fühlt sich (bis auf lange steile Bergpassagen) ganz gut und effektiv an. Mit dem steilen Lenkkopfwinkel leuchtet mir eine sehr gute Beherrschbarkeit bei langsamst Geschwindigkeit ein, es wundert mich aber, dass es bei Höchstgeschwindigkeit nicht nervöser wird...
 
von dem Konzept (ZR, Birk und auch ZOX) hab ich hier im Forum schon viel widersrpüchliche Erfahrungen gelesen, die Mehrheit findets super, manche aber auch gar nicht und schreiben von mehr Leistungsfähigkeit bei wenig Tretlagerüberhöhung...
 
das Schöne ist, meine Begeisterung hält sich, insbesondere in der Kommode mit Vorderrad Version schon in Grenzen und entscheidend ist wohl immer noch der Fahrende. Für mich war früher M5 auch so was mystisches usw., als ich dann so ein Schätzchen selber hatte, merkte ich neben der Begeisterung, dass man da drauf ja auch noch pedalieren muss. Von daher ist bei den Birk Schilderungen sicher auch zu beachten, dass die von sportlichen Liegeradlern kommen... Also, wenn ma im Normalalltag mit einem Klapprad im 15er Schnitt unterwegs ist, wird man auf nem Birk nicht plötzlich mit einem 50er Schnitt rumsausen. Solche träumerischen Versprechungen gibts ja aber auch schon die letzten dreissig Liegeradjahre...
 
Sag mal, hast du Lagerkoller ? Du theoretisierst hier in 2 alten Fäden wieder mal zum Comet und äußerst Vermutungen hier und da. Fahr endlich in die Schweiz sobald wieder erlaubt und probiers einfach aus, wenn dich dieses Rad nicht in Ruhe lässt.
Nix für ungut, aber dem ganzen Rumspekulieren muss jetzt mal Abhilfe geschaffen werden.
 
zum Glück hab ich keinen Lagerkoller und bin sehr froh, nicht in einem Lager leben zu müssen und alte Sachen hier wieder auszugraben ist noch nicht verboten, danke madeba, frohe Ostern nochmal allen
 
Ich hätte ja gesagt rund 20%, sprich wenn du mit dem (getunten) ZR auf einen Schnitt von 40 kommst dann liegt beim Comet so 48-50kmh drin.
Ich fahre keine Rennen kann mit diesen Angaben daher wenig anfangen. Viel interessanter wäre eine Angabe zur erreichbaren Geschwindigkeit für Fahrer mit durchschnittllicher Leistungsfähigkeit über mehrere Stunden hinweg. Ich fahre mit meinem FWD, ähnlich einem 26"-Zox, in der Ebene, ohne Wind auf guter Straße ca. 32 km/h Momentangeschwindkeit ohne mich gefühlt groß anstrengen zu müssen. Wo würde ich mit dem Birk liegen?
 
Ich fahre keine Rennen kann mit diesen Angaben daher wenig anfangen. Viel interessanter wäre eine Angabe zur erreichbaren Geschwindigkeit für Fahrer mit durchschnittllicher Leistungsfähigkeit über mehrere Stunden hinweg. Ich fahre mit meinem FWD, ähnlich einem 26"-Zox, in der Ebene, ohne Wind auf guter Straße ca. 32 km/h Momentangeschwindkeit ohne mich gefühlt groß anstrengen zu müssen. Wo würde ich mit dem Birk liegen?
Ich hatte in RennZeiten knapp über 300Watt Stundenleistung. Das reichte mit nem RazzFazz mit Bülkheck für 35km/h Reisegeschwindigkeit über Stunden im flachen Ems-/ Münsterland
RazzFazz mit RazzFazz Heck wäre 1km/h schneller Birk nochmal einen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grübbler und Zweifler
Ich habe noch nie irgendein besser verarbeitetes Produkt als ein Birk gesehen

da geht nix drüber

Verarbeitung eines M5 ist dagegen ein Witz
… und das würde ich trotzdem sofort nehmen, wenn ich drauf passen würde

Stahl M5, Toxys oder Zox ( mein persönlicher Preisleistungssieger) verdienen nichtmal ne Erwähnung im gleichen Atemzug wie ein Birk

was ich damit meine: Carl Lewis ist auch nur wenige Sekunden schneller als ich auf 100m:ROFLMAO:
 
Noch nicht genug Superlative?
Das Birk war schon in dieser Entwicklungsstufe als ich 1999 mit dem ersten von Mister Meufel in ewiger Feinarbeit feingeschliffenem deutschen Carbontieflieger auftauchte
 
Ach ja, stimmt, ich hatte eine Kundin die ist mit nem Hollandrad ohne Schaltung von Münster an die portugiesische Küste gefahren

Also sind Räder mit Schaltungen oder gar aerodynamischen Verbesserungen und/oder in Carbon dekadenter Luxus reicher alter Männer, die die Midlifecrisis ökologisch korrekt mit nem Birk statt nem Porsche abfedern

Das wäre mal ein echter Nachteil des Birks.
Die es standesgemäß bewegen könnten können es sich in der Regel nicht leisten
 
...

Also sind Räder mit Schaltungen oder gar aerodynamischen Verbesserungen und/oder in Carbon dekadenter Luxus reicher alter Männer, die die Midlifecrisis ökologisch korrekt mit nem Birk statt nem Porsche abfedern

...

Diese Feststellung lässt sich bei VM häufiger beobachten. Dort wird das Gefährt auch selten über 1.000 km/a bewegt...
 
Eine Frage in die illustre Runde:

Was heißt im Flachen, hab ich das falsche Radl?
Meine Tagesetappen enthalten so ca. 120km, >1900hm, ist das flach?

Liegende Grüße Karl
 
Zurück
Oben Unten