Probefahrt Birk Comet RT

Meine Tagesetappen enthalten so ca. 120km, >1900hm, ist das flach?
Nein.

Hängt natürlich immer davon ab, wie gemessen wird; ohne Glättung und beliebig hoch aufgelöst kommt man theoretisch auf beliebig hohe Werte. Aber nach meiner Erfahrung ist 500 Höhenmeter auf 100 km flach; viel flacher geht es kaum, selbst wenn man Flusstälern folgt. Und Brevets haben typischerweise 1000 Höhenmeter auf 100 km, das ist mit Liegerädern zwar gut machbar, aber dann weiß man auch, was man getan hat (vor allem dann, wenn es heftige Steigungen sind und man keinen Schwung mitnehmen kann). Deine Strecken sind, falls die Höhenmeter vergleichbar sind, schon recht bergig.
 
Als ich das erste Mal ein Comet live gesehe habe (auf dem Velodrome in Grenchen), die Augen soo gross wurden (das Sichtcarbon hat einfach etwas) und nach dem Preis gefragt habe, ist mir erst 'mal die Kinnlade 'runter gefallen. Zu der Zeit hatte ich noch einen Abwurf vom Optima Lynx im Hinterkopf, war mir nicht sicher, ob mich das Liegevelofahren wirklich packt. Inzwischen sehe ich das Ganze ganz anders: es ist einfach schön, ein sehr effizientes Liegevelo zu fahren, die perfekte Gewichtsverteilung beim Comet, ... und das Ganze ist überhaupt kein Snobismus, wenn es andauernd genutzt wird, wenn man sich absolut sicher d'rauf fühlt, schöne Urlaube damit erlebt werden...
Habe es selber nur 5 Min. gefahren (hatte Bedenken, angefixt zu werden), aber es ist definitiv den Preis wert, insbesondere wer den "normalen" Stundensatz eines Technikers in der Schweiz kennt. Anstatt zu unken, einfach 'mal d'rauf setzen...
 
@Ich: Ein Birk kannst du Problemlos in den Bergen fahren. Du hast den typischen Nachteil der Liegeräder das sie schwerer sind als ein 6.9kg Rennrad und man in der liegenden Position weniger Leistung erbringen kann. Birk ohne Heck ist ca. 9kg. Mit Heck ca. 13kg (in etwa). Mit dem 20kg Velomobil (Serien DF) hast du halt noch mehr Gewicht. Das was du Berghoch an Zeit verlierst holst du Bergab nie mehr rein.

@Nicthebig: So ganz grob 1.5 mal schneller.
 
Zurück
Oben Unten