Probefahren im Raum 42499

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich heiße Christian bin heute 39 Jahre geworden und liebäugel schon lange mit einem Trike. Z.b. Skorpion FS 26.
Ich bin mal über deren Seite gegangen und habe versucht im nächstgelegenen Shop mal ein Beratungstermin zu bekommen, was leider nicht geklappt hat.

Ich habe seit 3 Jahren ein MTB welches ist zur Zeit nur über die Bahntrasse ca. 30 km täglich nutze.

Jetzt habe ich mir, weil ich es toll finde einen Fahrrad Wohnwagen gebaut. Wiegt ca. 40 Kilo.
Das Rad ist da aber an seiner Grenze.

Nun würde ich gerne überhaupt mal ein Liegerad Live sehen. Ich hab auch ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied vom 26 Zoll zum 20 Zoll Skorpion?
Welcher Sitz ist am besten geeignet?
Gibt es noch andere bekannte Hersteller der Gefährte?
Kann man diese Räder gebraucht Gut kaufen und repariert eine Werkstatt diese?
Ich denke da so an Roloff mit Bafang.
Nabenmotor ist Verschleiß freier für die Kette aber ist bei Bergen ineffektiv, da zu viel Verluste.
 

Anhänge

  • PXL_20240331_160910046.MP.jpg
    PXL_20240331_160910046.MP.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
Ich hab auch ein paar Fragen.
Mit der Suchfunktion findest Du die Antworten bereits in diesem Forum, und empfehlenswert wäre es, am letzten Aprilwochenende zur Spezi nach Lauchringen zu fahren -da findest Du reichlich Gelegenheit zum Probefahren, Mitarbeiter von HP Velotechnik zum Fragen und einen Haufen netter Foristen.
Die Anfahrt lohnt sich auf jeden Fall, grade wenn Du erst anfängst, Dich mit dem Thema zu beschäftigen.

Vielleicht sieht man sich dort,
wolf
 
Hallo Christian,

Es gibt ein paar Anbieter.
- HP Velotechnik
- Azub
- Hase
- Specbike Technics
- Pony 4 (Velomo, Flavonoide, Katanga)
- Plus Anbieter außerhalb der EU

Ganz wichtig: Probefahrt, Probefahrt und nochmal, Probefahrt. 40kg extra am Haken sind natürlich schon eine Hausnummer. Aber das ist eine individuelle Entscheidung ;-).

Für die Probefahrten, bei Händlern, musst Du ggf. ein wenig weiter fahren, "normale" Fahrradhändler sind dann beim Service mal so mal so. Was nicht bekannt ist, wird ungern im Service bearbeitet. Allerdings ist ein Großteil der Antriebs Standard und kann von jedem gewartet werden.

Schau mal, was die Forumssuche oder Google zu deinen Fragen vorschlägt, viel Spaß beim stöbern.
 
Kannst dich ja mal per PN (Mauszeiger auf den Namen schieben, im Popup "Unterhaltung beginnen" anklicken) melden: ich habe ein FS20 hier herumstehen.

Händler?
Pedalwirbel Witten hat Azub-Trikes.
Tri-Mobil in Bochum hat auch ein großes Angebot.
 
Schau mal auf die Website vom Liegeradbau Schumacher in Willich - der hat einiges da und man kann immer eine Probefahrt machen. Ist von dir in gut einer Stundest erreichen. Hat aber Samstags zu.
Ich hab ein Skorpion FS26 mit Rohloff und bin sehr zufrieden damit - den Anhänger sollte er gut ziehen können, ich habe einen Hinterher den ich schonmal mit 20 kg belade was sehr gut geht.
 
Da du nach Gebrauchtkauf gefragt hast: Schau mal in den Faden von @Marchi. Er gibt einen Statusbericht der letzten 65 tkm für einen Scorpion mit Rohloff und Motor.

Nichts im Leben ist perfekt, aber ich denke, die Räder von HP kann man durchaus auch gut gebraucht kaufen. Allerdings sind sie auch gebraucht recht gefragt und entsprechend teuer. Da hier aber so oder so eine ganze Menge Geld über den Ladentisch geht, ist die Idee des Gebrauchtkaufs gar nicht so falsch, wenn man Neuling ist, denn vielleicht fallen dir nach einem oder zwei Jahren Nutzung Anforderungen auf, die du heute noch gar nicht auf dem Zettel hast.

HP hat einmal im Jahr den Tag der offenen Tür in Kriftel bei Frankfurt. Wenn du es nicht zu Spezi schaffst (was ich dir allerdings sehr ans Herz legen würde), dann ist der TdoT vielleicht ganz interessant und auch nicht so weit weg.
 
Zurück
Oben Unten