Pro und Contra zur Hupe

Beiträge
1.417
Moin,
seit kurzem habe ich ja ein VM mit Hupe.
Und jedesmal, wenn ich diese sehe, frage ich mich, ob ich die nicht einfach ausbauen soll?
So im Sinne von KISS bzw. was man nicht braucht das kann auch weg.
Andererseits liest man hier immer wieder den Hinweis, Tröten und Hupen nachzurüsten sei sinnvoll. Wegen der Sicherheit.
Aber ist dem wirklich so? Sind die Dinger wirklich wichtig, um sicherer unterwegs sein zu können?

Wenn ich so überlege, wann in meinem Autofahrerleben ich die jeweilige Hupe genutzt habe, dann stelle ich fest, das dies zum einen wirklich richtig selten vorgekommen ist. Und zum anderen kann ich mich an keine Situation erinnern, in der mein Hupen oder das eines anderen Verkehrsteilnehmers die Situation entschärft hatte. Dafür waren immer andere Aktionen wesentlich - ausweichen, bremsen etc.
Hupen kenne ich eigentlich nur als eine Art Meinungsäußerung. Entweder als Gruß oder als Gemecker an einen anderen gerichtet. Hupen als auch nur ansatzweise entscheidende Unfallvermeidungsaktion kenne ich nicht.
Ähnliches gilt für die Klingeln an meinen Fahrrädern, vom Kinderrad bis heute. Geklingelt habe ich schon oft und auf eine Klingel möchte ich auch nicht gerne verzichten. Aber wenn es nicht gerade aus reiner Freude am schönen Klingel-li-ling an sich geschah, dann habe ich bislang eigentlich nur geklingelt, um den vor mir befindlichen langsameren Radfahrer oder Fußgänger darauf aufmerksam zu machen, das ich mich von hinten nähere und vorhabe, ihn zu überholen. Je freundlicher umso lieber.
Eine Klingel werde ich mir noch in den Milan basteln.

Aber was ist nun mit der Hupe? Welche Argumente pro Hupe habe ich übersehen, die auch bei größter buddhistischer Gelassenheit noch gelten?
(Nicht, das ich jetzt wirklich so gelassen und tiefenentspannt wäre, im Gegenteil fluche ich sogar echt gerne mal. Aber so allgemein gemeint...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen vor einem den rückwärtsgang einlegt zb. Rufen hilft bei den gepanzerten Wohnzimmern meist nicht. .Im vm würde ich nicht unbedingt drauf verzichten
 
Dann ist es allerdings oft auch für die Hupe zu spät. Ich hab keine und überlege noch!
 
ja, beim pkw mit rückwärtsgang hab ich auch mal ausgiebig gehupt, er ist trotzdem mit seinem anhänger gegen mich gedotzt und hat mich zwei meter rückwärts auf die kreuzung geschoben :)eek:) , bis er´s gemerkt hat. und der hänger war klein und niedrig, eigentlich hätte er mich auch sehen müssen. (seine blöde tussi - sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein - stieg dann aus, und ich konnte gerade noch rufen "moment, ich hab keinen rückwärtsgang!"- dann schob sie mich einfach wie eine mülltonne rückwärts weiter. da half nur ein ordentlicher brüller !)
ich benutze die hupe eigentlich nur, um morgens die schüler zur seite zu bewegen, die zu viert oder mehr auf dem wirtschaftsweg vor mir her gondeln. mit mehreren kurzen hupenstößen nähere ich mich von hinten, die kennen das schon, meistens reicht das, um vor dem vorbeifahren dann nicht allzusehr abbremsen zu müssen. klingel wäre da viel zu leise und unwirksam. die klingel im strada hören die leute oft erst, wenn man eh schon dahinter klebt und runtergebremst hat. hier müsste eine große dingdong in die hupenbohrung eingebaut werden, um die wirksam zu ersetzen.
nachteil der hupe: man wird erstmal nicht als fahrrad erkannt, insbesondere wenn der radweg neben der straße läuft.

und egal ob hupe oder klingel: immer wachen die leute erstmal mit verzögerung auf, drehen sich zueinander gewandt um, wer denn jetzt da ihre ruhe stört, um dann fast zusammenzustoßen und dann vor schreck wieder nach li / re auseinanderzueiern. dann muss noch geklärt werden, wer denn jetzt vorfährt oder zurückbleibt.......so oft erlebt bei den älteren e-bikenden radtouristen hier am kaiserstuhl.
ich glaube, das beste wäre wirklich eine laute ding-dong, nahe an einer öffnung im vm montiert. werde ich vielleicht mal ausprobieren. dann zieht die hupe auch nicht mehr den akku leer.
und immer schön freundlich bleiben :)(y)
 
Sowohl am Lieger als auch am Mango habe ich beides - Hupe & Glocke & verwende beides je nach Situation.
KFZ die mir z.B. den Vorrang zu nehmen drohen warne ich mit der Hupe, dass da noch was kommt,
ins Gespräch oder ihre Ohrstöpsel vertiefte & über den Radweg verteilte Fußgänger erst nachdem aufs Klingeln keine Reaktion erfolgt.

Ich bin als Radler so schwach, dass ich mir meinen mühsam aufgebauten Schwung nur ungern und nicht ohne Widerspruch nehmen lasse.

Grundsätzlich halte ich die in deutschsprachingen Ländern weit verbreitetete negative Konnotation des Hupens, teils sogar als Beschimpfung oder Bedrohung gemeint oder empfunden, für einen Fehler!

Hupen ist nur eine andere, der Situation angepasste Form der Kommunikation!
Wer sich schon mal länger in Italien (oder Griechenland oder .....) aufgehalten hat, weiss was ich meine!

Mit Hupen lässt sich auch Bedachtnahme ausdrücken: "Vorsicht - hier ist etwas, das Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein könnte!"
Schiffe und Züge wollen mit Ihren Signalen auch niemanden beleidigen oder von oben herab belehren - nur aufmerksam machen!

Auf meiner Fahrt nach Rom vor etlichen Jahren habe ich mich eine ganze Weile lang mit einem Busfahrer "unterhalten":
Als er in der Station stand, habe ich von hinten kommend "freundlich gebeten" mit dem Abfahren zu warten bis ich vorbei wäre,
auf der Strecke zur nächsten Haltestelle hat er dann seinen Überholvorgang mit einem kurzen "tutut" angekündigt.
Das Spiel haben wir dann ein paar Haltestellen lang wiederholt bis sich unsere Wege getrennt haben.
 
Eine laute Hupe ist eine meiner Sicherheitsfeatures neben dem Flackerlicht nach vorne. Wenn ich bei jedem Auto, das mich möglicherweise trotz 1000Lumen Flackerlicht nicht sieht abbremsen müsste, könnte ich auch Hollandrad fahren. In komplexen Verkehrssituationen bei hohen Geschwindigkeiten hupe ich durchaus schon mal vorsorglich, damit keiner auf die Idee kommt, mir die Vorfahrt zu nehmen, weil's vielleicht gerade noch so passt, sofern ich bremse. Das klappt im Allgemeinen auch recht gut und ich werde auch als Kleinatfahrzeug im Verkehr ernst genommen.
Wichtig war mir, dass die Hupe recht laut ist. KFZ Hupe auf 4S Akku 15- 16V aussen im Radkasten untergebracht unter den Hosen. Dennoch sehr markante Lautstärke :)
 
Die Hupe ist einer der wichtigsten Accessoirs im Velomobil. Gerade auf Radwegen, kann ich so schon von weitem auf mich aufmerksam machen und muss nicht jedes mal auf 15 Km/h runterbremsen. Auch im Verkehr mit den Blechkisten, hat mir diese nicht nur einmal geholfen, wenn der Fahrer mal wieder geträumt hatte. Dagegen kann ich auf die Klingel in meinem Quest eigentlich verzichten.
 
Als ich noch nicht VM fuhr, brauchte ich meine Klingel ganz oft, um träumende Mitbenutzer des Weges zur Seite zu räumen. Im VM halte eine Klingel für sinnlos, da die Karosse alles schluckt, denke ich.
Hupe habe ich keine und ich hatte bisher auch sehr wenig Situationen, wo ich sie hätte gebrauchen können. Eine solche - schon wiederholt erlebte - Situation, sind Radfahrer, die nach links abbiegen, ohne sich umzuschauen. Sie verlassen sich ganz nach ihrem Gehör.
 
Im VM halte eine Klingel für sinnlos, da die Karosse alles schluckt, denke ich.
Es kommt drauf an, wo die Klingel montiert ist/wird. Ich halte sie für notwendig, wenn man öfter Radwege befährt. Und die Hupe, wenn man die Fahrbahn benutzt. Also beides notwendig nach dem Motto besser haben als brauchen ...
 
An meiner Eisenliege und am Trike brauche ich die Hupe, um mich besser zu fühlen, wenn ich den Autofahrer, der mal wieder ohne auf den Radweg zu achten an die Straße fährt, böse angehupt habe.
Und ich brauch sie, um zurückzuhupen, wenn mich irgend jemand von der Straße runterhupen will - vielleicht hat der auch nur gegrüßt und ich zurück ;)

sonst reicht bei meinen Geschwindigkeiten und unverkleidet eine laute Klingel.

Gruß
Lutze
 
Ich bin ja eigentlich der Meinung, wer Hupe oder Klingel häufig benutzt, der sollte mal kritisch seinen Fahrstil und/oder seine Wegewahl überdenken. In den allermeisten Gefahrensituationen ist Bremsen und Ausweichen die bessere Wahl, und wenn man Zeit zum Hupen hat, dann war die Situation wohl doch nicht so dramatisch.

Und ob es sinnvoll ist, nach einer angeblich kritischen Situation jemanden darüber zu "informieren", dass er etwas falsch gemacht hat, ist auch gegen die Lärmbelästigung des Hupens abzuwägen; das gleitet schnell in Besserwisserei und Belehrung ab. Es ist oft allzu bequem, den anderen des gefährlichen Fehlverhaltens zu bezichtigen, ohne selber etwas zur Entschärfung der Situation beigetragen zu haben.

Wie oft hat eine Hupe im VM eigentlich schon ein zurücksetzendes KFZ aufgehalten?

Chris
 
Wie oft hat eine Hupe im VM eigentlich schon ein zurücksetzendes KFZ aufgehalten?
Bei mir schon einmal. Der Halt war unvorhergesehen und ich kam nicht mehr auf die Seite um im Rückspiegel sichtbar zu sein. Hupen und Winken hat geholfen als er den Rückwärtsgang einlegte. Einen strunzdummen Spruch durfte ich mir trotzdem noch anhören.
 
Und zum anderen kann ich mich an keine Situation erinnern, in der mein Hupen oder das eines anderen Verkehrsteilnehmers die Situation entschärft hatte.
Für akute Gefahrensituationen hast du völlig recht. Es gibt aber genügend Situationen bei denen man eine potenziell gefährliche Situation damit entschärfen kann, eben wenn man den Verdacht hat, daß man bisher übersehen wurde.
Generell benutze ich die Hupe wenn ich als Kfz wahrgenommen werden möchte - also wenn ich schnell auf der Straße unterwegs bin. Die Klingel nehme ich dann auf dem Radweg.
 
Die Drontener Hupen tröten wie eins dieser 45 km/h Mopeds. Das ist richtig so. Ich setze das gezielt ein, als ganz kurzes aufmunterndes Hüpchen (sollte man geübt haben), wenn ich außerhalb von Ortschaften auf einem Radweg Leute vor mir habe, die nicht erkennbar die ein Hälfte des Wegs frei lassen. Denen signalisiere ich, da kommt eins dieser Mopeds die 45 fahren dürfen. Das hilft.
In der Stadt und bei langsamerem Tempo emuliere ich je nach Anlass eine Standardklingel, eine Luxusklingel, oder ein Rennrad-Ping, mit dem Mund. Da ich den dann ohnehin in Betrieb habe, kann ich auch gleich Danke sagen wenn ich vorbei fahre.

Auf Straßen benutze ich die Hupe eigentlich nur, um die Aufmerksamkeit eines Fahrers zu wecken, bevor er einen für mich schmerzhaften Verkehrsverstoß begehen könnte.
 
Ich hab eine tieftrötende Ballhupe auf der Spezi 17 gefunden und nutze sie erfolgreich an Kreisverkehren gegen Vorfahrtnehmer und gegen Schulterblick vergessende Ausparker.
Neulich hab ich einen Cabriofahrer sehr erschreckt, der fuhr ohne zu kucken vom rechten Fahrbahnrand los, ich hupe und er zieht sofort wieder nach rechts und blickt mich total erschrocken an. Ich musste so lachen, herrlich. Der arme Kerl war so verdutzt, die Tröte muss echt laut sein. Ich hab ihm wegen seiner schnellen Reaktion"okay" gewunken, der hat mich angestaunt, ein Traum :)
Ich verwende die Hupe zwei- dreimal die Woche bei 20km/Tag im Jahresschnitt. Sie hilft in 5 von 6 Fällen.
Gruß Krischan
 
hir in HH wünscht man sich selbst als autofahrer manches mal so ein richtig GROSSES LKW-horn, das des auto fast von der strasse fegt 'HOOOONK! :)
 
Zurück
Oben Unten