Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

AW: Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

"Gib dem Opi Opium, denn Opium bringt Opi um!" :D
Prestige ist für mich vor allem eine verquere Form von Pseudo-Anerkennung mit einer Prise Neid, die man durch etwas erntet, für das man nicht persönlich und sachbezogen Leistung erbracht hat, sondern bestenfalls die finanziellen Ressourcen geöffnet hat.

Ich lebe daher bestens ohne Prestigeobjekte, freue mich aber über Anerkennung von Fachkundigen, sei es beruflich, künstlerisch oder eben auch auf dem Gebiet unserer verqueren Vehikel.

Intelligente Aktionen anderer, die man selber leisten könnte (wozu ich auch die Nutzung von muskelgetriebenen Leichtfahrzeugen zähle) ernten bestimmt kein Prestige, weil sie ja eine Aufforderung zu eigener, also möglicherweise unbequemer Aktivität mit sich tragen.

Ach ja: Für mich haben alle VM das gleiche "Prestige", sei es eine verwittterte Ur-Leitra oder das EVO R. Die Anerkennung kommt für mich aus der Nutzung dieser Geräte und der Mühe, die man sich mit seinen fahrbaren Untersätzen gibt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

Zum Autofrust ist vielleicht auch das hier noch interessant. Garantiert ein Stadtphänomen, aber ein wachsendes...

Als einer der Ersten reagiert Peugeot damit auf eine Entwicklung, die das Kerngeschäft der Autobauer bedroht: Für eine wachsende Zahl junger Menschen ist ein eigenes Auto nicht mehr wichtig. Die Studie "Jugend und Automobil 2010" des FHDW Center of Automotive hat ergeben, dass die emotionale Bindung an das Statussymbol Auto bei der Gruppe der 18-25-jährigen Deutschen zurückgeht. An ihre Stelle trete eine "neue Rationalität": Für knapp ein Drittel der Befragten ist das Auto ein Fortbewegungsmittel - mehr nicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,710515,00.html
 
AW: Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

Prestige ist für mich vor allem eine verquere Form von Pseudo-Anerkennung mit einer Prise Neid, die man durch etwas erntet, für das man nicht persönlich und sachbezogen Leistung erbracht hat, sondern bestenfalls die finanziellen Ressourcen geöffnet hat.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Prestige eher im Sinne von Ansehen oder 'guter Ruf' einer Person oder Sache benutzt.
Um Prestige zu erlangen, muss man natürlich nicht notwendigerweise im Besitz von Prestigeobjekten sein - wie viel Prestige hat beispielsweise ein Reinhold Messner und warum hat er es?
Ein Prestigeobjekt ist halt eines, dass man sich anschafft in der Hoffnung, dass sich etwas vom Ansehen der Sache auf die eigene Person überträgt.
Einen negativen Beigeschmack hat das Wort 'Prestige' natürlich dann, wenn jemand versucht Prestige ausschließlich über die Zurschaustellung von Prestigeobjekten zu erlangen.
Intelligente Aktionen anderer, die man selber leisten könnte (wozu ich auch die Nutzung von muskelgetriebenen Leichtfahrzeugen zähle) ernten bestimmt kein Prestige, weil sie ja eine Aufforderung zu eigener, also möglicherweise unbequemer Aktivität mit sich tragen.
Das erlebe ich selber nicht so - ich spüre beispielsweise oft Anerkennung dafür, dass ich meinen eigenen inneren Schweinehund überwunden habe und bei jedem Wind und Wetter mit der Rad zur Arbeit komme. Anerkennung von Leuten die natürlich überwiegend auch dazu in der Lage wären. Ich denke es ist gerade dann besonders prestigeträchtig, wenn andere das gleiche (mit genügend Anstrengung) auch prinzipiell selber erreichen könnten. Nur wenn man sich vorstellen kann, was jemand geleistet hat, kann man sich mit demjenigen auch identifizieren und seine Leistung würdigen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

Ja siehst Du, da haben wir eben den Begriff "Prestige" mit ganz anderen Werten belegt, wie das mit vielen Begriffen passiert, die sich nicht an konkret materiellen Objekten festmachen. Ist sicher auch eine Frage des biographischen Hintergrundes.
Anerkennung ist für mich personenbezogen, Prestige objektbezogen, weshalb ich mit dem Artikel in der Wikipedia nicht allzuviel anfangen kann, er differiert einfach heftig von dem, was ich unter Prestige verstehe. Eine Aktion mit Prestige zu belegen, fiele mir nie ein. Schon spannend, wenn man zur Erweiterung von Begriffsspannweiten veranlasst wird...
 
AW: Prestige eines teuren Fahrrades übersteigt erstmals das eines VW Golf

Apropos wie ist das bei Frauen und Liegerädern?
Die haben halt einen großen

4624.png


:)
 
Zurück
Oben Unten