Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Beiträge
91
Hier dürft ihr meine Rezension zu einer preiswerten Ortlieb/Vaude-Alternative lesen:

http://www.amazon.de/dp/B004W5NJYS/?tag=velomobil-21

Wenn man auf den Hakenkomfort von Ortlieb verzichten kann, wird man für 22 € glücklich, sonst muss man halt noch mal 9,95 drauflegen.
In jedem Fall kann man Ortlieb-Ersatzhaken benutzen, steht also im Zweifelsfall nicht mit kaputten Haken im Regen.
Die Tasche ist jedenfalls

Close_enough_accc48bb656b1f8895695d5a4887c6e0.jpg
für die meisten Fälle.
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

ALTER!!!

Komm bitte NIE NIE NIE wieder mit diesen doofen, ekligen "rage comic"-Bildchen!!! :mad:

Ansonsten: Rezensier bitte in 5 Jahren noch mal. So lang halten bisher meine Ortliebs ...

Thomas
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ansonsten: Rezensier bitte in 5 Jahren noch mal. So lang halten bisher meine Ortliebs ...

Ich erhöhe auf Pi x Daumen 10 Jahre Einsatz im ganzjährigen Stadtbetrieb, zuzüglich 4-5 Jahren Lagerung und gelegentlicher Zweckenfremdung (Bootsfahrten).


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Hier dürft ihr meine Rezension zu einer preiswerten Ortlieb/Vaude-Alternative lesen

Wie sieht's denn bei den Dingern unter dem Deckel aus? Ist der Deckel einfach nur über die oben offene Tasche gestülpt, oder ist da noch eine separate Abdeckung drunter?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

ALTER!!!
Komm bitte NIE NIE NIE wieder mit diesen doofen, ekligen "rage comic"-Bildchen!!! :mad:

Ich bin fasziniert davon, wie toll sich mit so wenigen Bildchen kommunizieren lässt. Warum du die doof findest, erschließt sich mir kaum, dein Ekel gar nicht.
Was ist denn an einem Strichmännchen mit verschränkten Armen eklig? Abstrakter und weniger explizit lässt sich ein Mensch kaum darstellen.
Wo kommt denn da der Ekel her?

Was die Langzeithaltbarkeit angeht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Das müsste ich halt ausprobieren, das Material ist jedenfalls das gleiche wie bei Ortlieb.
Die Ersatzthaken von Ortlieb passen, damit ist das schwierigste Ersatzteilbeschaffungsproblem erstmal gelöst.
Es kann gut sein, dass Vaude und Ortlieb länger halten, aber sie sind halt auch wesentlich teurer.

Diese Tasche ist wie jede Anschaffungsstrategie eine Wette:
Ich wette darauf, dass ich später mehr Geld habe als heute. Und falls die Tasche überraschend lange hält, habe ich einen Bonus. Auf den ich auch spekuliere.
Aber es steht ja allen, die es sich leisten können und wollen, frei, eine Ortlieb oder Vaude zu kaufen.
Mein Eindruck ist, dass viele geliebte deutsche Marken Dinge herstellen, die mittlerweile auch andere Firmen in brauchbarer Qualität produzieren. Ähnliche Argumente höre ich auch sehr oft gegen billige Fahrradschläuche. Das Produktionsniveau steigt allgemein und irgendwann ist das ehemalige geniale Alleinstellungsmerkmal auch nur noch irgendeine Technik, die dutzende Hersteller beherrschen.
Und ich sehe es gar nicht ein, Vaude oder Ortlieb grundlos eine Monopolrente zu gewähren.

Wie sieht's denn bei den Dingern unter dem Deckel aus? Ist der Deckel einfach nur über die oben offene Tasche gestülpt, oder ist da noch eine separate Abdeckung drunter?

Der Deckel ist drüber gestülpt. Allerdings ist die Tasche ziemlich verwindungssteif, Deckel und Tasche liegen dicht aufeinander auf und überlappen sich mit 4 (Seitenwand direkt angrenzend an die Rückwand) bis 9 cm (Front) Material.
Deine Frage machte mich neugierig, deshalb habe ich die Tasche in die Dusche mitgenommen und es bei verschlossener Tasche auch bei längerer Berieselung mit der Brause aus allen Richtungen (auch von unten, genau in den Schlitz an allen Stellen!) nicht geschafft, einen einzigen Tropfen Wasser in den Innenraum zu bringen.
Ich weiß ja nicht, ob ihr unter Wasser radelt, aber wenn der Regen stärker ist als aus der Duschbrause, halte ich an und stelle mich irgendwo unter. Wahrscheinlich bin ich bei so einem Regen schon längst mit der Tasche in irgendeiner Wirtschaft :)

Und hier gibt es dann das ganze nochmal als Ragefacecomic. Wie kann man das nicht toll finden? Erzählen mit Comics leicht gemacht, das ist doch eine begrüßenswerte Sache:
ragecomic.png
oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Wasserdichtigkeit prüft man, ob Wasser raus kommt, wenn die Tasche voll ist ;-)
Und wo sie schonmal voll mit Wasser ist, kann man zumindest bei den Ortliebs gleich ne Ladung Wäsche waschen.

Ansonsten bin ich ganz froh, dass das hier kein Comicforum ist.

liegende Grüße,
hering
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Das habe ich jetzt auch getestet. Die Tasche verliert Wasser, nicht viel, aber schon ein bisschen. An den Befestigungen der Füße und Haken. Also keine Flüsse mit der tief hängenden Tasche durchwaten!
Ich denke, diese Undichtigkeit unter Druck wird bei meiner Nutzung irrelevant sein. Aber wer weiß, sobald ich in den ersten ernsthaften Regen komme, erzähle ich euch mehr. Und rüste Gummidichtungen nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Um mal zum Thema zu kommen:
Die Tasche hatte Penny schon mal im Angebot, eine ziemlich ähnliche gab es erst bei Lidl, war in beiden Fällen aber etwas günstiger.

Eine Tasche muss nicht 100% wasserdicht sein, weil ich meine Wäsche anders wasche. Mir sind die Ortlieb ausserdem zu teuer. OK, die Back-Roller bei Globetrotter sind relativ günstig zu haben, bieten aber keinerlei Fächer für Kleinteile usw.
Bisher haben meine praktisch unterteilten Vaude Road Master Back bisher auch auf mehrtägigen Reisen gereicht. Man muss halt rechtzeitig die Regenhülle überziehen.
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ich bin fasziniert davon, wie toll sich mit so wenigen Bildchen kommunizieren lässt. Warum du die doof findest, erschließt sich mir kaum, dein Ekel gar nicht.

YFTR: Bei mir verursachen die Dinger ein gewisses Unwohlsein. Aber man muss ja keine Beiträge lesen, wo die drin sein könnten.

Ähnliche Argumente höre ich auch sehr oft gegen billige Fahrradschläuche. Das Produktionsniveau steigt allgemein und irgendwann ist das ehemalige geniale Alleinstellungsmerkmal auch nur noch irgendeine Technik, die dutzende Hersteller beherrschen.

"Beherrschen könnten, aber nicht umsetzen." ist zumindest bei der Bereifung, die mein Vater so kauft, eine treffendere Beschreibung. Bei dem SR-Suntour-Schaltwerk an meinem Trekker ebenfalls. Das Suntour, das davor dran war, ist noch i.O., nur gibt's keine zu 8-fachen Shimano-Kassetten passenden XPress-Schalthebel.

Der Deckel ist drüber gestülpt. Allerdings ist die Tasche ziemlich verwindungssteif, Deckel und Tasche liegen dicht aufeinander auf und überlappen sich mit 4 (Seitenwand direkt angrenzend an die Rückwand) bis 9 cm (Front) Material.
Deine Frage machte mich neugierig, deshalb habe ich die Tasche in die Dusche mitgenommen und es bei verschlossener Tasche auch bei längerer Berieselung mit der Brause aus allen Richtungen (auch von unten, genau in den Schlitz an allen Stellen!) nicht geschafft, einen einzigen Tropfen Wasser in den Innenraum zu bringen.
Ich weiß ja nicht, ob ihr unter Wasser radelt, aber wenn der Regen stärker ist als aus der Duschbrause, halte ich an und stelle mich irgendwo unter. Wahrscheinlich bin ich bei so einem Regen schon längst mit der Tasche in irgendeiner Wirtschaft :)

Ich frage deswegen, weil ich auf Teneriffa auf dem Weg runter vom Teide zur Küste eine interessante Erfahrung hatte. Auf ca. 1600m Höhe hat's angefangen zu schütten, und ich musste runter zum Zeltplatz. Langsam fahren war eine Option, drei Stunden stehen bleiben nicht, also gab es eine mehrstündige Dauerdusche und nebenbei noch einen Anstieg des Luftdrucks um über 10%. Als ich unten war, war überall Wasser drin - in den Felgen, im Rahmen, in sämtlichen Lagern, in den Bowdenzügen, im Tacho... - trocken war es nur noch in den Schläuchen und in den Packtaschen. Deswegen bleibe ich bis auf weiteres bei Rollverschlüssen - mit Sicherheit dicht, und auch nicht schwerer zu öffnen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Kennst Du eine Ortlieb welche tatsächlich IP67 oder 68 erfüllt, oder ist das Radlerlatein?

Ja, meine Back Roller Classic mit Rollverschluss, die Du oben als undicht bezeichnest. Da kommt nur an den jeweiligen Durchstichen der Taschen (einmal 2 Jahre Reibung durch Flaschenhalter, einmal ostdeutscher Dornenstrauch) etwas raus, die ich nicht flicke, damit ich die Tasche besser verschließen kann, ohne muß man sie nämlich erst entlüften, bevor man sie zumachen kann...

Gruß,

Tim

P.S. Kaufdatum vor etwa 12 Jahren, mind. werktäglicher Einsatz. Der preiswerteste Kauf fürs Rad, den ich je getätigt habe.
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Auf ca. 1600m Höhe hat's angefangen zu schütten, und ich musste runter zum Zeltplatz. Langsam fahren war eine Option, drei Stunden stehen bleiben nicht, also gab es eine mehrstündige Dauerdusche und nebenbei noch einen Anstieg des Luftdrucks um über 10%. Als ich unten war, war überall Wasser drin - in den Felgen, im Rahmen, in sämtlichen Lagern, in den Bowdenzügen, im Tacho... - trocken war es nur noch in den Schläuchen und in den Packtaschen. Deswegen bleibe ich bis auf weiteres bei Rollverschlüssen - mit Sicherheit dicht, und auch nicht schwerer zu öffnen.

Ui. Hast du abgewartet, alles geföhnt oder tatsächlich alle Teile öffnen müssen?
Meine Ansprüche an die Wasserdichtigkeit meiner Tasche sind geringer als deine, aber gut, von diesem Problem zu wissen.
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ui. Hast du abgewartet, alles geföhnt oder tatsächlich alle Teile öffnen müssen?
Meine Ansprüche an die Wasserdichtigkeit meiner Tasche sind geringer als deine, aber gut, von diesem Problem zu wissen.

Die Hinterradnabe hat tags darauf zu quietschen angefangen, ich hab's aber erst nach dem Rückflug zu Hause angeguckt. Das Rillenkugellager links war da schon angefressen und es hat sich der Innenring auf dem Lagerzapfen gedreht, das Konuslager rechts und der Freilauf haben's überlebt. Als ich das Problem gesehen habe, habe ich auch alle anderen Lager entwässert und Rahmen und Felgen auslüften gelassen. Föhnen hätte bei der Fett-Wasser-Emulsion in den Lagern nichts gebracht.

Ich fahre solche Strecken alle paar Jahre einmal, und dann auch nicht jedes Mal mit Dauerregen. Die Ortliebs sind für den täglichen Gebrauch bestimmt unnötig gut und unnötig teuer, aber so brauche ich für sämtliche Fahrradaktivitäten für voraussichtlich 20 Jahre nur einmal vier Taschen. Mit zusätzlichen einfacheren Taschen für den Alltag könnte ich die Ortliebs wohl auch 50 Jahre erhalten, aber ich glaube nicht, dass ein so langer Planungshorizont sinnvoll ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ich denke, ich versuche es mit der Einfacheren und nehme mir bei solchen Gewalttouren einen Müllsack mit.
 
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ich denke, ich versuche es mit der Einfacheren und nehme mir bei solchen Gewalttouren einen Müllsack mit.

Ich würde eher mehrere einzelne Einkaufstüten o.ä. empfehlen (oder mehrere Müllsäcke, wenn die stabil genug sind). Die halten nicht nur trocken, sondern man kann damit auch den Inhalt in kleinere Portionen teilen und so für etwas mehr Übersicht sorgen - vor allem wenn es verschieden bunte Tüten sind.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte, brauchbare Gepäcktasche

Ich erhöhe auf 22 Jahre, Backroller Classik in rot.:D
Optisch inzwischen unschön und der Klettverschluss musste von mir schon nach geklebt werden, aber ziemlich unverwüstlich. Aber die klaut mir bestimmt niemand vom Rad.
Habe schon überlegt auf das neue Hakensystem auf zu rüsten, das lohnt aber eigentlich nicht wirklich, da die Taschen inzwischen am Rad Winterrad verbleiben. Als Innentaschen nutze ich Stoffbeutel.
Lidl und Aldi Taschen hatte ich inzwischen auch schon, aber weder die Haltbarkeit noch die Dichtigkeit bekommen von mir mehr als ein ausreichend. Wer sich als Alltagsradler nicht alle 2 Jahre neue Taschen kaufen möchte, sollte die nicht nehmen. Durchschnittsradler mit weniger als 1000 Jahreskilometer werden damit aber sicher zufrieden sein
Gruß
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten