Praxiswerte Verschleisteile

V

Velo_Vienna

Schönen Tag Allerseits, bin neu hier.


Bräuchte bitte nachstehend einige Verschleis-Praxiswerte.
Wichtig
Bitte keine Werte von Downhillfahrern, Extrem-MTB etc. mit nicht vergleichbaren Verschleiswerten.

Ausgangssituation
Möchte Anfang August mit einem Bayk Care Cruiser anfangen.
Dazu haben ich schon zahlreiche Streckeprofile (Gefälle,Steigung, Zeit vor Kreuzungen) erstellt, um Preise zu kalkulieren.

Aktuelles Problem
Ich hab extrem hohe Wartungskosten kalkuliert, von welchen ich runterkommen muss.
Annahme: 2189h/Jahr bzw. 43758km/Jahr
Streckenprofil: 100% Asphalt 495kg Gesamtmasse (Gewicht wird auf ständig volle Passagierkapazität bezogen)

Bin momentan bei € 9,86 pro Betriebsstunde betreffend Wartung

Ich brauche hierzu Werte hinsichtlich Lebensdauer von Materialien in der Praxis.
Habe hierzu die relevantesten Posten hinsichtlich Kinetik aufgelistet


AKKU
A - Akku 48V 2000W (nicht Greenpack, sondern der Orange) bei Betrieb 90% auf 10% Kapazität runter 1000 Ladungen

MOTOR

B - Heinzmann RN 111 (2x 125W) 10945h / 218790km

KETTEN

C - Ketten (v+h) 182h / 3646km

RÄDER

D - Felgen 729h / 14586km (abhängig von Bordsteinen)
E - Reifen 729h / 14586km
F - Schlauch 729h / 14586km (abhängig von Gegenständen auf Fahrbahn)

BREMSE

G - Bremsbacken Betrieb 48h / 959km
H - Bremsbacken Feststell 48h / 959km (garantiert überzogen)
I - Bremsscheiben 144h / 2877km

LAGER

J - Lager Aussen 239h / 4795km
K - Lager Innen 239h / 4795km
L - Steuerlager 239h / 4795km
M - Tretlager 239h / 4795km
N - Pedale 239h / 4795km (bezogen auf Gewinde)

LENKUNG

O - Lenkgestänge 2189h / 43758km
O - Antriebswelle 2189h / 43758km
Q - Differential 2189h / 43758km

Um Euch das Antworten zu erleichtern, habe ich zu jedem Teil einen Vorbuchstaben gesetzt , es reicht somit z.B. A = xy km

Besten Dank für ein paar Daten aus der Praxis
 
A: der Akku hält länger, nur die Kapazität wird kleiner. Für die Haltbarkeit hilfreich: Akku nicht vollladen, sondern bei 90% stoppen.
D: bei anständig eingespeichten Laufrädern bist Du bei mindestens 40.000 km, wenn Du keine Dellen reinfährst. Du hast ja keine Felgenbremsen.
E: eher optimistisch geschätzt. Je nach Reifen 5000 bis 12.000 km. Ein Marathon Plus könnte auch länger leben, aber rollt hat schlechter.
F: Von 100 bis 40.000 km ist da alles drin, aber auch gut geflickte Schläuche halten ewig.
J-N: würde ich mindestens das doppelte, eher das dreifache ansetzen.

Ansonsten könntest Du mal bei diversen Rikschafahrern nachfragen, diese Dinger werden als Rikschas eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten