Praxistest: Samsung S5 als Navi

Beiträge
39
Ich hatte in einem früheren Thead mal erwähnt, dass ich in Zukunft mein S5 (statt meinen WinCE-PDA) als Navi nutzen will und angedroht, davon zu berichten. ;-)
Heute habe ich nun das schöne Wetter ausnutzen können und eine Runde von 2,5 Stunden gedreht.

Software-Konfiguration:
Einstellungen am S5 waren: WLAN aus, BlueTooth aus, GPS an, Display auf volle Helligkeit und Aufzeichnung der gefahrenen Strecke als NMEA-Track auf die externe SD-Karte. Das Display war die ganze Zeit an.
Allerdings habe ich das Navi-Programm nur zum Anzeigen der Karte und zum Aufzeichnen des Track genutzt, die eigentliche Navi-Funktion blieb ungenutzt.

Hardware-Konfiguration:
Um den "Schminkspiegel" überhaupt nutzen zu können, habe ich das Display mit einer matten Folie beklebt. ;-)
Als Halterung habe ich mir eine Universal-Halterung für 9 Euro besorgt. Der Vorteil dieser Halterung war, das sie einen Richter-Anschluß hat (das ist die Version, bei der Hinten 4 "Stifte" sind), weil ich bereits einen entsprechenden Anschluß am Umwerferrohr meiner SM GTe angebracht hatte. Außerdem passt mein S5 eh nicht in die Original-Halterung, da ich eine Gummi-Hülle drum habe, um es vor kleineren Stürzen zu schützen.

Das Ergebnis war eigentlich recht positiv: selbst in der prallen Sonne (egal ob von Vorne, Hinten oder von der Seite) konnte ich das Display gut ablesen (was aber sicher nur der matten Folie zu verdanken war!).
Der Akku hat in den 2,5 Stunden ca. 40% verloren. Hochgerechnet könnte es also für ca. 6 Stunden reichen. Bei aktiver Navigation geht die Laufzeit aber sicher noch etwas in die Knie. Das werde ich bei nächster Gelegenheit austesten und wieder berichten.
Die Auswertung des Tracks mit einer OSM-Karte als Hintergrund ergab, dass die Empfangqualität sehr gut ist. Der Track lag immer exakt auf den Straßen bzw. Wegen. Selbst wenn ich unter Bäumen und Sträuchern gefahren bin.

LG
DasOssi
 
Welche matte folie hast du verwendet?
Und als kurze Anmerkung: einige Anzeigeprogramme habe per default ein "snap to road" feature, dass für die Beurteilung der Genauigkeit natürlich ausgeschaltet sein muss. Dass soll weder heißen, dass ich dem S5 ein präzises GPS absprechen möchte, noch dass ich dir unterstellen möchte darauf nicht geachtet zu haben. Einfach nur als Hinweis für alle nachahmungsfreudigen.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Hallo,

welche App verwendest Du. Mit Oruxmaps hat das S4 schon länger durchgehalten. App dann so einstellen, dass der Bildschirm auch dunkler wird. Unter Ipbike habe ich das Gefühl, dass es nicht so lange läuft. Statt Bluetooth-HF habe ich jetzt ANT+ (3 Sensoren, künftig 4), was aber sparsamer sein sollte.
Unbedingt mit Offline-Karten arbeiten, sonst werden ständig Daten abgefragt (konnte ich nicht herauslesen).

VG,
Roland - der nur das Handy mit guter Hülle für Navigation und Trainingsaufzeichnung nutzt.
 
@Nepomuk:
Die Folie war von Conrad passend für das S5. Welche genau, müsste ich jetzt mal schauen, ob ich die Verpackung noch habe. Da waren 2 Folien drin. Die erste habe ich jedoch bei einem Fehlversuch ruiniert... kann also sein, dass ich die Verpackung entsorgt habe.
Als ich von der Genauigkeit schrieb, meinte ich den aufgezeichneten Track. Die NMEA-Daten sind sozusagen ein Dump der vom GPS-Empfänger errechneten Daten. Den Snap-to-road macht das Naviprogramm. Den Track habe ich dann in "MyTourbook" importiert und dort die ganze Strecke begutachtet.
NMEA ist da ziemlich zuverlässig; wenn der Empfang nicht stimmt, sieht man das sehr zuverlässig, wenn man den Track auf eine (OSM-)Karte projeziert.

Gruß
DasOssi
 
@roland65:
Ich nutze Mapfactor Navigator Free mit Offlinekarten (die ganze Welt in ca. 8GB).
Das S4 hat ein kleineres Display (ich glaub 4", während das S5 5,1" hat). Je größer das Display, je mehr Strombedarf. In nsofern glaub ich Dir problemlos, das Dein S4 länger durchhält! ;-)
Das Display habe ich auch mit Absicht voll aufgedreht, um den Worst-Case zu testen.

Vielleicht noch ein Nachtrag zu den Testbedingungen:
Internet war abgestellt.
Meine Akku ist erst 6 Monate alt.
Betriebssystem ist CM11.
Anzahl der installierten Apps hält sich sehr in Grenzen!

Gruß
DasOssi
 
Dann schau Dir mal die Kombination Oruxmap oder Locusmap + brouter an. Suche brouter mal im Forum und lies Dich ein - die einzige sinnvolle Navigation für Fahrrad mit versch. Profilen. Wenn Du die Route vorplanst und über brouter b.B. nachberechnen lässt, hast du vmtl. die stromsparendere Variante.

VG, Roland
 
@roland65:
Mag schon sein, das Oruxmap weniger Strom verbraucht. Allerdings bin ich mit Mapfactor sehr zufrieden (OK, gibt da noch Verbesserungspotential) und zweitens will ich nicht vorplanen. Ich will spontan sein können. Aber zu diesem Thema (Vor- und Nachteile von Mapfactor) hatte ich schon in einem anderen Thead geschrieben und will ich hier nicht noch mal aufwärmen.
6 Stunden Laufzeit finde ich auch OK für einen Nanocomputer mit so einem großen Display. Ansonsten gibt es Zusatzakkus oder den Forumslader...
Ich werde mir aber bei nächster Gelegenheit die neueste Version von CM11 installieren. Hatte letztens gelesen, das die Entwickler da was Optimiert haben.

Gruß
DasOssi
 
Moin zusammen,

ich hatte ja im ersten Beitrag angedroht, dass ich mich noch mal melde, wenn ich den Test inkl. aktiver Navigation wiederholt habe.
Heute ist es soweit! ;-)

Die Testbedingungen waren identisch zu den oben bereits Beschriebenen.
Ausnahme war, dass ich diesmal den Navigationsmodus mit automatischer Neuberechnung der Route aktivierrt hatte. Den Zielpunkt habe ich auf den Scheitelpunkt meiner Runde gesetzt.
Da ich mich auch (mit Absicht!) nicht immer an die Befehle des Navis gehalten habe, wurde die Route auf der ersten Hälfte ca. 7 - 8 Mal neu berechnet. Auf der zweiten Hälfte wurde die Route ca. 20 Mal neu berechnet, da ich den eigentlichen Zielpunkt nicht durchfahren habe und daher die ganze Zeit, neue Routen berechnet wurden. ;-)

Ich war heute etwas schneller, dennoch hat der Akku wieder ca. 40% der Ladung verloren.
Ich rechne daher mal auf Ladungsverlust pro Stunde um:
16,6% / h ohne Navigationsmodus (= ca. 6 Stunden mit einer Akkuladung)
18,0% / h mit Navigationsmodus (= ca. 5,5 Stunden mit einer Akkuladung)

Damit ist der Strombedarf im Autoroutingmodus weniger hoch als von mir befürchtet...

Und ja: ich weiß, dass die Einstellungen nicht optimal in Hinsicht auf den Strombedarf sind!
Aber genau darum ging es mir. Es war ein "Stresstest"!
Nun weiß ich, wie lang der Akku mindestens durchhält (vorausgesetzt ich bekomme keinen Anruf...).

Noch einen kleinen Nachtrag zur matten Folie:
Da diesmal eher bedeckter Himmel war, war die Sicht auf das Display wirklich sehr gut!
Und da Nepomuk nach dem genauen Typ gefragt hat. Es müsste diese hier gewesen sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1193783


Schönen Gruß

DasOssi
 
Zurück
Oben Unten