Praktischer Vorteil des Untenlenkers: Rucksacktransport möglich.

Beiträge
92
Hah, ich habe gestern bei "Überführung" meines neuen-alten Liegerades einen ganz praktischen Vorteil eines Untenlenkers durch Vermissen kennengelernt: Die Möglichkeit, mit Rucksack (auf dem Bauch) zu fahren.

Früher bei meinem Optima Orca habe ich das manchmal gemacht (gibt so Alltagssituationen, wo ich einen Rucksack und keine Fahrradtasche dabeihaben will, aber wo sich Teile der Wege auch mit Liegerad-von-A-nach-B-mitnehmen überlappen), ist jetzt nicht sehr schön für lange Touren aber geht.

Nun, gestern dann, als ich aufsitzen wollte -- *hmpflgrmpf*, zwischen Sitz und Tiller-Lenker passen nicht ich und prall gefüllter Rucksack. Naja, da ich irgendwie aber jetzt los musste und Hoffnung hatte, den angepeilten Zug noch zu bekommen (ansonsten wäre es auch mit schieben zur nähergelegenen S-Bahn-Station anstatt per Rad zum Hbf gegangen): Inbusschlüssel rausgeholt und Tiller dann um 180° nach vorne gedreht, Rucksack auf den Rücken damit ich weiter vorne sitze und so überhaupt an den Lenker rankomme, und los. War eine sehr wackelige Angelegenheit, mit der ich dann 30 Sekunden zu spät am Zug ankam (und mir dann, da ich es nun eh nicht mehr rechtzeitig zur Videokonferenz nach hause schaffen würde, den Luxus des Umweges mit 1x Umsteigen dafür fenster-auf-im-Zug gönnte).

Wäre es mit einem UDK-Lenker gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ganz schön wackelige Geschichte mit Gepäck auf dem Bauch. Ich persönlich führe mich da nicht sicher
 
1368.1.jpg


:)
 
Vielleicht hilft das?
 
Vielleicht hilft das?

Rucksackgurte als Adapter -- müssen also wenn am Fahrrad befestigt abgenommen und irgendwo verstaut werden. Hatte ich schonmal in Form von Ortlieb-Taschen. Hat bei mir praktisch nie funktioniert, weil ich keinen Platz mehr für die Gurte fand. Zudem scheint auch dieses Ding mir etwas zu klein für die "Herumlotter-Fälle" wo ich das brauche ;-). Es geht ja eben gerade nicht um penibel geplante und designte Wege, sondern um teilspontan sich verzahnende Wege, Transporte, Unterwegsseigründe ...
 
habe beim überlesen den titel falsch verstanden, dacht kurz es geht darum sein Liegerad wie einen Rucksack auf dem Rücken rumspazieren zu tragen.... : )
 
Es geht ja eben gerade nicht um penibel geplante und designte Wege, sondern um teilspontan sich verzahnende Wege, Transporte, Unterwegsseigründe ...

Dafür nehme ich einen kleinen billigen Faltrucksack. Im Urlaub dient der fürs abendliche Einkaufen oder ähnliches.
Funktioniert auch seitlich am Gepäckträger.
Ich hänge die Gurte am Flaschenhalter hinter dem Sitz ein und zurre mit Zurrgurten seitlich am Gepäckträger fest.

Bauch eignet sich auch zum Katzentransport. Auch wenn mein Kater nie so entspannt wirkte wie der auf dem Bild.
 
habe beim überlesen den titel falsch verstanden, dacht kurz es geht darum sein Liegerad wie einen Rucksack auf dem Rücken rumspazieren zu tragen.... : )

Also eine Radwanderung durchzuführen.

Hm, mit Buckel im Rücken und Ritzel im Schrit ... vielleicht ;-).
 
Dafür nehme ich einen kleinen billigen Faltrucksack. Im Urlaub dient der fürs abendliche Einkaufen oder ähnliches.
Funktioniert auch seitlich am Gepäckträger.
Ich hänge die Gurte am Flaschenhalter hinter dem Sitz ein und zurre mit Zurrgurten seitlich am Gepäckträger fest.
Gibt's dazu ein Foto? Grübel nämlich da gerade, wie ich so etwas in der Art hinbekommen soll, ohne dass irgend 'was in die Speichen kommt.
 
Hah, ich habe gestern bei "Überführung" meines neuen-alten Liegerades einen ganz praktischen Vorteil eines Untenlenkers durch Vermissen kennengelernt: Die Möglichkeit, mit Rucksack (auf dem Bauch) zu fahren.
[...]
Nun, gestern dann, als ich aufsitzen wollte -- *hmpflgrmpf*, zwischen Sitz und Tiller-Lenker passen nicht ich und prall gefüllter Rucksack.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch. :)
Das Problem bei dir war wahrscheinlich nicht der Tiller an sich, sondern der starre Tiller. Ich bin auch mit der Cheetah schon mit Rucksack auf dem Bauch gefahren, das wird nur bei zu dickem Rucksack irgendwann schwierig, weil ich nicht mehr drübergucken kann.
 
Gibt's dazu ein Foto? Grübel nämlich da gerade, wie ich so etwas in der Art hinbekommen soll, ohne dass irgend 'was in die Speichen kommt.
Funktioniert nur mit passendem Gepäckträger. Der vom 50/50 hängt recht hoch und das kleine Dreieck direkt hinter dem Sitz dient als Abstützung.
Auf die Idee kam ich weil der Rucksack oben drauf nicht vernünftig hält.

 
Und so sieht es nach dem Einkauf aus.
tmp-cam-437931239571697874.jpgtmp-cam-2031196933871667222.jpgtmp-cam-8123926939094563558.jpgtmp-cam-1034773070343602299.jpg

Tragegurte über den Sitz und Flaschenhalter damit der Rucksack nicht nach unten rutscht.
Die größeren stabileren Dinge so gepackt, daß sie gegen den Gepäckträger liegen.

Auf dem Hinweg alles in einen Rucksack gestopft und im Flachenhalter transportiert
tmp-cam-6050363857727152985.jpg

Die Rucksäcke hab ich von Decathlon.
Im Urlaub hab ich nur einen dabei.
Eignet sich auch zum Transport der gerollten Sitzauflage. In der Mitte dann Regenjacke und Trinkflasche und schon bin ich Festivals bereit.
 

Anhänge

  • tmp-cam-2071921323410126671.jpg
    tmp-cam-2071921323410126671.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
Ich habe früher auf dem Schulweg meinen 4YOU Rucksack in eine Radtasche gestopft. Das aber auch erst nachdem ich mal einen Gurt eines anderen Rucksack durchgeschliffen hab, weil meine Befestigung mit herumschlingen der Schlaufen um Teile des Gepäckträgers nicht die erhoffte Verrutschsicherheit gebracht hatte.
Muss man auch eine Tasche dabei haben, aber die habe ich dann immer am Rad gehabt.
Aufm Bauch war aufgrund der Recht flachen Position, die ich fahre und der Kastenform des 4You nicht wirklich möglich weil die Sicht arg eingeschränkt wäre.
Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten