Powerstation als Akku für E-Antrieb

jOi

Beiträge
52
Hallo Forum, bin am überlegen mir einen Fahrradwohnwagen zu bauen. Aufgrund des Gewichts brauche ich sicher einen E-Antrieb. Weil ich beim Campen ned im Dunklen sitzen will oder auch einen Laptop und ein Mobiltelefon mitnehmen und daher aufladen muss, würde ich auch eine Powerstation einladen. Es gibt YouTube Videos in denen die Camper den Fahrradakku mit einer Powerstation laden. Ich frag mich jetzt warum es nicht möglich sein sollte den Akku der in der Powerstation ist gleich direkt zu verwenden. Kennt wer Powerstations wo es möglich auf den Akku zuzugreifen ohne den Wechselrichter. Die Vorteile die ich mir erhoffe: Nur ein Akku mit guter Ladetechnik der vielseitig verwendbar ist und vermeiden der zusätzlichen Ladeverluste wenn ein Akku mit dem anderen Akku geladen werden muss und dazwischen, ein Wechselrichter und ein Gleichrichter mit den jeweiligen notwendigen Änderungen der Spannung, ist.
Ich bin gespannt auf deine(eure) Anregungen.
LGI
 
Es gibt YouTube Videos in denen die Camper den Fahrradakku mit einer Powerstation laden. Ich frag mich jetzt warum es nicht möglich sein sollte den Akku der in der Powerstation ist gleich direkt zu verwenden.
Viele Youtuber haben entweder schon eine Powerstation zum Laden aller möglicher Geräte im Fahrradwohnwagen und so auch der Fahrradakkus, inklusive der Solarpanele. Viele davon bekommen die Powerstations auch gratis als Werbegeschenk. Nur natürlich, dass sie so auch verwendet werden.

Praktisch ist es leichter (Gewicht ist mit Fahrradanhänger ein immer auch zu beachtendes Thema) und mit viel besserem Wirkungsgrad, wenn man die in der Powerstation verwendeten Mppt-Solarladeregler, einzelne Akkus, und den Gleichrichter zugeschnitten für den Fahrradwohnwagen zu planen und einzubauen. Dann macht auch direkter Gebrauch mehr Sinn. Aber immer noch mit etwa ein Drittel höherem Gewicht der LiFPo Akkus als reguläre Lion Fahrradakkus. Mit geschlossenen Motorsystemen auch nur mit einigen zusätzlichen Basteleien möglich. Ökologisch dafür viel besser.

LiFPo Powerstation sind dazu an ihren 12 Volt Ausgängen zB. auf 10 Ampere beschränkt. Ich bin elektrisch eine Niete, aber das sind dann glaube ich nur 120W Leistung. ZB. meine beiden Bluetti-Powerstations: mit über 500 Wh schon über 7kg, mit über 700 Wh schon über 11kg., ohne zusätzliche Bastelei eigentlich schon zu schwer für die mickrige Ladung. Und bevor ich auf solche Gewichtsverschwendung noch ein paar kg draufbastle, verwende ich die Powerstation nur als Backup, um den auch schon vorhandenen leichteren Fahrradakku zu laden.

Manche Fahrradwohnwagenfahrer führen schon bis 5000 Wh Akkus mit. Ich halte von solcher schweren, komplexen Überelektrisierung nicht viel. Man sollte sein Fahrradanhänger auch immer ohne Akkus noch nach Hause bringen können.

Der Rekord für leichte Fahrradschlafwagen liegt unter 20kg, einer als Fahrradwohnwagen zu drinnen auch aufrecht sitzen inkl. Solar und einzelner Komponenten unter 30kg. Klar kommen dann immer noch bis 20kg Gepäck dazu. Sowas läßt sich aber in den meisten Fällen schon noch ohne Motor ziehen.

Wenn man aber eine Pannenabschleppversicherung eingerechnet hat, auch andere Kontinente nie bereisen will, mal das eine oder andere Gebirge umfahren, dann muss man natürlich auf das Gewicht keine Acht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Powerstation zum Laden vom Fahrradakku macht eher weniger Sinn, es sei denn, die Station ist deutlich größer und schwerer, als der Fahrradakku, z.B. mit 700Wh kriegst Du einen 500Wh Akku gerade einmal voll. Mehr Sinn würde es bringen, einen 2. Fahrradakku zu nutzen mit einem Spannungswandler für den Rest (USB, 220V), den ev. noch mit einem MPPT und Solar laden, meine Meinung.
Braucht dann auch nur ein Ladegerät.
 
Zurück
Oben Unten