Powermeter - prinzipbedingte Unterschiede

Ja, schöne Scheiße :confused:
Andererseits freunde ich mich gerade damit an mit einem guten Freund mal mehr am 3D-Drucker zu probieren... gibt ja auf thingiverse schon n paar spd-Adapter-Selbstbauten. Bloß die "Auftrittfläche" würde ich mir anders wünschen, aber so für kurze Fahrten scheint das ja auszureichen, da trete ich ja auch nicht so rein.

Denn so Kurbeln sind ja vermutlich nicht so das krasse Verbrauchsmaterial, dass ich die jetzigen gut loswerde?

Bald gibt es von Wahoo beidseitig messende Pedale (wie Garmin Rally XC200) für <500, meine ich gelesen zu haben.
Die mit beidseitiger SPD-Aufnahme und eine Seite davon mit einer Platte "beklippst" für Barfußbetrieb?

Hallo zusammen,
wie lange halten Powermeter, bzw. bis zu welcher Nutzungsdauer kann man Powermeter im Rahmen der vorgegebenen Toleranz trauen (ich meine nicht die Batterielaufzeit).
Hat bei euch schon mal ein Powermeter trotz Kalibrierung unplausible Werte angezeigt?

Hallo zusammen,
wie lange halten Powermeter, bzw. bis zu welcher Nutzungsdauer kann man Powermeter im Rahmen der vorgegebenen Toleranz trauen (ich meine nicht die Batterielaufzeit).
Ich fahre meine schon etwa 7 Jahre von P2M und habe diese an 8 Rädern (6x Rennrad, 2x MTB) im Einsatz. Brauchen keine Wartung per se, ausser eben einen Batteriewechsel. Die NGEco von P2M haben eine Gummimanschette, die man per Hand einfach runter nimmt, die alte Batterie (CR 2450) mit den Finger greift, rauszieht und die neue einsetzt. Dauert rund 20-30 Sekunden und kann man daher auch problemlos unterwegs vollziehen, wenn die Batterie leer sein sollte, was durch ein rotes Blinklicht am Powermeter angezeigt wird.
Der Übertragungsstandard mit ANT+ oder Bluetooth ist heute ohnehin soweit verbreitet, dass prakisch jedes Fahrradcomputer (Garmin, Wahoo, Handy etc.) das Signal verarbeiten kann.
Es scheint ja mindestens die folgenden "Messer" mit entsprechenden Eigenschaften zu geben: Pedal, Kurbel, Kurbelstern, Kurbelachse, Hinterradnarbe.
Und dazu unterschiedliche Preisaufrufe und Mess-Genauigkeiten von 1-5%, und Horrorgeschichten von Produkt-Untauglichkeiten und scheiternden Startups :(
Also heutzutage gibt es da keine "Horrorgeschichten" oder ähnliches mehr. Wenn dann sind die ausschließlich "Anwender-induziert", weil die Kundschaft nicht fähig ist, diese Gerätschaften ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen.

• Kein Zwangscloudaccount, auch nicht allein zu Aktivierung

P2M erfordert eine Produktregistrierung, wenn du Firmware-Updates des PM machen willst bzw. zusätzliche Funktionen freischalten willst, wie z.B. die Tretbalance bzw. die Gleichmäßigkeit des Tritts.

• SPD-Cleats. Idealerweise auch barfuß fahrbar. Ich will ja nicht immer Leistung messen, und kurzstrecken müssen auch ohne Fahrradschuhe/-Sandalen möglich sein. Ggf. hülfen auch Adapter...?
Das hat mit dem PM nichts zu tun, welche Pedale du ranschraubst. Das ist eine Pedalfrage, keine PM-Frage.
Ziele, von denen ich mich schon verabschiedet habe:
  • Einfacher Wechsel auf ein anderes Rad (einfach für einen Laien!). Selbst bei Pedalen scheint ja Kurbellänge doch wichtig zu sein. Und wenn die Kurbeln messen..., die passen ja nicht so schnell auf (meine) andere(n) Räder
Na ja, einfacher als Pedale abzuschrauben und auf eine andere Kurbel zu montieren wird es nicht gehen. Die Kurbellänge ist für die PM egal für die Messung.
Hat bei euch schon mal ein Powermeter trotz Kalibrierung unplausible Werte angezeigt?
Nein, bisher nie. Ich habe auch immer wieder Software-Updates über die App gemacht, die per Bluetooth ans Powermeter geschickt werden.
Ich stelle heute fest, dass nicht nur bei der Messung an der Kurbel, sondern auch am Kurbelstern neue Kurbeln zufolge hat.
Und es scheint keine "aktuellen" 155er Kurbeln in neu zu geben, die dann auch gleich zur Kurbelsternmessung (bspw. Rotor mit Power2Max) passen. Übersehe ich
Doch, gibt es von Aerozine zB. Werden dort als "Kinderkurbeln" verkauft, haben eine SRAM Direct Mount Verzahnung und da kann jedes x-beliebige Powermeter draufgeschraubt werden.
Sonst gibt es halt die "Pedalalternative": einfach Pedale mit Sensoren kaufen und die können an allen Kurbeln gefahren werden.

Zurück
Oben Unten