Powermeter - prinzipbedingte Unterschiede

Beiträge
715
Ahoi zusammen,

und nochmal vielen Dank für die Infos in Wie funktionieren Powermeter / Leistungsmesser.
Auch die Kaufberatung dazu hab ich gelesen, wohl aber nicht alles verstanden.

Ich möchte auch mal meine "Leistung" messen (übrigens: bin Laie, ich bringe Leistung, Kraft, Watt und so gern durcheinander...), aber ich gebe hier mein Bestes dazu.

Es scheint ja mindestens die folgenden "Messer" mit entsprechenden Eigenschaften zu geben: Pedal, Kurbel, Kurbelstern, Kurbelachse, Hinterradnarbe.
Und dazu unterschiedliche Preisaufrufe und Mess-Genauigkeiten von 1-5%, und Horrorgeschichten von Produkt-Untauglichkeiten und scheiternden Startups :(

Ich fasse mal für mich zusammen, und bitte um Unterstützung, wo ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe, damit ich besser zu einer Entscheidung kommen kann.

Meine Ziele, von denen ich hoffentlich alle oder mindestens viele einhalten kann:
  • die per ANT+ oder BTLE gesprühten Daten können auf dem Mobiltelefon "gefangen" werden (weil ich keine Lust auf ein weiteres Gerät habe: Kosten, Updates, (für mich) unnütze Doppelfunktionen wie GPS/ Navi. Und Platz braucht es auch. Und das Gewicht!!). Und ein Garmin Edge etwas will ja auch 200€ haben... für etwas, das für mich mein Telefon allein kann. Simple Echtdatenanzeige geht ja sicher auch ohne.
    GoldenCheetah scheint dann später ja alles zu verstehen, nur bei Wahoo bin ich nicht sicher
  • Akku tauschbar. Bzw. Batterie. die Laufzeit wäre mir egal, alle 3 Monate (ich fahre ja eher wenig im Vergleich zu anderen hier) da ran zu müssen ist OK für mich
  • Kein Zwangscloudaccount, auch nicht allein zu Aktivierung
  • Messmöglichkeiten neben meiner "Leistung" (Achtung, siehe oben) von links/rechts, runder Tritt
  • SPD-Cleats. Idealerweise auch barfuß fahrbar. Ich will ja nicht immer Leistung messen, und kurzstrecken müssen auch ohne Fahrradschuhe/-Sandalen möglich sein. Ggf. hülfen auch Adapter...?