Powermeter - prinzipbedingte Unterschiede

Beiträge
715
Ahoi zusammen,

und nochmal vielen Dank für die Infos in Wie funktionieren Powermeter / Leistungsmesser.
Auch die Kaufberatung dazu hab ich gelesen, wohl aber nicht alles verstanden.

Ich möchte auch mal meine "Leistung" messen (übrigens: bin Laie, ich bringe Leistung, Kraft, Watt und so gern durcheinander...), aber ich gebe hier mein Bestes dazu.

Es scheint ja mindestens die folgenden "Messer" mit entsprechenden Eigenschaften zu geben: Pedal, Kurbel, Kurbelstern, Kurbelachse, Hinterradnarbe.
Und dazu unterschiedliche Preisaufrufe und Mess-Genauigkeiten von 1-5%, und Horrorgeschichten von Produkt-Untauglichkeiten und scheiternden Startups :(

Ich fasse mal für mich zusammen, und bitte um Unterstützung, wo ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe, damit ich besser zu einer Entscheidung kommen kann.

Meine Ziele, von denen ich hoffentlich alle oder mindestens viele einhalten kann:
  • die per ANT+ oder BTLE gesprühten Daten können auf dem Mobiltelefon "gefangen" werden (weil ich keine Lust auf ein weiteres Gerät habe: Kosten, Updates, (für mich) unnütze Doppelfunktionen wie GPS/ Navi. Und Platz braucht es auch. Und das Gewicht!!). Und ein Garmin Edge etwas will ja auch 200€ haben... für etwas, das für mich mein Telefon allein kann. Simple Echtdatenanzeige geht ja sicher auch ohne.
    GoldenCheetah scheint dann später ja alles zu verstehen, nur bei Wahoo bin ich nicht sicher
  • Akku tauschbar. Bzw. Batterie. die Laufzeit wäre mir egal, alle 3 Monate (ich fahre ja eher wenig im Vergleich zu anderen hier) da ran zu müssen ist OK für mich
  • Kein Zwangscloudaccount, auch nicht allein zu Aktivierung
  • Messmöglichkeiten neben meiner "Leistung" (Achtung, siehe oben) von links/rechts, runder Tritt
  • SPD-Cleats. Idealerweise auch barfuß fahrbar. Ich will ja nicht immer Leistung messen, und kurzstrecken müssen auch ohne Fahrradschuhe/-Sandalen möglich sein. Ggf. hülfen auch Adapter...?
Ziele, von denen ich mich schon verabschiedet habe:
  • Einfacher Wechsel auf ein anderes Rad (einfach für einen Laien!). Selbst bei Pedalen scheint ja Kurbellänge doch wichtig zu sein. Und wenn die Kurbeln messen..., die passen ja nicht so schnell auf (meine) andere(n) Räder
  • Günstig. Kein weitere Kommentar
  • Kein Akku, sondern Verbindung zur Powerbank. Ach, man wird ja träumen dürfen...
Hier nun die prinzipbedingten Eigenschaften/Unterschiede bzw. Alleinstellungsmerkmale (nach meinem Verständnis)

Pedale
  • barfuß nur mit Adapter
  • Fehleranfälligkeit? (ist das noch aktuell?)
  • universell für alle Räder (wenn auch ggf. Umkonfiguration bzg. Kurbellänge)
  • links/rechts am Besten unterscheidbar
  • Runder Tritt am Besten?
  • Fußposition analysierbar Alleinstellungsmerkmal
Kurbel(n)
  • links/rechts möglich
  • Runder Tritt möglich
  • nicht für 150mm (meine aktuelle Kurbellänge im Milan GT ab Werk). Es heißt es ginge größer, aber ich mag ja auch Freiheit im Fußraum. Lasse mich gern belehren)
  • keine Konfiguration nötig (Alleinstellungsmerkmal?)
  • Nur für eins meiner Räder nutzbar (Gravelbike hat 170er?)

Kurbelstern
  • links/rechts irgendwie möglich
  • Runder Tritt irgendwie möglich
  • Vermutlich nur für eins meiner Räder nutzbar
Kurbelachse und Hinterradnabe habe ich mir nicht angeschaut, weil ich da wenig zu fand (Achse) oder schlechte mindestens schlechte Funkverbindung erwarte (Nabe)

So ohne Alleinstellungsmerkmal, aber auch ohne gravierende Nachteile komme ich halt gerade bei Kurbelstern, bspw. Power2Max an. Und das scheint ja auch problemlos installierbar (also vom Platzverbrauch).

Aber 2 Personen, unabhängig voneinander, ein Forenmitglied von dem ich hier sehr viel halte, und mein lokaler (Up-)Fahrradhändler haben halt auch noch 2 andere Meinungen. Da steht es jetzt 1:1:1 :)

Also, haut drauf :p
 
kein Problem,

P2M hängt halt von deiner Kurbel ab ob ein einfacher Tausch möglich ist.

Mein aktueller Favorit ist Garmin Vector3, beidseitige Messung und arbeitet fein mir dem Edge zusammen.

Die ersten Messversuche liefen auch über Wischfon mit IP Bike. Am Anfang auch nicht schlecht nur kam bei längeren Touren
schnell das Ende vom Akku so das ich auf Redundanz gesetzt habe und nun mit Edge 530 sehr zufrieden bin.

Ob sich z.B. IP Bike mit den Vector 3 verträgt und sich die Kurbellänge einfach ändern lässt kann ich nicht sagen beim Edge ist das in Sekunden erledigt.

Übrigens kann auf die Vector 3 ein Plattformpedalkörper gebaut werden um mit Straßenschuhen oder gar Barfuß zu fahren.

Merkt man das ich die Vector 3 gut finde :LOL: nur der Stromverbrauch ist halt recht hoch also immer ein paar Batterien auf Vorrat liegen haben.
 
@Delta Hotel
Es gibt inzwischen eine Nachfolge-Serie für das Garmin Vector 3: Garmin Rally für Shimano SPD (MTB),Look Keo oder SPD-SL (Shimano Road).
 
Merkt man das ich die Vector 3 gut finde :LOL: nur der Stromverbrauch ist halt recht hoch also immer ein paar Batterien auf Vorrat liegen haben.
Es gibt doch wohl irgendwie eine Batterie-Restanzeige, über BTLE oder so? Wie hoch ist denn hoch? Proaktiv halbleere Batterien zu wechseln ist ja auch nicht so dolle :/
 
Wie schon im anderen Faden geschrieben kann ich Power2Max wärmstens empfehlen (Erfahrungen mit inzwischen mehr als 10 Exemplaren, allesamt tadellos). Die aktuelle Generation NG bzw. NG eco unterstützt auch Bluetooth (ältere nur Ant+), aber das weißt Du sicher.
 
Ich tendiere ja auch gerade in die Richtung. @SloMo : Darf ich höflich nach deinem Alter fragen, dass du schon 10 Exemplare überlebt hast? Oder gibt es einen anderen Grund für die vielen Wechsel? Wahrscheinlich blamiere ich mich gerade, weil ich das irgendwo überlesen habe...
 
Power2max kann ich ebenfalls empfehlen, hat nie Probleme gemacht. Nutze selbst aber aktuell die favora messpedale als Duo in Kombi mit der "SuperCycle" App auf meinem Fairphone. Läuft sauber und problemlos. Das Garmin Edge 820 hat mich nur noch angenervt. Navigation fast unmöglich, da es bei einem 200km Track erstmal 40! Minuten geladen hat bis es los ging und mehrfach unterwegs hängen blieb. Akkulaufzeit lag bei 5h, was auch witzlos war. Für den aufgerufen Preis eine Frechheit.
 
huch, diese emojiis... sehe gerade das ein eingeklammertes "n" in meinem ersten Beitrag zu Daumen-Runter wird. Das ist ungewollt *schmoll*
 
Kurbelachse und Hinterradnabe habe ich mir nicht angeschaut, weil ich da wenig zu fand (Achse) oder schlechte mindestens schlechte Funkverbindung erwarte (Nabe)
Also ich hab ne Sram Rival 2x Kurbel mit Powermeter in der Achse. funktioniert Problemlos. per Ant+ mit Bolt2 verbinden und fertig…
Hat bei mir so ca 250€ gekostet. günstiger gehts nicht. Hat aaa-Batterien
Hier 290€ :
ne P2m funktioniert bei mit Ant+ auch Problemlos mit Bolt2. 2450-Knopfzelle, bitte Markenhersteller nehmen!

Ne SrmKurbel per Kabel an Powercontrol V . ist auch ohne Onlinezwang.
Batterie in der Kurbel hält zig Jahre, muss aber vom SRM getauscht werden.
Akku im PC V hat kein Tiefentladschutz!. Den hab ich schon selber getauscht(Lötkolben notwendig).
Aber alles was altbacken und keine Verbindung mit Gps. Das Kabel für den Speedsensor macht auch abundzu Zicken.
Und Puls ist Unkodiert im PC V , also mehr Störungen durch zb Stromleitungen.

Ich muss sagen, auch wenn ich Onlinezwang nicht so doll finde, mit dem Bolt2 funktioniert das alles recht easy.
Die Daten werden einfach in die Cloud übernommen und man kann sie zb nach komoot oder Powertraxx automatisch verteilen.

Ich würde mir wünschen auch die SRM Kurbel auf Ant+ umbauen zu können und dann auch mit dem Bolt zu verarbeiten
 
Darf ich höflich nach deinem Alter fragen, dass du schon 10 Exemplare überlebt hast? Oder gibt es einen anderen Grund für die vielen Wechsel?
Ich hatte in den letzten ca. 15 Jahren immer so um die 5 Fahrräder verschiedener Typen parallel und irgendwann alle mit P2M ausgestattet. In den letzten Jahren war ich sehr experimentierfreudig, habe viele Räder (und zwei VMs) ge- und wieder verkauft. Und da mich für einen Vergleich gerade die Leistungsdaten interessierten, kam als erstes immer ein Powermeter rein. Den Power2Max Typ S gab es als Auslaufmodell längere Zeit sehr günstig, dito die sehr guten Rotor 3d+ Kurbeln (auch in 150/155 mm für Trike / VM / Liegerad).
Manche P2M habe ich mit den Rädern verkauft, andere immer wieder an neue Räder übernommen und schon etliche Jahre im Einsatz - immer ohne Probleme, daher meine Empfehlung.
 
wieviele Kilometer fährst Du denn im Jahr?
3 Satz Batterien im Jahr von @Delta Hotel beziehen sich ja wohl auf >10.000 km ….
Mir ist ziemlich klar, dass @Delta Hotel mindestens sehr viel mehr fährt als ich, 2022 waren es wohl knapp über 4.000km. Ich tracke nicht alle fahrten, das dürfte aber grob hinkommen. Und 3x im Jahr wechseln, oder bei mir dann 1-2x ist vollkommen OK für mich. Und: Die Kilometer sollen (bei mir) ja noch bissi steigen, bitte ;)
Ich hatte in den letzten ca. 15 Jahren immer so um die 5 Fahrräder verschiedener Typen parallel und ... [schnipp]
... immer ohne Probleme, daher meine Empfehlung.
Ja, siehste. Meine Engstirnigkeit. Ich hab 3 Räder ("Bahnhof", Gravel, VM). Langsam wachsend, noch kein Wechsel. So schnell kommt also die "10" zustande :D Vielen Dank für deine Empfehlung.
 
Ich merke mir meine Kilometer nicht,
Ich auch nicht seit ich mir vor langer Zeit einen Edge und etwas später dann die Vektorpedale gekauft habe.
Ein Blick in Garmins Connect reicht dafür.

Zwei Geräte, keine Kabelei, Navigation und mehr Daten, als ich benötige, von den 35 Stunden Laufzeit habe ich auch erst 12 am Stück ausprobiert. So einfach kann das „Radsportdatenleben“ sein ;)
 
Ahoi @Sossenbinder , danke für das Angebot. Gleich hier in der Nähe hat sich bereits @Delta Hotel angeboten Pedale mal auszuprobieren. Mir fehlt dazu noch eine „angenehme“ Barfußlösung, wenn es auch in der Regel nur für Kurzstrecken ist. Die bisher gefundenen käuflich erwerbbaren Adapter-Platten sehen eher wie "ja, zur Not geht auch ohne Klick", halt mit Straßenschuhen aus.... :(
 
so, ich war heute mal beim örtlichen Fahrradhändler. Kleines Update: ich habe eine 155er-Kurbel, das habe ich in meinen Unterlagen auch nochmal bestätigen können. Bin wohl zu blöd nen Maßband zu benutzen... tsts... Nächste Woche gibt es vielleicht von dort was Neues, und er ist auch schon ganz heiß drauf hier in der Gegend damit bei (natürlich zwingend nötigen) Probefahrten (seinerseits) irgendwelche „Strava“-Segmente zu bekommen :LOL:
 
Ich stelle heute fest, dass nicht nur bei der Messung an der Kurbel, sondern auch am Kurbelstern neue Kurbeln zufolge hat.
Und es scheint keine "aktuellen" 155er Kurbeln in neu zu geben, die dann auch gleich zur Kurbelsternmessung (bspw. Rotor mit Power2Max) passen. Übersehe ich da was, oder ist das ein aussterbender Markt oder anderes?
„Muss“ ich mich etwas mit SPD-Pedalen für 1000€ anzufreunden versuchen? uiuiui...
 
Zurück
Oben Unten