Powermeter-Kaufberatung

Ah, hast Du den nicht bei Amazon bestellt? Da war nämlich glaube ich "Versand durch Amazon aus Deutschland" und gestern war noch einer da, heute keiner mehr. Jetzt gibt es noch Verkauf durch Amazon.uk, geringfügig teurer und mit Garantielimitierung, dafür aber mit Farbauswahlmöglichkeit. Woanders hab ich das Ding in .de noch nicht zum Kaufen gesichtet leider - wär mir auch lieber.

Ich hatte btw. eine Anfrage bei den Appmachern von Cyclemeter gestellt bezüglich der Nichterkennung der Magene-Powermeter-Eigenschaft. Superfreundliche und superdetaillierte Anwort binnen Rekordzeit. Die Magene verwendet offenbar für alle drei "Untersensoren" (Kadenz, Power, Speed) die gleiche UUID. Das ist offenbar nicht illegal, hat aber wohl noch keiner gemacht bisher und die verwendete Bluetooth-Bibliothek wird darob verwirrt. Interessanterweise fängt Cyclemeter das ab (und zeigt nur zwei Sensoren an) wohingegen Wahoo Fitness, das die gleiche Bibliothek verwendet, das nicht abfängt und daher sang- und klanglos abstürzt. Jetzt muss das Ding also überarbeitet werden und das dauert ein wenig. Aber sie haben mich gefragt, ob ich Teil ihres Betatesterteams werden möchte - na klar. ;)
 
Was ich gesehen hatte, wäre der Versand eh auch China erfolgt. In der Bucht gab es dann ein Direktangebot.
Dann bin ich ja mal gespannt. Werde aber v.a. ANT nutzen. Mal schauen. TF läuft eh über den PM und zur Not kann ich mit GPS-speed leben. Meine Aufzeichnungen lass ich erst mal weiter über ipbike laufen. Ich brauche das Teil eher als schlankes Display und dafür war mir Garmin u.a. einfach zu teuer.
 
Perspektivisch werde ich mir dann wohl einen passenden Radcomputer besorgen (müssen) oder irgendwo ein älteres Android-Telefon abstauben zwecks Ipbike - das gefällt mir ganz gut.
So, nach kurzem Rumfragen im Umfeld ist mir nun ein gar nicht mal so fürchterlich angejahrtes Samsung Galaxy zugelaufen, das sein Dasein schon lange in einer Schublade fristete. Drauf ein Android 8 und nun auch IPBike. Was soll ich sagen: Läuft. Findet die Magene Kurbeln problemlos sowohl via Ant+ als auch via BTLE und zeigt auch die Leistung an. (y) Alles vollkommen problemlos. Zu mehr als einer sehr kurzen Funktionstestrunde hat es heute nicht gereicht aber dabei sah es erst mal sehr gut aus und IPBike gefällt sehr gut bisher.
 
Der Vollständigkeit halber: Es gibt ein neues Projekt bei Kickstarter für Powermeterpedalen. USP ist, dass sich auf die Achse unterschiedliche Pedale montieren lassen: Look, SPD-SL und SPD und dieser Wechsel auch nachträglich möglich ist. Geben tut es nach Wahl ein- und zweiseitige Messung, das Projekt kommt aus Frankreich. Preislich geht es bei 320€ für einseitige und 480€ für zweiseitige Messung los, jeweils als Early Bird.

Hier ist die Beschreibung auf deutsch: https://www.cycloptim.fr/kickstarter-deutsch
Und hier die Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/project...es-a-capteurs-de-puissance-pour-route-and-vtt

Ich passe diesmal - nicht nur aufgrund der Kampagne für Pedale, die ja doch an die der Holländer erinnert, die nach all den Jahren ausser Ausreden nichts geliefert haben sondern auch, weil ich mit den Magene Kurbeln ja versorgt bin und ich zudem den Preis noch nicht mal für Early Bird sonderlich attraktiv finde im Vergleich zu anderen, bekannten und erprobten Produkten und zu welchen, die man einfach so kaufen kann ganz ohne Risiko.
 
iQ² wollte doch eher anfangs quasi ein Messadapter zwischen Kurbel und Pedal bekommen, was aber wohl sehr viel Artefakte machte und sich damit als unbrauchbar heraus stellte. Ein Problem von iQ² dürfte sein, dass die Kosten bei Produktion in EU einfach nicht gedeckt sind - darum wohl nach China verlagert - Tee trinken und abwarten, was sich noch tut.

Wenn ich das recht verstehe, sind bei Cycloptim wahlweise die Versionen "Straße" und "MTB" bzw. auch als Kombination vorbestellbar. Für den Wechsel Straße-MTB wird die Achse umgebaut - kein Adapter. Kombi kostet ähnlich viel wie Vector3 (Straßenpreis). Bei Garmin müsste man nochmal über 200,- in die Hand nehmen, wenn man das anderer System auch noch haben möchte - Umbau geht auch da.
 
Noch ein Datenpunkt: Meine Power2Max NGeco hat jetzt auch eine neue Batterie gebraucht – nach 3255 km, bzw. 15 Wochen
So, jetzt war die nächste Batterie fällig. Die alte war von Energizer, und hat 8597 km bzw. 289 Stunden gehalten.
Und jetzt die nächste Batterie. Wieder Energizer. 8219 km (wobei ich sie dieses Mal gleich bei der allerersten Warnung gewechselt habe, bei 2.94 V).
Und jetzt wieder eine gewechselt. Wieder Energizer. Nach 10393 km.
 
Am VM fahre ich eine P2M, am Liegerad die Garmin Vector 3. Da ich doch regelmäßig auch Einheiten mit dem UP RR fahre, wollte ich dort ein Powermeter einbauen. Ich wollte kein Look System, da meine Winterschuhe SPD Cleats haben. Und die Option sie am MTB zu fahren besteht dann auch. Habe mir jetzt die Garmin Rally XC 100 gekauft (das ist die einseitige Messung, reicht mir am UP).
Die Gamrin Vector sind, bis sie einwandfrei laufen, Diven. Mehrfach zum Support gesendet, neue innere Einheit bekommen u.a., Probleme bei der Koppelung, Probleme beim Kalibrieren etc. Jetzt laufen sie unauffällig, war aber ein langer Weg.
Die Garmin Rally XC packt man aus, montiert und koppelt sie und sie "laufen". Sieht alles sehr wertig aus und die Kritikpunkte vom Vector wurden beseitigt u.a. ist das Batteriefach jetzt wirklich solide. Sie bauen etwas höher als ein normales SPD Pedal, ist aber völlig o.k. Die Werte passen zu den Pulswerten. Mal schauen, wie die sich im Alltag und vor allem im Winter bewähren. Bisher machen sie aber einen sehr guten Eindruck.
 
Die Gamrin Vector sind, bis sie einwandfrei laufen, Diven. Mehrfach zum Support gesendet, neue innere Einheit bekommen u.a., Probleme bei der Koppelung, Probleme beim Kalibrieren etc. Jetzt laufen sie unauffällig, war aber ein langer Weg.
Bei Garmin sollte man alle Produkte erstmal ein Jahr reifen lassen, bevor man sie kauft,
jedenfalls war das bei den GPS-Geräten immer ein guter Rat....
 
Liefern P2M und Garmin vergleichbare, plausible Werte?
Ich habe ja bei meinen Vergleichsfahrten zum Vorabtesten und Kalibrieren, die Garmin Vector 3 beidseitig zeitgleich mit P2M gefahren. Die Differenz lag innerhalb der internen Auflösung von 1%. Was ich extrem gut finde.
P2M ist einfach die unkomplizierteste Art der Leistungsmessung, da nicht einmal die Kurbellänge Berücksichtigung findet. Aber auch die Garmin Vector 3 ist unauffällig. Die früheren Kalibrierungsorgien fallen so gut wie weg. Nur bei höheren Temperaturunterschieden sollte man mal nachkalibrieren.
 
Kann man die P2M Kurbel eigentlich kalibrieren? Oder macht die das selber?
Ich habe sie erst seit Kurzem,
 
Das Christkind hat mir ein Paar Garmin Rally RS200 vorbeigebracht.
1. Q-Faktor identisch mit den bisherigen Shimano 105 :)
2. völlig problemloser Einbau (ein Haken: normale Pedale haben innen einen Innensechskant; damit funktionieren die gängigen Drehmomentschlüssel problemlos. Für die Garmin-Pedale braucht man einen 15er Maulschlüssel :confused:)
3. Kurze Testrunde: funktionieren sofort und tadellos mit meinem Wahoo :)

p.s.: kann mit meinem Schlumpf keine wesentlich anderen Powermeter fahren.
 
2. völlig problemloser Einbau (ein Haken: normale Pedale haben innen einen Innensechskant; damit funktionieren die gängigen Drehmomentschlüssel problemlos. Für die Garmin-Pedale braucht man einen 15er Maulschlüssel :confused:)
Nun ja eigentlich ist der 15er der Normalfall...
Und wozu Drehmomentschlüssel?
Die Dinger halbwegs fest anziehen ( nicht anknallen!) und gut ist.
Die ziehen sie mit der Zeit noch fester, daher würde ich die Gewinde fetten...
 
40 Nm lt. Garmin - das ist schon satt anziehen.
Man muss ja nur bei z.B. 20 cm Hebellänge mit gefühlten 20 kg ziehen, dann passt es doch etwa. Wer pingelig ist, kalibriert vorher seinen Arm auf der Personenwaage.

Ich ziehe die Garminmesspedale immer nach Gefühl an. Bisher keine Probleme, Werte plausibel.
 
Ich ziehe die Garminmesspedale immer nach Gefühl an. Bisher keine Probleme, Werte plausibel.
Mach ich auch. Man muss sich aber bewusst sein, dass das schon kräftig ist und man sollte einen guten Schlüssel verwenden, damit die Kontaktflächen auch gut in Schuss bleiben. Ich wechsle halt oft zwischen RR, VM, MBB bzw. für Leistungstests in der Praxis.
 
Zurück
Oben Unten