Powermeter-Kaufberatung

Mit vernünftigen Batterien (die von P2M sind es nicht!) erreicht man wohl akzeptable (bisher 115h) Laufleistungen. Ob es für die versprochenen 400h reicht werde ich nach dem Sommer sehen.
Heute mußte ich die Batterie tauschen. Mit einer vernünftigen Batterie (Sony) hat es jetzt für 255h in Bewegung gereicht. Sind zwar keine 400h wie von P2M angegeben, aber mit 2-3 Batterien pro Jahr kann ich leben. Habe jetzt wieder die Sony drin, die ich vor HBK vorsorglich mit 150h Laufleistung getauscht hatte, müßte also noch 100h machen...
 
Bei meiner P2M S-type Kurbel im DFxl habe ich jetzt 5 Batterien (Duracell) gebraucht, jeweils 330 bis 360 Betriebsstunden. Die neuere NGeco-Kurbel von P2M nutze ich am M5 CHR in diesem Jahr hat sie nach dem FirmwareUpdate knapp 200 h gemessen&gefunkt.
 
Mit vernünftigen Batterien (die von P2M sind es nicht!) erreicht man wohl akzeptable (bisher 115h) Laufleistungen. Ob es für die versprochenen 400h reicht werde ich nach dem Sommer sehen.
Noch ein Datenpunkt: Meine Power2Max NGeco hat jetzt auch eine neue Batterie gebraucht – nach 3255 km, bzw. 15 Wochen; die Betriebszeit kenne ich nicht, aber bei durchschnittlich 35 km/h wären das 93 Stunden, bzw. mit Stillstand vielleicht um die 100 Stunden. Die Original-Batterie taugt also wirklich nichts. Das Multimeter sagte, die Batteriespannung sei am Ende 2.76 V gewesen.

Jetzt habe ich eine neue Batterie von Energizer rein; mal sehen, was die kann. Bei der Gelegenheit gleich mal ein Firmware-Update gemacht.

Und bisher war Bluetooth und ANT+ aktiviert; ich nehme an, ich sollte eines von beiden ausschalten, um die Batterielaufzeit zu verlängern. Nachdem der Wahoo Elemnt beides kann, das Handy aber nur Bluetooth, scheint das für BT zu sprechen.
 
Ich habe die Assioma Favero Pedale. Look Keo. Gefällt mir gut. Akku ist per usb-Kabel aufladbar. An der Pedale dockt es magnetisch an. Geht gerade so ohne tauchen. Ladung hält ca. 50 h.
 
Die P2M App ausdem Play Store wäre eine Option, Service App für SW Updates und zum freischalten von Optionen
 
Bryton Rider 310 -> Garage -> WLan -> Bryton -> Strava / TrainingPeaks -> PC
Strava / Golden Cheata und eigene Skripte
 
Weiß jemand, wie man beim Vector 2 die cycling dynamics ausstellen kann, wenn man kein edge-Gerät hat? Ich verwende den Vector 2 mit einem Descent, der den Vector nicht (mehr) oder zumindest nur manchmal anzeigt und speichert. Erkennen und Verbinden klappt eigentlich immer - dann scheint sich das Paar zu trennen. In diversen posts wird das nicht Ant+ konforme Datenformat bei den Cycling dynamics für nicht nachvollziehbares Verhalten vom Vector 2 und Endgerät verantwortlich gemacht. Ipbike zeigt übrigens zeitgleich alle Vectordaten (außer cycling dynamics) an - kann aber keine Kalibrierung etc. vornehmen.
 
Erfahrungen zum Garmin Vector 3
Mach ich gerade selbst. :)

Bluetooth: Das Verbinden mit der Garmin-App am Handy machte große Schwierigkeiten. Mit dem Tablet funktionierte es dann aber problemlos. Bei Android müssen die aber zuvor über das System mit dem Hdy gekoppelt werden. Die App braucht man, damit man die Kurbellänge korrekt einstellen kann. Die Aufzeichnung des BT-Signals mit der App habe ich noch nicht probiert. Damit soll wohl die cycling dynamics angezeigt werden. Werde ich mal stationär probieren.

ANT+ : Die Verbindung klappte völlig problemlos. Sowohl mit Tacho von cycleops als auch ipbike erkannte die Pedale.

Testfahrt kürzlich stationär und heute mit dem RR - beides problemlos. Parallel kann ich das Signal auch mit einem ANT-Stick am Rechner empfangen und verarbeiten. Das wird mir helfen, wenn ich jemand zum Leistungstest da habe.

VG, Roland
 
Ich suche ja schon seit Ewigkeiten ein Powermeter, das man leicht zwischen verschiedenen Rädern tauschen kann, und das sowohl mit gekürzten Kurbeln als auch SPD-Cleats kompatibel ist. Da gab es lange nichts anderes als Crowdfunding-Projekte; z.B. das IQ2-Powermeter, das zwischen Kurbel und Pedal geschraubt werden sollte. Auf dem Liegerad kann ich mit dem vergrößerten Q-Faktor leben.

Kurz vor der Fertigstellung haben sie aber Ungenauigkeiten gefunden, die sich als prinzipbedingt herausstellten. Und so mussten sie alles über den Haufen werfen und bauen jetzt Pedal-Powermeter. Als Ergebnis gibt es jetzt endlich ein SPD-Powermeter, und im Vergleich zum ursprünglichen Plan hat man keinen vergrößerten Q-Faktor.
 
Als Ergebnis gibt es jetzt endlich ein SPD-Powermeter
Klingt durchaus interessant, denn wenn ich trainiere, dann hätte ich die Messung natürlich auch gerne am MTB und parallel für Leistungstests den Leuten SPD anbieten zu können wäre auch gut. Aber jetzt mal eben wieder über 300,- locker machen. :( Mal überlegen und rechnen.
 
Bei meiner P2M S-type Kurbel im DFxl habe ich jetzt 5 Batterien (Duracell) gebraucht, jeweils 330 bis 360 Betriebsstunden. Die neuere NGeco-Kurbel von P2M nutze ich am M5 CHR in diesem Jahr hat sie nach dem FirmwareUpdate knapp 200 h gemessen&gefunkt.
So, die NGeco von P2M hat nun nach ca. 240 h die Batterie erschöpft.
 
Als Ergebnis gibt es jetzt endlich ein SPD-Powermeter
Nachdem die schon in der Zielgeraden sind und immer noch das pre-order anbieten - die Info könnte für andere vllt. interessant sein - habe ich auch bestellt und bin gespannt. Lt. Chat habe ich geklärt, dass die Auslieferung in den nächsten Wochen erfolgen soll. Tests sind bereits gemacht worden und waren sehr erfolgreich.
Damit werde ich künftig Leistungstests sowohl mit dem Vector3 (Look-Keo) als auch dem IQ2 (SPD) anbieten. Es hindert möglicherweise doch jemand, dass er/sie sich extra einen Schuh für den Leistungstest zulegen muss.
Gefahren wird der Leistungstest mit dem eigenen Liegerad - sofern es einen normaler Hinterbau gibt.
Cycleops.jpg
Das Teil schafft es problemlos und leise einen Sprinter der deutlich über 1000 Watt tritt platt zu machen. :eek::whistle::D Lt. Datenblatt gehen bis 2500 Watt.
 
Zurück
Oben Unten