Powermeter-Kaufberatung

In der Bucht treibt es immer wieder Powertap-Freiläufe an - kann man damit messen? Kommt mir i. d. R. zu preiswert vor - oder wo ist ist der Haken?!
 
Du meinst Powertap-Hinterradnaben? Da gibts keinen wirklichen Haken. Misst halt nicht genau deine Trittleistung, weil der Antriebswirkungsgrad mitgemessen wird, aber ansonsten...
 
Eigentlich brauch ich ja so etwas nicht und eigentlich kenn ich mich bei den Dingern ja auch nicht aus und . . .
https://www.iqsquare.com/
Hatten wir die schon?
Bei dem Preis und bei der eleganten Lösung könnte ich fast schwach werden.
Irgendwer irgendwelche praktischen Erfahrungen, außer Werbung von GCN-Show und dcrainmaker.

mfg Christian
 
Elegant ja, aber der Pedalabstand steigt um geschätzt mehr als 30mm. Für Profis und Velomobilfahrer ist das nichts, für Handbiker vielleicht.
 
Brauchst du doch gar nicht, wenn du ein Serien DF hast. Guck rein, welche Kurbel drin ist, wahrscheinlich eine Rotor 3D = 3D24 (aktuelle DFs bekommen laut Bestellformular ICB jetzt Rotor 3D+ = 3D30, 24/30=Durchmesser der Achse). Es wird nur der Kurbelstern der Rotor Kurbel gegen die P2M ausgetauscht. Vorhandene Kurbeln, Achse und Lager bleiben.

Betrifft mich ja wahrscheinlich auch, auch wenn ich jetzt noch keine konkreten Kaufabsichten habe. Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wie bestellt man nur diesen Kurbelstern bei denen? Ich blicke bei der Vielzahl der Optionen schon nicht mehr durch.
 
Ich hab in den letzten Wochen wegen der Idee mit der Leistungsmessung hin und herüberlegt. Bei wigglesport gab es ein Angebot für Garmin Vector 2 neu für 629 €. Da hab ich zugeschlagen. Vor allem mit der Idee, dass ich dieses Pedalsystem an sehr viel größeres Publikum wiederverkaufen könnte, als eine gekürzte P2M-Kurbel nur passend fürs DFs.
Das System hab ich seit Mitte der Woche verbaut, kam aber leider kaum zum Fahren. Gestern mal ne Stunde geschafft. Tolles Männerspielzeug! Ernüchternde Werte! Der Look mit den Pods, die die Daten an den Radcomputer senden, stört im Velomobil ja nicht...
Was für mich vom ersten Eindruck sehr wertvoll war, ist der große Unterschied zwischen links und rechts (wenn ich nicht darauf achte 44/56%), an dem ich jetzt konkret arbeiten könnte. Mal schauen, ob sich da auf Dauer was angleichen lässt. Wenn ich versuche gleichmäßig zu treten, fühlt es sich momentan so an, als würde das rechte Bein leer mitlaufen.
 
Was für mich vom ersten Eindruck sehr wertvoll war, ist der große Unterschied zwischen links und rechts (wenn ich nicht darauf achte 44/56%), an dem ich jetzt konkret arbeiten könnte.
Warum sollte man daran arbeiten? Das würde doch bedeuten, dass das eine Bein die Kraft zurückhalten muss, was dann in der Summe weniger Power bedeutet. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum Du ungleiche Kraft entwickelt hast. Letztendlich ist es nicht mal sicher, ob Dein Messgerät korrekt misst.
 
Das kann auch an den Vectoren liegen. Tausch mal die Pods links/rechts, such Dir das neueste Softwareupdate über Garmin und schau dann nochmal.
 
Sorry, das hätte ich noch sagen sollen... Mein linkes Knie hatte vor 2 1/2 Jahren ne Meniskus-OP zu verkraften. War danach ne lange Zeit schmerzend und ist auch heute noch deutlich schwächer als das linke Bein. Ich hab da wohl viel geschont. Insofern stimmt die Messung schon. Wenn ich auf Dauer ein bisschen mehr ins Gleichgewicht käme, wäre das schon ne gute Sache...
Die Software hab ich aber auch schon gecheckt. War schön mit der neuesten Software ausgeliefert worden.
 
als eine gekürzte P2M-Kurbel nur passend fürs DFs.

Du hättest bei P2M ja "nur" den Stern mit der Messeinheit für Deine gekürzte Rotor-Kurbel gekauft. Die passt an alle RotorKurbeln desselben Typs - egal welche Achs- und Kurbellänge. Ist dann nicht sooo speziell wie befürchtet.
 
@jostein Leider hab ich in meinem DF keine Rotor-Kurbel. Da ist noch ne 105er Kurbel drin. Hätte also erstmal die neue Kurbel, die nur fürs DF passt + P2M Leistungsmesser kaufen müssen. In Summe wäre das deutlich teurer gewesen...
 
Hättest Du mal lieber ein Jahr gewartet mit Deiner Bestellung der "neuen Vector-Pedale". Bei Garmin dauert es regelmäßig 1-1,5 Jahre, bis neue Geräte eine ausgereifte Software/Firmware zum Download bekommen.

Aufgrund der negativen Berichte in diesem und anderen Foren zu Garmin Produkten im Allgemeinen, und zu den Vector 3 Pedalen im Speziellen, hab ich mich dann doch dagegen entschieden, mich auf Experimente mit potentiell unausgereiften Garmin Produkten einzulassen, und hab stattdessen die Favero Assioma Duo Powermeter-Pedale genommen.
Dazu gab es an Kritikpunkten eigentlich nur, dass diese Pedalen recht straff sind, und dass es auch in der leichtesten Einstellung schwer sein kann, den Fuss aus diesen Pedalen wieder herauszubekommen. Dazu wurde aber auch erwähnt, dass es möglich ist, die Assiomas mit weicheren Federn zu bestellen. Die Standardfedern haben 12-20 Nm, und die weichen Federn haben 6-12 Nm. Also habe ich die Version mit den weichen Federn bestellt, und diese Pedale hab ich nun an meinem Rad. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Zum Auslesen benutze ich ein Android Handy mit der App "IpBike", und das Koppeln damit funktionierte problemlos, und die App zeigt die Leistungsmessung und Trittfrequenz so an wie sie soll. Mit den Pedalen an sich komme ich auch sehr gut klar, und es war auf jeden Fall richtig, die weicheren Federn zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten