Powermeter-Kaufberatung

Servus,
Power2Max.. Nach wie vor. Noch nie Probleme damit gehabt, auch gut mal gebraucht zu bekommen. Batterie muss ich, bei der aktuellen Version, ca. ein mal im Jahr tauschen und dauert 5min.
 
Noch nie Probleme damit gehabt, auch gut mal gebraucht zu bekommen.
Genau das ist mein Problem. Ich bin knauserig und will deshalb was gebrauchtes. Hab aber keine Ahnung und muss deshalb ganz dumme Fragen stellen:
Also ich bekomme eine Kurbel mit Kettenblatt? Das Kettenblatt kann ich tauschen, die Kurbel nicht? Mit einem größeren Kettenblatt habe ich ganz andere Hebelverhältnisse und damit ist die Messung für die Katz? (Tausendmal Entschuldigung für grenzenlose Unwissenheit)
 
Ich würd mal sagen, wenn was nach der Garantie- oder Gewährleistungszeit kaputtgeht, kannst du selber nichts machen. Und der Hersteller wird dir wahrscheinlich eher n neues für etwas weniger Geld geben als eine Reparatur anzufangen, weil das sich weder bei der Elektronik lohnt noch jemand wirklich Lust hat, die eigentlichen Meßelemente auszutauschen (was auch immer es ist, Dehnmeßstreifen neu kleben ist z.B. auch zwar machbar, aber auch zeitaufwendig).

Die Kettenblattgröße und Kurbellänge hat keinen Einfluß auf die Messung, zumindest nicht bei Systemen, die in der Kurbel oder an der Hinterradnabe messen (bei Pedalmeßsystemen müßte eigentlich die Kurbellänge irgendwie eingegeben werden müssen..). Es wird ein Drehmoment und die Drehzahl gemessen. Das Drehmoment ist zwar abhängig von Kurbellänge und Pedalkraft, aber liegt quasi um die Innenlagerachse an, und das mißt dann das System wieder auf irgendeine Art und Weise. Und dann gilt: P=M·ω (Leistung = Drehmoment mal Kreisfrequenz (ω=2Π·f (Kreisfrequenz = 2 Pi mal Frequenz (=Drehzahl)))

Grüße, Martin
 
Servus,
wenn was kaputt geht gibts einen Service von P2M, da gibts den Sensor dann für ca die Hälfte wenn man den defekten einschickt. Habe ich gebraucht als mir der Dieb meines Rades, scheinbar mit einem Schraubenzieher und Hammer, versucht hat die Messeinheit zu "demontieren"... :'(

Kurbellänge und Kettenblattgröße sind bei Kurbelmesssystemen vollkommen egal.
 
Wie sieht eigentlich mit einer tune-Nabe aus? Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein neues Hinterrad damit einspeichen lasse, da eine Neuanschaffung wg. Schlauchlos eh ansteht

VG
Maik
 
Und jetzt mußt du nur noch erklären, was die tune-Nabe mit der Fragestellung hier zu tun hat.
 
Was muß man bei der Power2Max beim Verbau am Tretlagerschlitten im VM beachten, speziell beim DF? Hatte irgendwie im Kopf, daß das Kettenblatt etwas modifiziert werden mußte. Das ist eine Rotor 3D+, korrekt?
IMG_5016k.JPG
Mit 490,- für die NGeco ohne Kurbeln wird das ganze doch langsam interessant...
 
Servus,
warum sollte man da was ändern? Oder sind im DF gekürzte (also von der Breite her) Kurbeln verbaut?
 
Da war irgendwas mit dem Batteriefach, das im Weg war. Kann sein, daß das auch nur die speziellen großen Kettenblätter betraf, von denen mal ein paar angefertigt wurden... Jetzt doch mal die Suchfunktion bemüht... betraf wohl in der Tat nur diese speziellen Kettenblätter.
 
Wie darf ich die ganzen Preisunterschiede bei power2max verstehen? Man kann ja schon was für 500 inkl. Kurbel bekommen. Für das Doppelte geht es auch. ???
 
Das ist eine Rotor 3D+, korrekt?
Recherche: nein, Rotor 3D bzw. 3D24
[DOUBLEPOST=1515238687][/DOUBLEPOST]
Wie darf ich die ganzen Preisunterschiede bei power2max verstehen?
Unterscheide zwischen S (alt) / NG / NGeco findest du HIER

Die wesentlichen Unterschiede:
  • NG und NGeco haben neben ANT+ auch Bluetooth
  • S und NGeco (hier kommt man im eingebauten Zustand besser ran als bei der S) haben Knopfzelle (400h) - NG hat festverbauten(?) Akku zum Aufladen über USB (festverbaut finde ich persönlich nicht so gut)
  • NG und S haben ein paar Funktionen mehr, aber teilweise nur "berechnete" wie z.B. L/R-Balance. Echte L/R-Balance kriegt man nur mit Sensoren in beiden Pedalen oder Kurbelarmen.
  • NG ist (soll sein) doppelt so genau und hat 5 statt 2 Jahre Garantie
Ich glaube ich werde mir eine NGeco zulegen...

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät eingestiegen: Hans am UP States drauf, bin der Meinung, links reicht für die Wattmessung, jetzt beim Trike, da 3x10 und keine Kürzel zu finden, Garmin Vector 3. Keine echten nDaten, da zur Zeit zu kalt. Nur Experimente, aber nicht aussagekräftig-
Zur Wattmessung generell : Bei Kenntnis der Leistungsfähigkeit sind die Daten in welligem Gelände hilfreich, weil die Rollere unterbunden ist, die im übrigen auch keine Erholung bringt. Lieber hohe Frequenz und weniger Watt: dafür spricht der Kauf. Bin allerdings affin. jp
[DOUBLEPOST=1515274712][/DOUBLEPOST]Scheissautokorrektur: Habe am Up Stages. sollte es heißen
 
Einseitige Leistungsmessung wäre für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Aber Stages geht wohl bei mir nicht, da die Kurbeln gekürzt werden müssen.
Alternative zu Stages wäre 4iiii. Das geht aber auch nur mit Shimano.
Bleibt noch ein Pedalpowermeter. Dazu wären dann bei mir auch neue Schuhe fällig. Damit teurer als power2max. Es sei denn, es lohnt sich generell von SPD auf ein anderes Klicksystem umzusteigen???
Wer die Qual hat, hat die Wahl. (umgekehrt, glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann möglicherweise was beitragen. Bin heute 90 Minuten mit meinen neuen Vector 3 gefahren. Funktion und alles gut, allerdings: die cleats gehen nur auf meine Sidi Rennradschuhe. Trotz Neoprenüberschuhen schweinekalt, die cleats sind ja direkt in der Strömung ( 2 bis -1 C ). Fahre den Rest des Winters mit den SPD Winterschuhen ohne Wattmessung.
Allerdings: Neoprensocken wären was, passen allerdings nicht in die Sidis
 
Powertap-Nabe meint er bestimmt.

Ok, wenn, dann kann ich nur sagen, daß ich da eine seit fast 7 Jahren ohne Probleme fahre. Nur die Batterielaufzeit ist nicht so der Burner.

Bei der Power2max-Auswahlhilfe wird auch geschrieben, dass die Kurbellänge bedeutsam ist? https://www.power2max.de/europe/support/auswahlhilfe/

Das scheint mir nur dafür erwähnt, daß man darauf achtet, daß man auch wieder dieselbe Kurbellänge kauft, wie man schon hatte vorher.

Grüße, Martin
 
Bei der P2M NGeco gibt es wohl noch ein kleines Energie- und Kommunikationsproblem
Es gibt da wohl jetzt eine neue Firmware, die man sich per Smartphone-App über Bluetooth aufspielen kann. Die soll das Energieproblem beheben und damit auch die Aussetzer bei leerer Batterie. Schauen wir mal...
 
Zurück
Oben Unten