Powermeter-Kaufberatung

fühlen sich ein paar Leute paar Leute angepi****
Keine Angst, nicht angepiXXt, eher belustigt, wenn ich sehen, daß die Bestellungen von neuen Modellen nach gewissen Ereignissen hochschnellen. Die neuen Modelle sind schon richtig gut! Nur sind die Sprünge zu den "alten" Modellen halt nicht mehr so groß wie noch vor 10 Jahren. In der "SLK"-Klasse muß jeder gucken, welche Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle ihm wichtig sind.
ob es jetzt schneller als ein ... spielte bei der Entscheidung keine Rolle
DAS sagen alle, aber schneller ist schon geXXer, nicht wahr ;).
 
DAS sagen alle, aber schneller ist schon geXXer, nicht wahr ;)
wenn ich die HHB-Werte 21/22....... vom Bülk mit Hose vergleiche, mit Milan SL ohne Hosen dann geht der Punkt an das Bülk, woll !? :love:
aber meine Persöliche Entscheidung hatte mehr mit dem großen und wechselbaren Klappdeckel zu tun, und,
das ich als Gegenentwurf zur Ölsardiene, in das Bülk so gerade reinzupassen scheine. Das geschmeidigere ein- und aussteigen können, ist für mich und zum Pendeln ganz maßgebend. Dieses blöde Rumgeklette beim Quest Schaumdeckel z.B. geht mit bei jeder Fahrt auf den Senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milan SL ohne Hosen
o_O:eek:
dann geht der Punkt
2021: Netto 6.02.03, Brutto 6.19.19, Schnitt 47,1, Power 194 Watt
2022: Netto 5.57.59, Brutto 6.12.48, Schnitt 47,6, Power 186 Watt
Nicht soweit auseinander, aber letztes Jahr war es kälter ;).

Aber zurück zum Thema...
ihre Modellwahl und ihr Fazit
Willst du problemlos (einbauen und vergessen), dann nimm P2M. Willst du das Powermeter an verschiedenen Räder verwenden oder Spielereien wie Li/Re-Verteilung nimm die Vector-Pedale.
 
Nicht soweit auseinander, aber letztes Jahr war es kälter
okay das könnten die 8 Watt weniger auch erklären :unsure:

Watt ich messen will sind verschiedene Fahrzeuge, also auch RR und Antriebskomponenten, Kurbelarmlängen und so.
Ist ja beim Bülk auch noch nicht klar, welche Kurbeln ich da noch rein bekomme.
Daher, erst mal Messpedalen und dann vielleicht noch ein P2M
 
Da gibts eigentlich nur die Assioma die da out of the Box wirklich gut performen. Die Garmin Vector gehen auch, sind aber n gutes Stück teuerer ohne mehr zu bieten. Finde den internen Akku der Assioma sogar echt praktisch, weil ich für meine gesamte Radelektronik nur eine Powerbank nutze und Licht, Handy und Pedale jederzeit laden kann und auf keine weiteren Batterien angewiesen bin.
 
Der Chef von dem Radladen, wo ich mal gearbeitet habe, nutzt auch die Asssioma und scheint gut zufrieden damit. Da werde ich nächste Woche mal hinfahren auf einen :coffee: oder :coffee::coffee:...;)
 
Garmin Vector gehen auch, sind aber n gutes Stück teuerer
richtig
Sind die besser geworden?
Assioma Uno waren das. Würde ich nach den Erfahrungen auch nicht wieder fahren
Evtl. lag's auch nur an der einseitigen Messung
Versuche ich, wenn es geht, zu vermeiden. Ist der Akku defekt hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Elektroschrott und die Knopfzellen an den Powermeter halten lange.
 
Die Akkus halten heutzutage länger als der Rest... 200zyklen schaffen selbst misshandelte und schlechte lipos. Das sind dann 20000h, bei meinem Jahresschnitt (knapp über 25km/h) also gut 500000km. Da hat vorher definitiv was anderes an den Pedalen aufgegeben. Daher lege ich dort keinen Wert drauf. Anders ists zb beim Handy, welches fast jeden Tag geladen wird.
 
Eingabe als Zahl mit einer Nachkommastelle (mindestens) im Bereich von 100,0 bis 200,0 mm
möglicherweise auch drunter und drüber
140mm nutze ich im Vm, 170mm am Vtx und 172,5mm am Rollentrainer.
Gestern habe ich die Garmin Rally XC200 im Milan eingebaut und das Einstellen auf 140mm war wirklich einfach. Am Edge 830 wurde ich beim Erstkontakt danach gefragt.

Garmin Connect zeigt mir sogar an, dass die Messwerte von Garmin-Pedalen kommen. So kann ich die Fahrten mit Trike (Assioma Duo) und Milan (Garmin Rally) auch nachträglich noch leicht identifizieren, falls ich beim Protokollieren geschlampt habe. Sonst müsste ich die Geschwindigkeitsprofile jenseits von 50 untersuchen... :sneaky:

Mich selbst kann ich offenbar nicht so leicht auf 140mm einstellen. Entgegen meinem Gefühl bringe ich zwar ausreichend Kraft, aber nicht die passende Drehzahl und damit auch weniger Leistung als auf dem Trike (170mm). Knapp 2000 km reichen offenbar noch nicht für die muskuläre Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, im Vergleich mit den Shimano PD-M520, die vorher verbaut waren (beidseitig SPD-Cleats):
Je Pedal 30g schwerer (ca. 220g gegen 190g) und sie bauen etwa 5mm dicker durch die dickere Achse.
Wer seinen Tretlagerabstand millimetergenau justiert, muss nachtrimmen.
Finde beides ok.
 
Ich verlinke das mal hier, weil 160mm. Für mich nicht interessant, da ich aktuell eher variable Systeme benötige, aber wer das an einem (1) Rad fest verbaut, könnte damit glücklich werden.
 
Bei iQ2 gibt es nach längerer Pause mal wieder ein Update. Ich hatte das bereits abgeschrieben und bin jetzt doch etwas erstaunt. Die Auslieferung soll wohl demnächst starten und das SPD wird lt Meldung jetzt auch forciert. (Im Grunde ist es auch nur der Pedalkörper, der dafür geändert werden muss. Intern ist das identisch, was Garmin Rally ja vormacht.)
 
Zurück
Oben Unten