Powerbank schaltet sich immer ab

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Ok, nachdem ja meine alte Powerbank den Geist aufgegeben hat, hab ich mir diese hier gekauft.
Die soll bis zu 12V abgeben und autom. die benötigte Spannung einstellen…

USB-Kabel hab ich mir wie benötigt umgelötet, Scheinwerfer vorne gehen an (6V) der Rest ist tot… Kein Blinker, keine Hupe, Brems- und Rücklicht - alles 12V und tot :unsure:
Jetzt ist es aber so, dass ich damals extra einen 12V -> 6V Konverter für die Scheinwerfer eingebaut habe. Heißt für mich, falsch gelötet ist nix, die Powerbank liefert einfach nur nicht die richtige Spannung, oder? o_O

Bevor ich das Ding jetzt eintüte und zurück schicke: hat jemand einen Tip wie ich das Ding dazu bekomme 12V konstant zu liefern? Oder eine alternative Powerbank die ich manuell und fest auf 12V einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine alternative Powerbank die ich manuell und fest auf 12V einstellen kann?
Die HIER habe ich letzte Woche gekauft. Seit Montag habe ich sie im Einsatz. Sie schaltet auch bei geringer Last (nur Garmin GPSmap60 ohne Beleuchtung) nicht ab. Hat offiziell 74Wh, da geht aber einiges als Verlust beim Wandeln nach 12V drauf. Ich kann noch nicht sagen, ob die Ladestandsanzeige sauber funktioniert, ich schätze aber, daß effektiv nur ca. 55-60Wh bei 12v genutzt werden können.

Gruß Hartmut
 
Edit: ich hab mal das Multimeter drangehalten. Die Powerbank liefert 5,x Volt, keine 12V :unsure:
 
@Guzzi Die von dir verlinkte Powerbank liefert aber 12V?
Mir fehlt da der Wahlschalter o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
wennst eh schon lötest, warum nicht ein paar Zellen besorgen, und einen 3sXp Akku löten ?

75Wh => liegst beim Zellenpreis im Bereich von 12Euro - 35Euro

keine Wandlerverluste für die starken Verbraucher (Blinker, Hauptlicht, Hupe)
und für die 5V nimmst einen 12V-Zigarettenanzünder-USB-Ladegerät...
 
Ich hab das Ding bestellt und die andere zurück geschickt. Soll morgen kommen (y)

@Kraeuterbutter
Weil ich mich nicht so gut damit auskenne und lieber eine fertige Lösung hab, die nicht meinen Milan zu Staub und Asche werden läßt :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3S-Modellbau-Packs haben bei mir nie länger als 2 Jahre gehalten.
du sollst ja auch keine 3s Tütenlipos nehmen

ich spreche von Rundzellen..
mein Pedelec Akku 10s2p ist 8 Jahre alt und tut noch

Ich hab das Ding bestellt und die andere zurück geschickt. Soll morgen kommen (y)

@Kraeuterbutter
Weil ich mich nicht so gut damit auskenne und lieber eine fertige Lösung hab, die nicht meinen Milan zu Staub und Asche werden läßt :whistle:
da wurde vorher von selber rumlöten beim Stecker gesprochen..

ansonsten: ja eben.. deshalb eben keine Powerbank mit irgendeiner Elektronik drinnen die man nicht kennt, und irgendwelche Zellen unbekannter Herkunft..
deshalb selber machen aus hochwertigen Zellen, eigensicheren Zellen - damit eben NIX brennt

wissen musst du dafür ned viel...
brauchst nur Kabel von plus nach minus löten, von plus nach minus, usw. usf ;)
Sicherung dazu, Schalter bei Bedarf

wie gesagt: da hab ich bei ner Powerbank mehr bedenken, dass was passieren könnte
 
Die Powerbanks von RAVPower sind schon ok, da würde ich keine Bedenken haben.

Die von @henningt zuerst gekaufte hat aber nur USB-Ausgänge. Zwar mit QC 3.0 auch bis 12V, nur funktioniert das nur dann, wenn die Geräte auch mit der Powerbank kommunizieren. Eine Lampe oder Hupe im Milan tut das wohl eher nicht ...

Die Powerbank von @Guzzi ist u.a. auch zur Stromversorgung von Notebooks gedacht und hat daher extra Ausgänge mit höherer Spannung. Allerdings müssen da minimal 4 Watt an Verbraucher anliegen, damit diese nicht abschaltet. Da bin ich mal auf die Erfahrungen von @Guzzi gespannt.
 
Ich hab die jetzt mal bei mir in den Milan gehängt.
Verbraucher sind 1 B&M-Scheinwerfer, LED-Streifen Rücklicht sowie Supernova E3.
Damit liegt der Verbrauch derzeit (-3°C) bei ±4.1W, wird mir so zumindest im Display der Powerbank angezeigt (y)

Als die Powerbank hier ankam, hatte sie 13% Ladung, damit ging aber nix mehr (n)
 
2h später, Temperatur ist jetzt auf - 4°C gefallen. Powerbank zeigt noch 91%, kann ich mit leben (y)
 
ich spreche von Rundzellen..
Fahre ich ja auch: 3S2P aus Konion 18650 Rundzellen. Nach 2 Jahren im VM ist da bisher aber immer min. eine Zelle kaputt gegangen. Laden tue ich nur im Keller bei >15°.
llerdings müssen da minimal 4 Watt an Verbraucher anliegen, damit diese nicht abschaltet.
Hatte ich bereits geschrieben:
Sie schaltet auch bei geringer Last (nur Garmin GPSmap60 ohne Beleuchtung) nicht ab.
Da war ich selber überrascht, da ich das anders kenne. Hatte mir deshalb prophylaktisch den von @Nemberch erwähnten "Powerbank-Wecker" geholt, der ist aber nicht nötig.
Als die Powerbank hier ankam, hatte sie 13% Ladung, damit ging aber nix mehr
Dito bei mir zeigte sie 13% an, war aber tot. Also als erstes vollständig aufgeladen...

Bin mit der XT-Powerbank jetzt die komplette Woche im DF durchgefahren:
- morgens 01:15h "high": IQ Premiun DC volle Leistung, 1x Serienrücklicht-LED, Garmin GPSmap60Cx an 12V mit Beleuchtung geringste Stufe.
- nachmittags: 01:30h "low": IQ Premiun DC mit 6.0xV, 1x Serienrücklicht-LED, Garmin GPSmap60Cx an 12V mit Beleuchtung hellste Stufe.

Hier die Gegenüberstellung des gemessenen Verbrauchs (2015 über Spannung/Strom gemessen, keine Ahnung wie genau das Multimeter ist) vs. des angezeigten Verbrauchs durch die Powerbank (die Anzeige springt um +-0.5W)
- "high": 3.5W (gemessen) / 5.0W (Anzeige Powerbank)
- "low": 1.5W / 3.5W

Am Samstag habe ich dann die Powerbank bis zum Abschalten laufen lassen. Folgende Laufzeit habe ich erreicht:
- "high": 07:56h
- "low": 12:32h
Die Kapazitätsanzeige ist nicht "linear", ich habe im folgenden Bild den tatsächlichen Verbrauch über den angezeigten Verbrauch aufgetragen:
2018-02-25 19_40_36-Clipboard.png
Bis ca. 55% paßt das noch sehr gut, danach zeigt die Powerbank weniger an, als wirklich noch in ihr steckt. Besser so, als andersherum... Bei 2% Restkapazität lief die Powerbank mit "low"-Last noch 03:15h, 3h danach dann aber mit ebenfalls 2% Anzeige nur noch die restlichen 0:15h.

Nach der Wattanzeige der Powerbank wären das 83.6Wh (kann nicht sein: nominelle Kapazität der Powerbank ist nämlich 74.4Wh). Nach dem gemessen Verbrauch wären es nutzbare 46.6Wh (Das wäre ein Wirkungsgrad von nur 63% für den Spannungswandler, glaube ich aber auch nicht). Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Auf jeden Fall habe ich genug Kappazität für eine Arbeitswoche im Winter mit 1.5 Tagen Reserve.

Zum Vergleich: meine 44Wh Akkupacks laufen 3.5 Tage (die beiden "schlechteren") bzw. 4.5 Tage (der "bessere"), bevor die Spannung unter 10V sinkt und der Blinker nicht mehr arbeitet. Da pumpe ich dann beim Laden ca. 30-35Wh rein (sagt das Ladegerät). Setze ich das in's Verhältnis mit der Laufzeit der Powerbank, so habe ich bei der Powerbank eine nutzbare Kapazität von ca. 55Wh (das war auch meine Schätzung in Beitrag #2). Gewicht Powerbank 425g, Akkupack 310g, d.h. leicher Vorteil Powerbank.

Einschätzung Powerbank:
+ höhere nutzbare Kapazität (ohne das Spannung sinkt)
- das ist gleichzeitg ein Nachteil, da das Licht schlagartig ausgeht, wenn man die Kapazitätsanzeige nicht im Blick behält (bei den Akkupacks kündigt sich bei meinem alten DF ein nötiger Wechsel durch Ausfall der Blinker an, Licht läuft aber noch normal)
+ ich brauchte eh eine Powerbank, um auf langen Brevets den (neuen) Radcomputer nachzuladen.
+ einfachere Handhabung, da eingebautes Batteriemanagement.
- Bei Wh/€ sind Akkupacks günstiger

Nächste Woche werde ich zur Kontrolle noch einmal Buch führen und dann muß man noch gucken, wie sich das Ding auf Dauer im feuchten Klima meines DFs macht. Bis auf die Garmins habe ich noch jede Elektrik (auch die serienmäßig verbaute!) im DF kleingekriegt :whistle:.

Gruß Hartmut
 
interessant...
davon hab ich noch nie gehört, das gerade Konions so schnell kaputt werden...
gerade bei der geringen Belastung im VM

ich hab sie gut 10 Jahre im Einsatz, noch kein Problem mit denen gehabt - haben immer Jahre gehalten
im VM jetzt 2 Jahre - alles perfekt, 3 Packs
ich lade sie immer ohne Balancer
alle paar Monate aus interesse mess ich nach (hab einen Balancing-Stecker dran) - aber keine Auffälligkeiten

aber grundsätzlich: wenn sogar selbstgelötet kaputt gehen,
wie soll irgendeine Powerbank hier besser sein ?
 
,
giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten