Potentielle Rennstrecken (Datenbank)?

Beiträge
384
Grade habe ich mir das Rütenbrock Rennen 2009 angeschaut
und danach noch eine Diskussion über zu wenige Rennen gelesen.

Welche Anforderungen gibt es an ein Rennen
bzw an die potentielle Strecke ?


Möglichst flach ?
Viele (schnelle) Kurven/Schikanen ?
Möglichst wenige Straßen, die abgesperrt werden müssen ?
Gute Erreichbarkeit ?

Minimale Anzahl an Teilnehmern ?

Unabhängig davon hab ich eben die erste "Rennstrecke" in meiner Umgebung entdeckt .
Maximal 1% Steigung und 3300m lang, geteert, 3/4 im Wald, 4-5 Kurven.
Ich werde probieren die Strecke in www.openstreetmap.org zu veröffentlichen und den link hier zu posten - wenn jemand Lust hat die mal zu fahren :D.

Vielleicht kann man mehr "Rennstrecken" hier im Forum zusammentragen und dann zu jeder Strecke eine Art Bestzeitentabelle veröffentlichen.
Und wenn es Zweifel gibt trifft man sich und überprüft mit einer kleinen Rundfahrt den Wahrheitsgehalt der Zeiten :)

UPDATE: Hier ist die Strecke http://www.openstreetmap.org/user/netsrak/traces/670565
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Potentielle Rennstrecken (Datenbank) ?

Grade habe ich mir das Rütenbrock Rennen 2009 angeschaut

Das ist sehr lobenswert !! Deine Nennung ist allerdings noch nicht eingegangen :)

Welche Anforderungen gibt es an ein Rennen
bzw an die potentielle Strecke ?


Möglichst flach ?
Viele (schnelle) Kurven/Schikanen ?
Möglichst wenige Straßen, die abgesperrt werden müssen ?
Gute Erreichbarkeit ?

Minimale Anzahl an Teilnehmern ?

Ob flach oder hügelig ist egal in meinen Augen. Wenn es flach ist wollen welche Hügel, wenn es hügelig ist, dann wollen sie es flach. Also es ist das geeignet was man bekommen kann. Die Anzahl der Kurven ist auch egal. Sie bestimmt höchsten darüber, wer kommt. Auf einem großen Oval wie in Sloten (NL) sind mehr Vollverkleidete, auf kurvigen Strecken mehr die Kriteriums-Fahrer.
Der Aspekt mit der Anzahl zu sperrende Straßen ist durchaus zu beachten. Es sollten nicht zu viele Straßen gesperrt werden müssen und es sollte eine ortsnahe Umgehung möglich sein. (Eine Frage der Kosten und der Akzeptanz der Verkehrsteilnehmer). Die Erreichbarkeit ist eigentlich stets gegeben. Es gibt genügend Autobahnen und Bundesstraßen, dass man das Rennen erreichen kann. Wenn man es allerdings "am Ende des kleinsten Feldweges und dann links" veranstaltet, geht man Gefahr, dass sich außer die Teilnehmer dort keiner hin veriirt.

Die minimale Anzahl ist eine Frage der Philosopie und der Kosten. Wenn du den Aufwand klein hältst und mit einigen Freunden die Organisation übernimmst, sind die Kosten überschaubar. Wenn du dich dann noch mit einem Rennradclub (oder Handbiker, Tretrollerfahrer oder ähnlichem) zusammentust, so hat man einmal den Aufwand und doppelt den Nutzen, d.h. die Kosten werden auf mehr Schultern gelagert und die Arbeit ebenfalls. Die Stadt oder Gemeinde, Touristinformation oder ähnliches kann amn auch gut ansprechen. Wenn man um den großen Preis der Stadt ... fährt, dann ist es auch mitr der Gemehmigung leichter.

Unabhängig davon hab ich eben die erste "Rennstrecke" in meiner Umgebung entdeckt .
Maximal 1% Steigung und 3300m lang, geteert, 3/4 im Wald, 4-5 Kurven.

Hast du dir schon einen Termin für das erste Rennen überlegt? Die Renngemeinde freut sich über jeden Veranstalter (Bis auf diejenigen, die bestimmte Strecken nicht gerne fahren). Falls du dir es zutraust so etwas auf dei Beine zu stellen , so kannst du gerne mit Fragen an uns herantreten. Wir stehen gerne mit Rat zur Seite und die meisten Fahrer erwarten auch keine perfekten Veranstaltungen.

Schönen Gruß

Uli B.
 
AW: Potentielle Rennstrecken (Datenbank) ?

Welche Anforderungen gibt es an ein Rennen
bzw an die potentielle Strecke ?

Die Strecke sollte keine hohe Gefahr beim schnellen Befahren sein.
Du musst dich erkundigen ob du die Strecke gesperrt bekommst.
Du must als Rennveranstalter auftreten.

Auf Google Mapps sah die 'Spitzkehre' im Wald mit den Häusern etwas komisch aus. Muss man dort Schlangenlinie durch die Häuser fahren?

Tschö
René
 
AW: Potentielle Rennstrecken (Datenbank) ?

Dass gehe ich demnächst ausbaldowern, ob die Spitzkehre im Wald fahrbar ist oder nicht. :)
Die Strecken hab ich bis jetzt nur aus der Luft gesucht.
Aber es ist der Wahnsinn, wieviele mögliche Strecken es gibt, wenn man nur mal richtig hinschaut.
Ich habe Umkreis von 20 km ca. 20 Rundkurse ausgemacht mit einer Länge zwischen 1,5 - 6 km. Alles sehr flach und ohne Hauptstraßen, die dafür gesperrt werden müssten.

Der Punkt der Organisation ist der schwierigste, das ist wohl wahr:
- Ausreichendes Publikum
- Zeitmessung
- Sanitäre Einrichtungen
- Verköstigung
- Unterkunft........
- Streckenposten
- Krankenwagen

Vielleicht lässt sich mit dem örtlichen ADFC etwas organisieren. Mal gucken.

Ich hab jedoch schon einige Radtourenfahrten im Umkreis gesichtet - das sind allerdings keine Rundkursrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Potentielle Rennstrecken (Datenbank) ?

Die Strecken hab ich bis jetzt nur aus der Luft gesucht.
Na Luft und Realität sind 2 verschiedene Sachen...

- Ausreichendes Publikum
ist nicht zwingend notwendig

- Zeitmessung
Ist auch kein Muss, Rundenzählung kann auch von ein paar Leuten per Strichliste erfolgen

- Sanitäre Einrichtungen
Wenn man nix zu Essen anbietet auch nicht notwendig.

- Verköstigung
Kann sich jeder selber drum kümmern.

- Unterkunft........
Ist auch das Ding eines jeden Einzelnen, man könnte aber ne CampingplatzAdresse rauskramen.

- Streckenposten
Sollte man an jeder Kreuzung haben! Absperrung auch durch Flatterband unterstützen. Evtl. ein Polizist vor Ort, Ich habe schon erlebt dass Autofahrer sich an Streckenposten vorbeidrängen wollten.

- Krankenwagen
Hab auch schon Rennen ohne gesehen, zumindest ein Sanitäter für Notfälle sollte aber vorhanden sein.

-Vielleicht lässt sich mit dem örtlichen ADFC etwas organisieren. Mal gucken.
Rennen mit ADFC?, das wäre ja mal was Neues...

-Ich hab jedoch schon einige Radtourenfahrten im Umkreis gesichtet - das sind allerdings keine Rundkursrennen.
Na ne RTF ist ja keine Rennveranstaltung....auch wenn das einige anders sehen...
 
AW: Potentielle Rennstrecken (Datenbank) ?

Der Punkt der Organisation ist der schwierigste, das ist wohl wahr:
- Ausreichendes Publikum
- Zeitmessung
- Sanitäre Einrichtungen
- Verköstigung
- Unterkunft........
- Streckenposten
- Krankenwagen

Mach´ Dir nicht so viel Arbeit! Wenn die Strecke, Absperrung (ich hatte in Langenfeld dann doch Angst, jemdanden vom Wurststand an der Strecke umzufahren) und die Messung sowie klare Renn-Modi (und Startzeiten) stehen, werden schon Teilnehmer kommen. Publikum kommt dann nach, wenn die Strecke in Stadtnähe liegt. Verpflegung wie in Hamburg durch Nils ist Super, aber für mich kein Kriterium zur Teilnahme. Gefährliche/ungefährliche Strecke schon eher (danke Rene fürs Nachschauen).
Zeitmessung über Transponder ist natürlich schick´, geht aber auch ohne.
Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten