.. mit Deiner Forderung "Stahlschraube nur in Stahl-Mutterngewinde" ...
Noe, Alu ist nicht prinzipiell ungeeignet für Verschraubungen, man sollte nur wissen was man tut, also welche Zugfestigkeiten da jeweils zusammenwirken.
Bei Alu-Gewinde geben die Hersteller i.a. die Drehmomente an, und an kritischen Teilen wird mit hochfester Legierung (7075) gearbeitet.
Bei Bremsscheiben werden teils Schrauben mit einer (elastisch-klebrigen) Sicherungs-Schicht mitgeliefert - da ist dem Hersteller also klar, dass mit dem Drehmoment, das vom Material her zulässig ist, nicht genug Dehnkraft für einen dauerhaft festen Sitz erreichbar ist.
@panicmechanic Aber jeder ist frei, das Thema Sicherheit
cool anzugehen, hat auch einen gewissen Charme:
"Und wenn manche ohne Probleme mit lockeren Bremszangen rumfahren können, dann reicht es aus, wenn sich die Zange nicht verschieben kann und sich die Schrauben nicht von allein rausdrehen."
Also meine Einwände richten sich nur an jene, die "technisch korrekt" ohne wackelnde Bremsscheiben fahren wollen
@spreehertie "werden die Adapter systembedingt fast nur auf Druck belastet" - ok, also darf es auch wackeln, oder wie?