Postmount Bremse Gewinde fehlt

Beiträge
1.432
Eins meiner Probleme mit meinem neuen Projekt, dem Velomotion Scopa Aufbau ist die Gabel. Mir fehlt eine Gewindehülse. Wo bekommt man sowas. Ich könnte sonst ganz einfach auch meinen Vater fragen, der einen Dreher kennt. Aber man kennt das ja. Fertigteile sind immer die einfachere Variante. Warum wird das überhaupt so hergestellt?
Dann fehlt mir für die Gabel noch eine Steckachse mit Mutter. Die Gabel hat kein Gewinde für die Steckachse, welche ich dann wohl falsch gekauft hab. Eine einzelne Mutter mit m15 und 1.5 mm Gewindesteigung ist auch nicht so wirklich zu finden, wobei die Achse auch zu lang ist, also bräuchte ich noch n Zentimeter Unterlegscheiben dazwischen.
 

Anhänge

  • 20210726_111154.jpg
    20210726_111154.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Ergänzung nochmal reingeschaut, dann ergänze ich auch nochmal:
Wo bekommt man sowas.
Mir fallen als erstes zerlegbare Möbel ein.
Warum wird das überhaupt so hergestellt?
Das ist eine Möglichkeit, bei der Krafteinleitung ins Carbon Ecken und Kanten zu vermeiden. Eine einfachere fällt mir auch nicht ein, und die hier ist bei Bedarf sogar austauschbar (leider auch verlierbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins meiner Probleme mit meinem neuen Projekt, dem Velomotion Scopa Aufbau ist die Gabel. Mir fehlt eine Gewindehülse. Wo bekommt man sowas. Ich könnte sonst ganz einfach auch meinen Vater fragen, der einen Dreher kennt. Aber man kennt das ja. Fertigteile sind immer die einfachere Variante. Warum wird das überhaupt so hergestellt?
Am ehesten natürlich beim Hersteller. Lässt sich aber auch recht schnell selber fertigen. Wenn du da einen Kontakt hast geht das wohl am schnellsten. Vorteil bei solchen Gewindeteilen ist dass man die notfalls tauschen kann.

Dann fehlt mir für die Gabel noch eine Steckachse mit Mutter. Die Gabel hat kein Gewinde für die Steckachse, welche ich dann wohl falsch gekauft hab. Eine einzelne Mutter mit m15 und 1.5 mm Gewindesteigung ist auch nicht so wirklich zu finden, wobei die Achse auch zu lang ist, also bräuchte ich noch n Zentimeter Unterlegscheiben dazwischen.
Es gibt Versender die praktisch alles an Schrauben haben was man sich vorstellen kann. Da einfach mal im Katalog suchen.
 
So eine Hülse bräuchte ich da wohl... Nur sind diese Teile meist größer als 10 mm im Durchmesser.
Gerade eine solche Möbelhülse angeschaut: M6, 9,9dick, 14 lang, ein Ende eineinhalb Millimeter kürzer, d.h. das Gewinde sitzt näher an einem der Enden.
Das sinnvollste wird wohl sein mal bei Stromer anzufragen, dem Gabelhersteller.
Kannst Du machen, auch wegen der Steckachse. Vielleicht ist da so ein Schnellspannmechanismus vorgesehen, bei dem Du den Hebel öffnest und dann von der Gegenseite aus den Klemmkonus durchschiebst.
 
Die Stromer haben an den Federgabeln Steckachsen mit Schnellverschluss: Suntour Q-Loc. Gibt es in 100 und 110mm breite. Ich vermute das normale Gabeln den selben Schnellspanner verwenden. Hier die Masszeichnung
Es gab 2013 einen Rückruf von Stromer bezüglich Carbongabeln. Ich würde da kurz Prüfen ob deine Gabel davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. Kann es tatsächlich sein das nur eine 160er Scheibe ohne Adapter passt? Hätte ich nicht gedacht beim S Pedelec. Also brauche ich noch einen Adapter, da ich ne größere Scheibe gekauft hab.

180 müsste stimmen. Hab nämlich ne Avid Scheibe mit 185 und da fehlt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, bei Schrauben und Muttern gibt es Festigkeitsklassen, und da sollte a) beides zueinander passen und dann b) mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, damit die Schraubverbindung mit der richtigen Dehnkraft dauerhaft hält.
Also, Schraub-Elemente für Möbel sind für Bremsen, wo immer mal hohe Kraft, teils auch Vibration auftritt, vielleicht nicht sooo ideal ;-)
 
Moin M5Racer,
Wo bekommt man sowas.
selbst basteln. Mit Schraubstock, Eisensäge, Handbohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider M6 kein Problem; sollte eigentlich in jedem gut sortierten Liegeradler-Haushalt zu finden sein.;) Alu-Rund mit passendem Durchmesser entsprechend ablängen, quer bohren und gewindeschneiden - fertig.
Warum wird das überhaupt so hergestellt?
weil ein kaputtes Gewinde so die Gabel nicht zu Schrott macht. Außerdem ist es aufwendig eine Gewindehülse mit einzulaminieren.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann zur Sicherheit alles noch mal mit Gaffer umwickeln.
Eindeutig: Wer sich nicht zutraut, das ordentlich zu machen, sollte es lieber gleich bleiben lassen... :)

Das gilt übrigens nicht nur für den Bau von Teilen, sondern auch von (mehr oder weniger) hilfreichen Kommentaren.
 
weil ein kaputtes Gewinde so die Gabel nicht zu Schrott macht. Außerdem ist es aufwendig eine Gewindehülse mit einzulaminieren.

Ich hab 6 Gewindehülsen gezählt. An der Gabelkrone vorne, hinten, sowie unten. An den Gabelscheiden 2 Stück über der PM Aufnahme und eine mittig auf der anderen Seite. Alle m5.
Solche Quermutterbolzen und die passende Steckachse hab ich bestellt.
 
Nur weil die Scheibe so aussieht, wie sie aussieht - lieber noch mal nachgucken, ob der Reibbelag auch wirklich großflächig über dem Reibring sitzt ...
 
Liegt wahrscheinlich daran das alles ziemlich neu ist und ich erst ein paar mal hin und hergefahren bin ohne Klickpedale. Damit ist es auch noch nicht eingebremst.
 
Zurück
Oben Unten