Postmount Bremsaufnahme selbst bauen?

Beiträge
2.544
Frage mich gerade, ob sowas geht. An meinem nächsten Projekt soll mit Scheibe gebremst werden. Bremse wird TRP hy/rd, also semihydraulisch mit PM-Aufnahme.

ich stelle mir folgende Vorgehensweise vor:
PM Adapter wird aus geeignetem Alublech cnc gefräst oder aus mehreren Lagen 500erCarbongelege bis zur gewünschten Dicke als Platte laminiert und dann gefräst.
An der Unterseite, also da wo der Kontakt mit der Gabel oder Schwinge sein wird, steht genug "Fleisch", sodass ich das Rad einbauen kann, Bremse kommt auf die Scheibe, Bremsgriff zu, danach so lange Material abtragen, bis es passt.
Bauteil mit 5min Epoxy fixieren, danach ordentlich mit Epoxid+ Flocken einen Übergang formen, danach mit Carbongewebe sauber anlaminieren.
bei der Aluvariante zunächst eine Lage Glas drauf.

Ist das eine realsitische Vorstellung?
Kann ich in das Carbon direkt ein Gewinde M6 rein schneiden? oder muss da irgendeine Hülse rein?
 
Hallo Micha,

An eine scheibenbremsaufnahme hab ich mich noch nicht getraut. Ich halte es fur wahrscheinlich das bei heftiges bremsen nicht nur die scheibe aber auch die bremszange ziemlich heiss wird. Viele epoxidharze sind nur bis etwa 60-80 grad stabil. Eine heisse bremse auf ein material das nur 60 grad hitze vertragt:unsure:
Wenn carbon also unbedingt tempern und ein passenden epoxid aussuchen. Bei die carbon plattenmethode wurde mann seitlich in( zwischen) die laminatlagen schrauben.

Epoxid ist viel zu weich um gewinde rein zu schneiden, jedenfalls ein so wichtiges gewinde. Epoxid ist um einiges weicher als das weichste alu aus dem baumarkt. Eher richtung hartholz. Da kann mann zwar eine schraube reindrehen, eine scheibenbremse mit zwei m6 gewindebolzen wurde ich da nicht drann hangen. Da muss unbedingt eine hulse rein, am besten noch eine hulse die mechanisch gegen verdrehen gesichert ist. Die zwei hulsen auf ein blech schweissen und dass dann rein laminieren wahre vielleicht moglich.

Hier zwei bilder wo mann gut sieht das ein stuck metal fur's gewinde drinn sitzt. Schau dir mal beim ortlichen hightech radhandler ein paar carbon-disk rahmen an.
http://www.vpace.de/wp-content/gallery/c1m-29er-vpace/vpace_c1m_29er_08.jpg

https://www.rosebikes.de/artikel/easton-ec90-xd-rennradcrossrad-carbon-gabel/aid:714052

Grusse, Jeroen
 
PM Adapter wird aus geeignetem Alublech cnc gefräst oder aus mehreren Lagen 500erCarbongelege bis zur gewünschten Dicke als Platte laminiert und dann gefräst.
An der Unterseite, also da wo der Kontakt mit der Gabel oder Schwinge sein wird, steht genug "Fleisch", sodass ich das Rad einbauen kann, Bremse kommt auf die Scheibe, Bremsgriff zu, danach so lange Material abtragen, bis es passt.
Bauteil mit 5min Epoxy fixieren, danach ordentlich mit Epoxid+ Flocken einen Übergang formen, danach mit Carbongewebe sauber anlaminieren.
bei der Aluvariante zunächst eine Lage Glas drauf.
Klingt grundsätzlich gut. Wobei ich es mir nicht komplett vorstellen kann – willst du die Bremsenaufnahme auf eine bestehende Gabel anbauen, bzw. die Gabel in Positivbauweise bauen? Andernfalls, bei Negativbauweise, würde man Rad und Bremse an das Urmodell montieren und dieses dann entsprechend hinschnitzen.
Kann ich in das Carbon direkt ein Gewinde M6 rein schneiden?
Nein, ganz dumme Idee. Nimm am besten eine Einschlagmutter, die hat eine schöne große Platte, und laminiere die ins Carbon ein. Oder so, wie Jeroen es beschreibt.
Ich halte es fur wahrscheinlich das bei heftiges bremsen nicht nur die scheibe aber auch die bremszange ziemlich heiss wird.
Nein, das war früher mal so. Inzwischen sind die Kolben thermisch isoliert – andernfalls würde die Bremsflüssigkeit anfangen zu kochen.
Viele epoxidharze sind nur bis etwa 60-80 grad stabil. [...] Wenn carbon also unbedingt tempern und ein passenden epoxid aussuchen.
Genau. Wir haben die Gabel, als einziges Teil, in einem Backofen getempert; also nicht bei den üblichen 60°C, sondern deutlich über 100°C, weil so eine Gabel ja generell ein hochbelastetes Teil ist.
 
danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Eine Gabel würde ich mich nicht trauen selbst zu bauen, würde auch keine Canti-Gabel auf Scheibe umbauen. Vorne kommt das eher für ein MBB Projekt in Frage, ähnlich wie sticky toffee. Da ist die komplette Bremsaufnahme ja auch aus Alu gefräst. Scheint eher das Material der Wahl zu sein.
Temperatur ist, denke ich, nicht so das Problem. Bei den ice-tech Scheiben muss es schon gut runter gehen, dass die kurze Zeit später noch richtig heiß sind. Und stimmt, an meinem disc-RR sind da Metalleinsätze in der PM Aufnahme drin.
hinten würde ich die Aufnahme auf einen selbst gepanschte Carbon-Schwingenarm aufkleben/anlaminieren.
 
Die Gabel wird mit einer Scheibenbremse stärker belastet.
Nachträglich einer vorhandenen Gabel diese Lasten umzuhängen würde ich (in den meisten Fällen) nicht tun.
 
Schau mal hier, wie l etrange das macht. Scheint zu funktionieren. Die Klebemasse ist aus Harz mit Carbonschnipseln. Das Aluteil sollte mit einer dünnen Lage GFK isoliert werden, sonst gammelt es weg.
Für die vertikale Ausrichtung der Bremszange auf der Scheibe solltest Du ein Stück Draht, z.B. Bremsseil oder Kabel mit in die Zange legen.
 
Als Abstandhalter, damit die Scheibe richtig von den Belägen getroffen wird, sie soll ja nicht in der Zange schleifen.
 
achso, du meinst außen rum, also so wie man einen mantel auf die felge aufziehen würde?
 
Wenn z. B. bei den hyd. Shimano XTR mit Alukühlkörper der Kühlkörper im schlimmsten Fall einfach wegschmilzt, und das Hydrauliköl < 260°C siedet, halte ich einen Bremsadapter aus etwas anderem als Metall für nicht sinnvoll. Zudem ist bei Federgabeln die Statik gerechnet bzw. die Freigabe für Scheibenbremsen bis Durchmesser xxx mm erteilt.
Probiere doch testweise mal sowas?
 
Probiere doch testweise mal sowas?
Hmmm ... an der Klemme gibt es aber ziemliche Spannungsspitzen, die zu Ermüdungsbrüchen führen können – so ist mir eine Speedmachine-Gabel mal gebrochen. Beziehungsweise, bei CFK-Teilen ist die Belastung dann senkrecht zur Faserrichtung, also maximal ungünstig. Nicht umsonst hat die Scheibenbrems-Aufnahme üblicherweise einen fließenden Übergang zur Gabel bzw. Schwinge – meine damalige Speedmachine-Gabel hatte das noch nicht, HP Velotechnik hat inzwischen dazugelernt.
 
Während Deutschland noch diskutiert, ob es überhaupt möglich ist, fahren die Franzosen fröhlich pfeifend damit herum...
 
Villarriba!
Trotzdem: wenn er dem Ding nicht vertraut, ist das seine Sache. Dann muß halt eine kompliziertere/bessere/teurere/stabilere Lösung her.
 
Wenn z. B. bei den hyd. Shimano XTR mit Alukühlkörper der Kühlkörper im schlimmsten Fall einfach wegschmilzt, und das Hydrauliköl < 260°C siedet,
...dann ist das Fegefeuer bald durch und ich rausche direkt auf die Pforte zu.... steilste Abfahrt....
Im Ernst, so weit wirds wohl nicht kommen. Die Idee mit den Blech-Schraub-Adaptern ist ja lustig, aber auch wenig Vertrauen erweckend. Da traue ich allen meinen Lösungen mehr zu...

Mal noch was anderes, sind Hydraulikbremssysteme eigentlich entweder Centerlock oder 6-Loch System? oder passt beides immer in dieselbe Bremszange?
Hintergrund: habe gelesen, dass TRP für die hy/rd irgendwann eine centerlock Variante rausbringen wollte. Das macht mich jetzt etwas stutzig, weil ich das Teil eigentlich mit Centerlock-Scheibe fahren möchte.:confused:
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Interessant ist aber die Tatsache, dass zumindest manche Shimanos Centerlockscheiben nur mit organischen Belägen gefahren werden sollen (steht jeweils auf der Scheibe). Einfach die passenden Beläge kaufen, dann sollte das funktionieren.
 
dann ist ja ok so weit. Ich habe für mein Gravel/Cross/RR einen zweiten LRS rumstehen, einen mit Crossreifen, einen mit RR Reifen, jetzt im Winter Spikes. Der bremst mit Ultegra Hydraulik und centerlock. Da ich ja sowieso nur einen fahren kann, könnte der andere auch in eine Liege anstatt an die Garagenwand.
Jetzt hoffe ich nur, dass die TRPs auch bei mir ankommen, der Verkäufer aus Kleinanzeigen hat seit Geldeingang ein ziemlich aggressives Magen-Darm Virus und konnte noch nicht zur Post...:X3:o_O
 
Habe am MTB LRS sowohl mit Centerlock und mit IS2000. Die sind problemlos austauschbar am Rad, weil die seitliche Position je nach Achslänge bei beiden Systemen identisch ist. Das die beide in die selbe Bremse passen, hat @panicmechanic ja schon geschrieben.

Das wiederrum finde ich nicht so weit hergeholt, sind wir Trike-/Liegerad-/VM-Fahrer doch sicher häufiger auf längeren Gefällestrecken -und das vielleicht sogar mit Gepäck oder Einkäufen - unterwegs und bringen ordentlich zu bremsende Masse mit. Die geschmolzenen Scheiben traten u.a. bei einem Standart-Labortest auf, nachdem ein paar MTB-Marathon-Fahrer davon berichtet hatten. Die Leute bremsen zwar auch heftig, werden aber belastungsmäßig durch das Systemgewicht von uns locker in den Schatten gestellt.
Lange Rede, kaum Sinn: bei Kunststoffaufnahmen für Bremssättel in Eigenbau habe ich begründete Zweifel.:whistle:
 
Na dann schau mal hier. Bissel fummelig beim Radausbau, kannst Du aber beliebig variieren, um den Hebelarm zu verlängern. Hat schon mindestens 14000km gehalten.
 
Zurück
Oben Unten